Was sagt ihr dazu?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Was sagt ihr dazu?

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Apr 2015 06:57

Hi
Vorweg, ich stelle das Spiel hier ein, da ich nicht genau weiß wo ich es sonst einstellen soll.
Nach dem Spiel beschuldigt HH MH (mich) das Spiel verschenkt zu haben (bzw schlecht gespielt zu haben), und ich in MH sehe das aber ein wenig anders (an sich ist es mir egal was andere sagen wenn es ungerechtfertigt wäre, aber in diesem Fall ist es eine minimal berechtigte Kritik :D obwohl ich trotzdem denke das mein MS hätte anders spielen sollen)

Ich halte in MH folgende Karten

pibu pi07
heas he10 heko heda
kako ka08
kr10 krda

VH kommt für passe passe an das Spiel und tauft Pik

1. kabu pibu pi09
2. he10 he09 pias
3. pi09 pi07 pi10
4. kr08 kr09 kr10
Ich sehe ja die 4 Trumpf (bzw vermute sie nach dem schonen der 10) bei meinem Partner, daher will ich dem AS nun keinen weiteren Einstich geben.
5. krda kr07 kras
6. krko ka08 ka07
7. pida heas hebu
8. krbu piko heko
9. ka10 kaas kako
10. ka09 heda kada

Tja, spiele ich in der 5 ein kleines Herz (bzw 2) werden wir dieses Spiel vermutlich auch gewinnen, aber man muss ja auch in der 9. nicht die Karo 10 spielen dann reicht es ja auch. Ich denke man hätte auch einfach Trumpf raus nehmen können in der 4/5 darauf werfe ich vermutlich eh die Karos ab, aber ich gestehe das es natürlich auch ein Plan sein kann nun eine Übergabe zu spielen um die 2 te Lusche abzusetzen.
Was denkt ihr? Spiel jemand Herz Dame/König in der 5?

p.s.: Was man evtl bedenken sollte, ich wusste das HH ein eher schwacher Spieler ist, der den Abzug (falls Möglich) auch mal vergessen könnte, das sollte man für sein eigenes Spiel ja auch berücksichtigen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was sagt ihr dazu?

Beitragvon ThomAss » 24. Apr 2015 08:40

Ich denke hier im zweiten Stich insbesondere nach Zugabe von Pik 9 wohl ganz stark über einen "schnellen" Karo König nach, dann läuft das Spiel wahrscheinlich wie auf Schienen für uns, damit umgehe ich auf jeden Fall das Problem des Nachspiels, wenn ich nochmal an den Stich komme. Zur Ausgangsfrage: Wenn mein Partner im 4. kein Herz bringt, dann hat er wohl auch keines mehr, wahrscheinlich kommt dann das Argument, wenn er doch noch Herz hat, aber "ich wollte dir doch eine Zehn frei spielen", was aber völlig unnötig ist, weil er ja der Trumpfstarke ist und der AS immer wieder in MH sitzt, dann war das auch nicht ganz sauber gespielt vom MS in HH, also summasumarum, wenn das Spiel so läuft dann spiele ich im 5. wohl auch den Herz nach. Wenn HH das Dilemma rechtzeitig erkennt, dass die GP mit Fehl nicht mehr antreten darf, dann spielt er direkt im 4. Trumpf und sucht dann einen Ausschub über seine nicht 10 Farbe, unabhängig davon ob er nun weiß, dass er Trumpf sogar komplett abziehen kann.

Edit: Kurze Ergänzung noch, auch wenn ich den 4. und 5. Stich nicht als optimal vorgetragen ansehe, so sind beide Züge trotzdem nachvollziehbar und spielbar, der Hauptbock liegt da aber schon klar im 8. Stich, es ist vollkommen klar, dass der AS Karo Ass haben muss, wenn er auch Karo König hat, geht wohl nix mehr, wobei der AS auch dann noch eine Entscheidung vor sich hat, die ich ihm noch stellen würde.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was sagt ihr dazu?

Beitragvon johndoe243 » 24. Apr 2015 09:08

Ich sehe keinen Fehler von carpe. Mit Stich 8 habt ihr 50 Punkte, soweit ich mich nicht verzählt habe. Carpe stellt sich den Karokönig blank.
Wie soll ein Sieg noch möglich sein, wenn jetzt die ka10 vom MS kommt und der MS nicht das Ass führt? Es gibt keine Vollen mehr, die in den anschließenden Stich reinkämen. Hat mein MS (Carpe) selber das klkaas sind wir auch durch, wenn zuerst das Karobild kommt.

Zu Stich 5: Hier guckt man halt blöd in die Wäsche, wenn der MS doch noch einen Herz führt und HH was (Karo-Lusche) entsorgen kann. Ich finde das Kreuznachspiel ok.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste