Skat kann grausam sein

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Skat kann grausam sein

Beitragvon Contra » 3. Aug 2015 09:19

Hallo zusammen,

nach urlaubsbedingter Abstinenz habe ich am Freitag wieder den Weg zu unserem Clubabend gefunden und mich im Vorfeld richtig auf den Abend gefreut.

Ich darf dann in der 1. Serie am 3er Tisch mit 2 netten Herren spielen, von denen ich glaube, dass Sie etwas unter meinem Spielevel liegen.

Ich sitze in Mittelhand und bekomme in Spiel 1 folgende Karten:

krbu hebu kabu pias kako kada ka10

Oh ... tut mir leid - habe mich vergeben :rolleyes:

Na ja - was gut ist kommt wieder - tröste ich mich.

Allerdings kam da eine zeitlang erstmal nicht viel dabei rum.

Nun sitze ich wieder in Mittelhand und habe folgende Karten:

he07 he08 he09 heko kabu kaas ka10 ka08 kras pi08

Na komm - das Spiel hälste mal an - denk ich bei mir - wenn du noch was nettes findest ist das ja garnicht so schlecht :ja:

18 - Vorhand: Passe - ok der is schonmal weg :lach:

Hinterhand reitzt mich bis 33 und passt dann auch.

Ok - Spiel nun bei mir - da schau ich doch mal rein in die Trickkiste

heda kr08 - na also - geht doch :!:

kr08 pi08 in den Stock und ein Herz angesagt.

he07 he08 he09 heda heko kabu kras kaas ka10 ka08

Na das sieht doch garnicht so schlecht aus :!:

klkada klka10 klheas :juggle: na geht ja gut los - aber noch nix verloren - denke ich so bei mir
pias na nun wird alles wieder gut - aber pibu ok dann ka08
kako kaas krbu
pi10 hebu he07

:cry: :cry: :cry:

Der Rest des Abends war dann gelaufen, weil auch keine Karten mehr kamen.
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon Hintereisen » 3. Aug 2015 12:43

Ein Paradebeispiel warum die Mittelhand-Position so böse sein kann.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon todo » 3. Aug 2015 15:38

Daß Pik-Ass gestochen wird, kann ich mir nicht vorstellen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon Contra » 3. Aug 2015 15:44

Leider war es so :cry:
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon HomerJay » 3. Aug 2015 15:48

Zumindest wäre es sehr stark gespielt. Und die Reizung beachtet. Die Trumpf Zehn ist nicht in Gefahr, dennoch sehr aufmerksam, gleich hoch einzustechen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon todo » 3. Aug 2015 22:17

Als grausam empfinde ich ganz andere Verteilungen. Hier hat man ja dem Anderen das Pikspiel nicht gelassen und es stand extrem. Viel extremer geht es jedoch auch:

klpibu klkras klkr10 klkrda klkr08 klkr07
klkaas
klpias klpi10 klpiko
(HH; gedrückt 2 kleine Herz)

HH verliert den Riesen ohne jede Chance mit 60 ...
Das ist grausam!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon Primrose » 4. Aug 2015 00:34

Immerhin 60 bekommen. Nach

ka10 kr07 kaas
he07 kr10 ka07

geht ja noch pias pi10 piko sowie heas he10 an die GS, wenn ich nichts übersehe. Dazu pida krko krbu hebu kabu , sind insgesamt 80. Da ist 60 doch eine Riesenleistung.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon todo » 4. Aug 2015 07:01

todo hat geschrieben: klpibu klkras klkr10 klkrda klkr08 klkr07
klkaas
klpias klpi10 klpiko
(HH; gedrückt 2 kleine Herz)

HH verliert den Riesen ohne jede Chance mit 60 ...
Das ist grausam!

Deine Zauberkiste kannst Du einpacken. Das Kreuzspiel ging ganz natürlich verloren: sämtliche fünf Trümpfe in einer Hand, kein Blatt Pik. Karo-Ass wurde natürlich nicht gestochen, es ging nach Hause. Auch das Herzass wurde erobert; beide Trumpfvolle gingen nach Hause ...

Spiel=Kreuz Solo, Position: Hinterhand

 

Skat gelegt:  he08 heda  ( +3 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
pibu kras kr10 krda kr08 kr07 pias pi10 piko kaas 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu hebu kabu krko kr09 heas he09 kako kada ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
pida pi09 pi08 pi07 he10 heko he07 ka10 ka09 ka08 

1.  GS1 ka07 GS2 ka08 AS  kaas ( +14 )
2.  AS  pibu GS1 krbu GS2 ka10 ( -14 )
3.  GS1 kada GS2 ka09 AS  kras ( +28 )
4.  AS  pias GS1 kr09 GS2 pida ( -28 )
5.  GS1 he09 GS2 he07 AS  krda ( +31 )
6.  AS  pi10 GS1 krko GS2 pi09 ( -42 )
7.  GS1 kako GS2 pi08 AS  kr10 ( +45 )
8.  AS  piko GS1 kabu GS2 pi07 ( -48 )
9.  GS1 hebu GS2 he10 AS  kr08 ( -60 )
10.  GS1 heas GS2 heko AS  kr07 ( +60 )

Wenn das nicht grausam gelaufen ist für Hinterhand, dann weiß ich auch nicht mehr. Stärker kann ein Kreuzspiel kaum noch sein. (Und sogar in Vorhand wäre der Kreuzspieler chancenlos gewesen.)

Irgendwelche Fehler von HH kann ich nicht erkennen. Weder beim Drücken, noch beim Trumpfzug, noch beim Spielvortrag.

10 Trümpfe auf der Hand -- aber es ist einen Scheißdreck wert. :cry:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon Skatfriedl » 4. Aug 2015 13:20

Wer klpibu spielt ist selber schuld.
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon HelAu » 4. Aug 2015 17:37

jo der pibu ist ein Fall fuer den Mülleimer, daher passts doch hier :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon ohne 11 » 5. Aug 2015 08:10

Auch wenn der AS mit einer Trumpflusche startet, wird er verlieren, wenn VH nicht ein totaler Vollpfosten ist und vergisst mitzuzählen.
Den Pikkönig braucht VH nicht mehr zu stechen, da bekommt er eh nur noch die letzte Pik-Lusche vom Partner. Also wird er getrost abwerfen, auch wenn es sein Herz-Ass sein sollte, denn das kann er sowieso nie retten.
VH braucht im Gewinnsinne noch alles Material von MH, denn...

klpiko klhebu klpi07 + klkrbu klhe10 klkr08 reichen eben nicht, wenn man mitzählt.

klkr08 klhebu klhe10 + klkrbu klheko klpibu aber schon.

Eine gedrückte Pik-Lusche kann man wohl ausschließen!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon HelAu » 5. Aug 2015 08:55

ohne 11 hat geschrieben:Auch wenn der AS mit einer Trumpflusche startet, wird er verlieren, wenn VH nicht ein totaler Vollpfosten ist und vergisst mitzuzählen.

Das mag zwar sein, aber der pibu ist in jedem Falle die falsche Karte, man muss den GS ja wenigstens ne chance geben was falsch zu machen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Aug 2015 09:46

ohne 11 hat geschrieben:Auch wenn der AS mit einer Trumpflusche startet, wird er verlieren, wenn VH nicht ein totaler Vollpfosten ist und vergisst mitzuzählen.
Den Pikkönig braucht VH nicht mehr zu stechen, da bekommt er eh nur noch die letzte Pik-Lusche vom Partner. Also wird er getrost abwerfen, auch wenn es sein Herz-Ass sein sollte, denn das kann er sowieso nie retten.
VH braucht im Gewinnsinne noch alles Material von MH, denn...

klpiko klhebu klpi07 + klkrbu klhe10 klkr08 reichen eben nicht, wenn man mitzählt.

klkr08 klhebu klhe10 + klkrbu klheko klpibu aber schon.

Eine gedrückte Pik-Lusche kann man wohl ausschließen!

ohne 11



Nua, so würde ich das nicht sagen.
Das Spiel steht zwar auf Verlust, aber wenn sich der AS entscheiden sollte in der 2. (nach dem Karo Einschub) ein Pik zu testen weil er evtl Abwürfe verhindern will, wird das Spiel noch spannend, denn nun könnte sich der GS in VH dazu entscheiden kein weiteres Karo zu spielen, um die 10 des MS nich zu riskieren, und in dem Fall nach Einstich auf Pik Ass Herz Ass Pik 10 Herz Lusche - Herz König spielen. In dem Fall gewinnt der AS mit 62.
Legt der MS Karo 10 auf Karo Dame falls GS 1. doch Karo spielt gewinnt er sogar noch höher.

Und natürlich ist der Pik Bauer absoluter Quatsch, und macht es den GS deutlich leichter.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon todo » 5. Aug 2015 11:40

Das alte Leiden: Jedes ungewinnbare Spiel wird so lange hin und her gedreht, bis man irgendeine Pirouette gefunden hat, die vielleicht durch eine Laune doch noch den unverdienten Sieg bringt. Statt der Realität ins Auge zu blicken, daß es viele Spiele gibt, bei denen man absolut nichts machen kann, wenn die Gegner sauber spielen, wird nach dem Haar in der Suppe gesucht.

Unglückliche Verlustkonstellationen muß man akzeptieren! "Ja, da war nichts zu machen!"

Diesen Satz werde ich aber von selbst ernannten Professoren und Füchsen nie hören. Die führen lieber Zauberzüge ins Feld und spielen die unlogischsten Züge, damit sie vielleicht Recht kriegen können, wenn die Gegner mal einen Bock einbauen.

Skat kann grausam sein. Diese einfache Sache scheint nicht ins Bewußtsein zu dringen. Pirouetten drehen scheint attraktiver zu sein fürs Bewußtsein.

Nach diesem Vorwort nun konkret: Der Kreuzspieler verliert immer. Er verliert immer, wenn er gegen Skatspieler spielt. Immer (nochmals zum Mitschreiben!) In der Carpe-Variante verliert er schnörkellos:

1. ka07 ka08 kaas
2. pias kr09 pida
Diese ersten beiden Züge sind vorgegeben. Der Trumpfgegner zieht nun Karo nach (wie im Original):
3. kada ka09 kras
Natürlich wird die Zehn verweigert. Mittelhand hat ja die Piklänge gesehen. Mittelhand hat ja das Karo-Ass gesehen.
4. pi10 krko pi09
Jetzt wird natürlich nicht weiter geleiert. Jetzt wird die Karte geklärt.
5. heas he07 kr10
Wer hier als MH den Herzkönig legt, spielt in der Kategorie "Schwachspieler". Erklärung siehe Stich 3!
6. piko he09 pi08
Jetzt sieht auch VH die Piklänge.
7. kr07 kabu ka10
HH hat nur noch Trumpf und muß diesen anspielen.
8. kako pi07 krda +60
HH hat nur noch Trumpf und muß stechen. Kreuzdame bringt die meisten eigenen Punkte. Und zwar summa summarum genau 60! Der Rest ist Formsache:
9. kr08 hebu he10
10. krbu heko pibu -60 †

Jetzt bin ich noch auf die nächsten Pirouetten gespannt. Die Protagonisten werden sicherlich hier und da noch einige Schnörkel machen wollen. Nur zu.

Frdl. Grüße
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon HelAu » 5. Aug 2015 11:46

Sorry ToDo,
Das ist zwar alles richtig, aber nichtsdestotrotz ist der PikBube Schrott, und Du willst hier doch nicht allen Ernstes und weissmachen dass Du oft Spieler am Tisch hast die dieses Spiel biegen. Und wenn man pibu spielt dann nützt man nicht die die Chance gegen solche Spieler zu gewinnen und ist somit selbst ein "Schwachspieler" :D
Und wenn ich schon die Karten alle kenne kommt in deinem Beispiel sicher im 4. der piko. wie gesagt es geht im Skat auch darum es den GS so schwer wie moeglich zu machen und das hat der AS hier einfach verpennt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Aug 2015 13:46

wenn du MH bist Todo und bei dem von dir gezeigten Spielverlauf

3 kada / kako kommt und eine Karo Lusche liegt (was bei weitem nicht unmöglich ist) möchte ich dich hören wenn du nun Karo 10 bedienen musst, welche sich der AS genüsslich einverleibt. Ich wette da kommt ein ... uzweglf<cg asduigf (sorry aber das ist ja online am Tisch deine Bevorzugte Art und Weise der Kommunikation) ....
Daher ist es auch für >SKATSPIELER< nicht soooo ungewöhlich hier auf Herz zu welchseln in der 3. und in der 5. was dem AS hier eben den Sieg mit 62 bescheren würde.
Genauso wenig ungewöhnlich ist es mMn Pik Ass in der 3.
5 er längen ohne Bauern, oder gegen Reizungen bei eigenen 5 Vollen sind so ungewöhlich nicht, und da hat man doch gerne mal einen Abwurf weniger als mehr... (zumindest ich)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon Skatfuchs » 5. Aug 2015 14:21

Hallo todo,

ich denke, so absolut kann deine Aussage hier nicht stehen bleiben, dass der AS immer verliert bei dem Spiel.
Sicherlich stehen die Karten auf 60:60, wenn die GS den Weg finden, den zu knacken, was aber gar nicht so leicht ist.
1. VH muss mit Karo eröffnen, damit die GS siegen. Ich denke, die meisten Skatspieler hätten bei dem Blatt lieber mit klheas oder klhe09 eröffnet, womit der AS gewinnt. Wer hätte zum GS in HH schon mit klka07 eröffnet, die dem AS den möglichen Schnitt beschert?
2. Wenn bei deinem Spielverlauf
a. ka07 ka08 kaas
b. pias kr09 pida
c. kada ka09 der AS den piko abwirft, wie spielst du dann weiter?
Kommt dann nochmals Karo, so gewinnt der AS auch.

Die Karten standen sicherlich "grausam" für den AS, aber chancenlos war er trotzdem nicht und die GS brauchen schon ein glückliches Händchen, um den zu knacken.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon todo » 5. Aug 2015 15:42

So, der nächste Pirouettendreher.

Skatfuchs hat geschrieben:2. Wenn bei deinem Spielverlauf
(...)
c. kada ka09 der AS den piko abwirft, wie spielst du dann weiter?

Das sind alles nur Stichumstellungen. Der Kreuzspieler verliert sein Spiel, ohne sich wehren zu können. Da können auch Deine Karo-Versuche nichts dran ändern.

Auch in der Carpe-Variante ist das Kreuzspiel ungewinnbar. Gewinnbar nur, wenn der Schwachspieler-Modus angeschaltet wird oder einer der Gegenspieler die Karten fallen läßt oder "Kontra" ruft.

Am einfachsten stellt man den Spielverlust mathematisch dar. Welche Kartenwerte erhält der Kreuzspieler sicher? Mehr als 60 sind mathematisch nicht drin.

Skat kann grausam sein.
Gegen gewisse Verteilungen ist kein Kraut gewachsen.

todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon MonsieurL » 5. Aug 2015 16:48

Ob Pirouetten nun links oder rechts rum gedreht werden, der Pik Jungen-Zug mit diesem Blatt ist schwach. :( Ob der AS bei der Verteilung nun gewinnt oder nicht, ist dafür vollkommen unerheblich. Der Zug ist schon deshalb nicht gut, weil man durch ihn womöglich den Schneider verschenkt. Denn an Spielverlust denkt von Hause aus sicher keiner, wenn er dieses Blatt in der Hand hält.

Im übrigen ist diese Diskussion überhaupt nicht real. Denn Du, todo, bist als Skatspieler viel zu gut, um nicht im Grunde zu wissen, dass der Bube falsch ist. Auch wenn Du in dem Spiel der AS gewesen sein solltest und ihn wider besseren Wissens gespielt haben solltest (passiert mir - nebenbei bemerkt - leider auch laufend, dass ich wider besseren Wissens spiele). Also gib Deinem Herzen einen Ruck und dem Rest der Pinnies zu erkennen, dass Du beim AS einen Spielfehler übersehen hast. :wink:

Grüßle vom Monsieur, der in Fachkreisen als Möchtegern-Friedensfürst verschrieen ist :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon todo » 6. Aug 2015 16:43

MonsieurL hat geschrieben:Ob Pirouetten nun links oder rechts rum gedreht werden, der Pik Jungen-Zug mit diesem Blatt ist schwach. :(

Das habe ich doch nie bestritten. Der Bube ist kein guter Trumpfzug.

Ich habe zu diesen Einwänden gar nicht Stellung genommen. Kein Bezug, keine Silbe.

MonsieurL hat geschrieben:Denn Du, todo, bist als Skatspieler viel zu gut, um nicht im Grunde zu wissen, dass der Bube falsch ist.

Ich habe dazu gar nichts gesagt. Absolut nichts.

UNd natürlich wäre die Kreuzsieben ein besserer Trumpfzug gewesen, weil man dadurch später eventuell eine Gabel hat. Aber darum geht es doch überhaupt nicht: Da werden wieder einmal Ausflüchte und Zauberzüge gesucht, obwohl das Blatt nicht gewonnen werden kann.

Egal, wie man spielt.

MonsieurL hat geschrieben:Ob der AS bei der Verteilung nun gewinnt oder nicht, ist dafür vollkommen unerheblich.

Nein, das ist nicht unerheblich. Denn das Thema lautet "Skat kann grausam sein" und die Fraktion der Superprofis will und muß jedes tote Spiel natürlich gewinnen. An der Drückung können sie nichts finden, also mäkeln sie am Trumpfzug 'rum.

Allerdings verliert 2. klkr07 bei dieser Verteilung ganz genauso. Und ob man im zweiten Stich Trumpf zieht oder gänzlich darauf verzichtet (egal wie unlogisch das wäre), spielt ebenfalls keine Rolle.

MonsieurL hat geschrieben:Im übrigen ist diese Diskussion überhaupt nicht real. Denn Du, todo, bist als Skatspieler viel zu gut, um nicht im Grunde zu wissen, dass der Bube falsch ist.

Ich weiß nicht, ob in diesem Thema nur überflogen oder nicht analysiert wird. Es geht mir darum, daß bei extremen Verteilungen keinerlei Chance besteht. Und das muß man nun mal akzeptieren und demütig erkennen, daß auch kein Skatweltmeister dieses Spiel gewinnen wird. Die Ausnahmen Kartenverrat o.Ä., Betrug und schlechtes Gegenspiel blende ich dabei bewußt aus.

Im übrigen bin ich kein guter Spieler. Ich bin viel zu mittelmäßig und mache viel zu viele fehler. Da habe ich andere Ansprüche an meine Spielstärke. Ich versuche jedoch, mich zu verbessern. Und ich arbeite an mir und bin der Meinung, wenn es einen Gewinnweg für den Kreuzspieler gäbe, würde ihn Skatfuchs oder CD oder Du bereits veröffentlicht haben.

MfG
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon ThomAss » 6. Aug 2015 17:06

Todo, du hast aber geschrieben, dass der AS ohne jede Chance mit 60 verliert.
Kurzum: Theoretisch ja, praktisch nein

Da jedes Spiel ja erstmal gespielt werden muss und dann seinem Ausgang entsprechend gewertet wird, ist es einfach falsch, dass der AS ohne jede Chance verliert, möglicherweise verliert er ja, aber eben nicht ohne dass die Gegner nichts an Können zu tun müssen, die Verteilung entsprechend sein muss und beide GS den Lösungsweg anhand der Verteilung auch finden, selbst wenn es so steht. Sonst können wir 90% unserer alleinspiele direkt aufgeben, ausgezählte theoriespiele hat man eben selten.

Grausames unmögliches extremverteilungsblatt sieht mir dann doch schon eher nach primroses Beitrag aus. Bei der Verteilung und spielverlauf ist der AS auch praktisch absolut chancenlos, wobei er sicher mit dem Ausgangsblatt auch an schneider und damit meine ich nicht an den fast eigenschneider gedacht hat.

Dass man auch dicke Spiele aufgrund dessen, dass eine Farbe mal zu null steht, hier eben Trumpf, mit 60 verliert, ist ja noch fast eine allerweltsverteilung. Das ist gefühlt zumindest auch für mich keine grausamste extrem- und horrorverteilung, es geht eben noch schlimmer, zumal man ja praktisch mit Trumpf Lusche Zug eben auch noch Chancen auf spielgewinn hat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste