Ein Duell

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Ein Duell

Beitragvon mr.kite » 9. Jul 2015 20:52

Dieses hübsche Spielchen ist mir gerade zu Ohren gekommen. Gespielt wird ein Centskat mit Listenpunkten. MH ist ein schwacher Spieler, HH guter Durchschnitt. Nachdem Mittelhand noch 23 geboten hat gibt er das Reizen auf. Ihr sitzt in VH und spielt mit folgenden Blatt Herz-Hand:

krbu heas he10 heko heda he09 kras kr10 krko kako

Hättet Ihr das Spiel genauso gereizt? Wie eröffnet Ihr das Spiel? Bitte Lösungen zunächst per PN.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Duell

Beitragvon mr.kite » 10. Jul 2015 17:46

Zu einfach oder zu schwer?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Duell

Beitragvon MonsieurL » 10. Jul 2015 18:25

Bis hierhin zu langweilig. Natürlich reizt den jeder Skatspieler auf Erden und natürlich eröffnet man mit Trumpf. Den Kreuz B zieht da niemand, der halbwegs Erfahrung hat, bleibt also nur ein kleiner Trumpf. Die meisten werden jetzt sicher die 9 spielen, die etwas besseren die D. Aber einen großen Unterschied macht das nicht. Spannend kann das Spiel erst danach werden. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Duell

Beitragvon mr.kite » 10. Jul 2015 18:57

Das ist richtig. Gut, dann gebe ich Stich 1 noch vor:

1. heda he07 pi08
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Duell

Beitragvon Gerd W. » 10. Jul 2015 22:46

ok pn
Zuletzt geändert von Gerd W. am 10. Jul 2015 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ein Duell

Beitragvon mr.kite » 10. Jul 2015 22:51

mr.kite hat geschrieben:Bitte Lösungen zunächst per PN.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Duell

Beitragvon marvin » 25. Jul 2015 21:08

Passiert hier noch was?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Ein Duell

Beitragvon mr.kite » 25. Jul 2015 22:20

Nein. Außer Gerd W. gab es leider nur eine Einsendung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Duell

Beitragvon Sifo-Dyas » 26. Jul 2015 00:25

Zählen (falsche) "Einsendungen" per Chat etwa nicht mit ^^
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ein Duell

Beitragvon Primrose » 26. Jul 2015 00:59

Das ist wieder so ein Fall, wo ich jetzt wahrscheinlich 2. kako spielen soll, weil aufgrund einer besonderen Blattkonstellation das der Siegesweg ist. Ich mag diese Art von Aufgaben nicht und spiele konservativ kras kr10 krko, habe das aber nicht eingesendet, weil das wahrscheinlich zu offensichtlich ist. :razz:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Duell

Beitragvon mr.kite » 26. Jul 2015 01:08

2. Karo-König wäre dann doch ein recht eigenwilliger Spielzug, auch wenn er vermutlich gewinnt. Primroses Vortrag wäre da schon eher nach meinem Geschmack. Die einzige Karte, die stecken bleiben muss ist Kreuz-Bube. So viel mehr kann man eigentlich nicht falsch machen. Diese Lösung ist dann aber doch wieder nicht so offensichtlich, dass sie nicht mehrere gestandene Skatspieler dennoch übersehen würden...

Achso ja: Obschon primroses Vortrag erfolgversprechend erscheint würde ich ihn gar nicht zur Gruppe der Anfänger im engeren Sinne zählen. Trotz seines recht anfängerhaften Erscheinungsbildes ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Duell

Beitragvon geto » 26. Jul 2015 09:17

MonsieurL hat geschrieben:Die meisten werden jetzt sicher die 9 spielen, die etwas besseren die D


Würdest du das ein wenig ausführen? Find ich spannend!
geto
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Nov 2013 09:58

Re: Ein Duell

Beitragvon Arthur316i » 26. Jul 2015 11:13

mr.kite hat geschrieben:Außer Gerd W. gab es leider nur eine Einsendung.

:yau: :juggle:
Es ist zwar immer etwas ärgerlich, wenn man sich die Arbeit macht und hier Spiele einstellt, die Beteiligung dann aber hinter den Erwartungen zurückbleibt. Dennoch bin ich der Meinung, wenn man angefangen hat, dann bringt man es auch zu Ende. Wenigstens deinen Lösungsweg razz fazz - fertig. :bindafür:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ein Duell

Beitragvon todo » 26. Jul 2015 13:55

geto hat geschrieben:Würdest du das ein wenig ausführen? Find ich spannend!


Da gibt es nichts Spannendes. Die Dame sichert (oftmals) drei Extrapunkte, weil sie MH wegläßt in der Erwartung, daß Hinterhand ein Ass, eine Zehn oder einen König führt. Der gibt aber meistens ebenfalls die Lusche zu und muß dann die nachfolgende Neun mit einem Bauern übernehmen. Mit viel Glück fallen auf 2. Herz-9 sogar zwei Bauern. Damit wäre das Spiel gewonnen: Es gäbe nur noch einen Trumpfstich und einen Farbstich.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ein Duell

Beitragvon Der Pate 39 » 26. Jul 2015 16:54

Ich finde es immer sehr belustigend, wenn Spielstärken von MH als schwach und HH als guter Durchschnitt deklariert wird. Wer bestimmt denn die Spielstärke der Beiden?
Und was hat es mit der Aufgabe zu tun?
Alles andere als der Vortrag von Prim ist doch nonsens......Gerade hier im Anfängerbereich.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Ein Duell

Beitragvon geto » 27. Jul 2015 09:59

todo hat geschrieben:Da gibt es nichts Spannendes. Die Dame sichert (oftmals) drei Extrapunkte, weil sie MH wegläßt in der Erwartung, daß Hinterhand ein Ass, eine Zehn oder einen König führt. Der gibt aber meistens ebenfalls die Lusche zu und muß dann die nachfolgende Neun mit einem Bauern übernehmen. Mit viel Glück fallen auf 2. Herz-9 sogar zwei Bauern. Damit wäre das Spiel gewonnen: Es gäbe nur noch einen Trumpfstich und einen Farbstich.


Danke, für mich spannend genug!

Arthur316i hat geschrieben::yau: :juggle:
Es ist zwar immer etwas ärgerlich, wenn man sich die Arbeit macht und hier Spiele einstellt, die Beteiligung dann aber hinter den Erwartungen zurückbleibt. Dennoch bin ich der Meinung, wenn man angefangen hat, dann bringt man es auch zu Ende. Wenigstens deinen Lösungsweg razz fazz - fertig. :bindafür:
Gruß Arthur


Ich rätsel zwar immer mit, hab aber ehrlich gesagt auch noch nie was eingesendet. Werde mich bemühen, das zu ändern. Aber ich glaub es sind dann doch einige, die das so machen - die ganze Arbeit ist also nicht für die Katz :ja:
geto
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Nov 2013 09:58

Re: Ein Duell

Beitragvon marvin » 27. Jul 2015 21:02

Ich lese oftmals auch nur mit, bin dann aber schon an der Auflösung interessiert. Gerade bei solchen Aufgaben, wo ich auch nicht wüsste, was man im 2. Stich außer einem kleinen Trumpf oder Kreuz-Ass spielen sollte.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Ein Duell

Beitragvon mr.kite » 5. Aug 2015 09:58

Die "Lösung" ist sehr simpel. Man darf so ziemlich alles spielen außer Kreuz-Bube. Dieser wird benötigt, um im Endspiel Druck aufzubauen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste