So viel Pech in 30 Minuten...

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon 264points » 18. Mär 2015 15:07

Hallo, normalerweise bin ich niemand, der hier irgendwelche schlecht vorgetragenen oder schlecht sitzende Spiele reinschreibt, aber was sich letzte Woche bei mir zugezogen hat... So viel Pech kann man eigentlich gar net haben und ich war kurz davor das Skatspielen an den Nagel zu hängen. Aber der Reihe nach:

Alle 2 Wochen spielen wir eine gepflegte Skatrunde (manche würden Zockerrunde sagen, denn wir spielen 2 ct. mit contra, re... bis obersub, Bockrunde, Ramsch, Revolution, Spitze, Pinke und allen versautheiten die dazu gehören) bei mir im Keller mit 4 Leuten.

Direkt im ersten Spiel bekomme ich in Hinterhand folgendes Blatt:
pibu kabu kr10 krda kr09 kr08 pias pi10 kaas ka10
Das geht ja gut los dachte ich mir und nachdem MH passte und ich 18 sagte, war ich auch schon dran...
Hm, bei passe passe findet man vielleicht zum Grand dachte ich und nahm erwartungsvoll den Skat hoch. Dort fand ich dann heda he09
Na gut, dann weiß ich wenigstens was im Pott liegt. Wieder weg gedrückt und Kreuz getauft mit der Hoffnung, dass bei Trumpf 3:2 vielleicht der Schneider möglich wäre. Trumpf saß sogar 3:2 aber das Spiel nahm folgenden Verlauf:
1. piko krko pi10
2. kako kaas kras
3. pida krbu pias
4. kada ka10 hebu

Gut, dass niemand contra gesagt hat denn das re wäre mir wohl sofort ohne mit der Wimper zu zucken rausgerutscht...

Nunja, kein guter Start in den Abend, aber ist ja noch genug Zeit diesen Riesen wieder finanziell auszugleichen...

Direkt eine Runde später, also wieder in Hinterhand, erblickten meine Augen nach Aufnahme der 10 Karten folgendes Traumblatt:

krbu pibu hebu kaas ka10 kako kada ka09 heas pi08

Wie schon bei dem Spiel vorher bekomme ich diesen Riesen bei passe passe und da ich von dem ersten Spiel immer noch um einiges im Minus war habe ich kurzerhand Grand Hand Schneider angesagt getauft denn, um den zu verlieren muss es ja mit dem Teufel zugehen, und das wird bei passe passe mit Sicherheit net so sitzen... Dann kam der Aufschlag
he10 und Mittelhand kabu ...
Pik As und Zehn lag natürlich nicht im Skat...

Na das wird ja n super Abend dachte ich mir. Ab jetzt werden nur noch die absolut zugeschweißten gereizt...

Dann bekam ich auch 2 nette spielchen auf die ich hier nicht näher eingehen muss (diese habe ich ausnahmsweise gewonnen...) bis ich 2 Runden später, WIEDER IN HINTERHAND folgende Karte aufnahm:

pibu pias pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 ka07 ka10

Nanu, pik habt ihr wohl beide net viel dachte ich und schon ging das mit dem gereize los, MH weg, also ich 18, 20 usw.
Meine 48 wurden von VH auch noch gehalten und bei 50 hatte ich das Spiel dann.

Karten auf den Tisch gelegt und Null Ouvert Hand angesagt mit der Gewissheit "den kann man ja eigentlich gar net verlieren, da muss das karo ja zwingend 6:0 in VH stehen..."
Nachdem meine Karten lagen und VH contra schrie, wusste ich aber was mir blüht, nämlich:

klka09 klheda klka07
klka08 klhe09 klka10

Danach habe ich dann die Karten an die Wand genagelt und ein neues Kartenspiel aus dem Schrank geholt...
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon Der Pate 39 » 18. Mär 2015 15:37

Tja Sandra,
den Grandhandschneider haben wir hier vor 3 Tagen besprochen und sehr deutlich als nicht ansagefähig erklärt. Lohnt es sich denn bei 2 Cent den überhaupt anzusagen? wegen 48 Cent mußt du nun 13,44 zahlen und hättest sichere 4,80 gehabt. Macht ein Unterschied von 18,28 wegen 48 cent mehr Gewinn......Achja, die Pinke mußtes du ja auch noch verdoppeln.....anstatt rauszuholen...ohje der haben-zahlen Unterschied ist ja noch erheblicher.......WEGEN 48 CENT Ahhhhhhhh
Passiert Dir bestimmt nicht wieder.......
Aber Kopf hoch, ist fast jedem schon passiert.....
Zuletzt geändert von Der Pate 39 am 18. Mär 2015 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon mephisto » 18. Mär 2015 15:42

Wenn es läuft, dann...

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon ohne11 » 18. Mär 2015 15:47

Beim 2. hättest du noch ein bisschen geschickter vorgehen können.

Nach

1. he10 kabu heas

schnell die Pik 8 verstecken und völlig erleichtert aufatmen, Karte umdrehen

"Na bloß gut, dass ich den Grand Ouvert nicht angesagt habe - alles richtig gemacht." unauffällig lächeln, Karten mischen. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon 264points » 18. Mär 2015 16:00

Hey Jörg,

klar ist mir auch durchaus bewusst, dass der Grand Hand Schneider nicht zu 100% sicher ist (obwohl ich glaube dass der von 10 mal mindestens 9 mal klappt), mir gings ja nur darum aufzuzeigen welche 3 (Riesen-)Spiele innerhalb von einer halben stunde nacheinander den Bach runter gingen.
Aber Recht hast du, das passiert mir beim 2-cent-Zocken mit Sicherheit nicht nochmal, wäre mir wahrscheinlich auch nicht passiert, wenn ich mir den vorher mal hochgerechnet hätte... Wir haben nämlich eine etwas andere Rechnung bei dem Grand. Da wir nicht mit 1,2 und 5 cent-Stücken rumwurschteln wollen wird der bei uns im Vorfeld aufgerundet, heißt also im dem speziellen Fall:
Grundwert 30, mit 3, spiel 4, hand 5 = 1,50 €, x 2 ct. = 3 € von jedem (auch dem Geber) also Gesamt 9 € + bei gewonnenem Grand Hand das Geld aus der Pinke, waren zu dem Zeitpunkt 8 €, also hätte ich für das Spiel 17 € bekommen...
Nun sah die Rechnung aber so aus:
mit 3, spiel 4, hand 5, schneider 6, angesagt 7 = 2,10 €
Verloren 4,20 €, x 2 ct. = 8,40 €
Das ganze mal 4 (die Gegenspieler, der Geber plus kaputtes Spiel in die Pinke) = 33,60 € plus die Pinke verdoppeln, also nochmal 8 € darein...
Statt 17 € zu bekommen hab ich 41,60 € gezahlt, also hat mich der angesagte Schneider 58,60 € gekostet :cry: :cry: :cry:
Hätte ich das vorher mal hochgerechnet dann hätte ich den nur als hand gespielt...
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon 264points » 18. Mär 2015 16:02

ohne11 hat geschrieben:Beim 2. hättest du noch ein bisschen geschickter vorgehen können.

Nach

1. he10 kabu heas

schnell die Pik 8 verstecken und völlig erleichtert aufatmen, Karte umdrehen

"Na bloß gut, dass ich den Grand Ouvert nicht angesagt habe - alles richtig gemacht." unauffällig lächeln, Karten mischen. :)


:lol: 8) :D
Gute Idee, aber leider verstehen die anderen auch n bissel was von dem Spiel und hätten ganz schnell gemerkt dass da ne Karte fehlt...
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon zaccone » 18. Mär 2015 17:25

Ausserdem würdest Du sows nicht machen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon tommy » 18. Mär 2015 20:48

das erste Spiel ist in ner "gepflegten Zockerrunde" aber ein Grand egal was liegt(ok reinschaun würde ich meist wenn keine Pinke da ist)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon HelAu » 18. Mär 2015 21:05

tommy hat geschrieben:das erste Spiel ist in ner "gepflegten Zockerrunde" aber ein Grand egal was liegt(ok reinschaun würde ich meist wenn keine Pinke da ist)

Aber nur in ner Augsburger Zockerrunde ;)
Du ziehst nen ca 75 prozentigem Grand einem fast 100 prozentigem Kreuz wegen 12 Punkten mehr vor ?
Selbst ohne Listenpunkte lohnt sich das auf Dauer nicht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon tommy » 18. Mär 2015 22:58

HelAu hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:das erste Spiel ist in ner "gepflegten Zockerrunde" aber ein Grand egal was liegt(ok reinschaun würde ich meist wenn keine Pinke da ist)

Aber nur in ner Augsburger Zockerrunde ;)
Du ziehst nen ca 75 prozentigem Grand einem fast 100 prozentigem Kreuz wegen 12 Punkten mehr vor ?
Selbst ohne Listenpunkte lohnt sich das auf Dauer nicht ...


ich spiel den Grand damit fast immer egal was liegt...ausser mein bauch sagt was anderes...schwer zu beschreiben aber normal immer Grand
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: So viel Pech in 30 Minuten...

Beitragvon HelAu » 18. Mär 2015 23:24

tommy hat geschrieben:ich spiel den Grand damit fast immer egal was liegt...ausser mein bauch sagt was anderes...schwer zu beschreiben aber normal immer Grand

Das spricht aber nicht fuer den Grand sondern gegen Deine Skatgewohnheiten wenn Du ein Spiel mit dem deutlich niedrigeren Erwartungswert waehlst ...
Aber wenn ich mir den anderen Thread unter Kniffliges so anschaue, scheint Rechnen von einigen Skatspielern ausgeblendet zu werden :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron