Traumanlage

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Beitragvon spock2009 » 9. Dez 2014 16:07

Haase hat geschrieben:Pik/ Karo jeweils nur 11,1%

Ok, ich oute mich mal als Skatfux-Fan... gerade als Mathematiker finde ich diesen "Erfahrungsschatz" contra "Berechnung" faszinierend.
Aber damit hier eine vernünftige Datenbasis geschaffen wird, werden natürlich mehrere verschiedene Spiele über einen Kamm geschert.
Es gibt hier wohl nur 108 Spiele die diesem in der Datenbasis ähnlich waren und davon nur einen kleinen Teil mit "erfahrenen" Spielern.
Außerdem -wenn ich die Zahlen recht betrachte- setzt der Skatfux die Spiele Pik und Karo hier z.B. gleich,
was mMn aber zu stark abstrahiert ist. In Pik als Fehlfarbe gibt es mehr Bilder zu fangen und auf die wird es in dem Spiel im Zweifel ankommen.
Ich glaube die 11% in Pik sind deutlich stimmiger als in Karo.
Da würde ich in Zehnerschritten Richtung 40% marschieren.

Vielleicht noch mal ein Blick aus Gegenspielersicht:
Der spielt doch zum Herausfordern des Kurztrümpfers eher von einer geschlossenen Farbe als von einer löchrigen.
Und Pik ist wahrscheinlicher geschlossen als Karo.

PS: Hallo Skatfuchs... kam ja wieder zur gleichen Zeit dein Beitrag :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Traumanlage

Beitragvon Haase » 9. Dez 2014 17:38

Skatfuchs hat geschrieben:die Struktur des Kreuzspieles wählten aber nur 34 Skatfreunde, wobei das "Herzspiel" 383 Spieler wählten.
Das erstere ist damit in der statistischen Sicherheit nicht sehr hoch.


Oha, das ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für die Info.

Warum ich mich in der Regel, selbst in VH, für ein Kreuzspiel (auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig erscheint) entscheide, erkläre ich folgendermaßen:
Ich spiele seit ca. 10 Jahren im Verein, Liga und Mannschaftswettbewerbe. In dieser Zeit habe ich sicherlich viele Spiele mit dieser Struktur gespielt und konventionell die Farbe mit einem Vollen als Trumpf gewählt. Verallgemeinert: Ging der Do-Läufer -> Spiel gewonnen. Wenn nicht -> tot
An einem Clubabend schaute ich dem besten Spieler unseres Vereins in die Karten. Und siehe da, er spielte die Farbe mit den beiden Vollen. Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf. Ich hatte das gleiche gedacht wie ihr: das ist doch sicherlich das schwächste Spiel. Er erklärte mir, das er eben auf diese Weise die 2 Vollen sicherer nach Hause bringen würde. Hmm.
Daraufhin habe ich diese Variante ausprobiert und kann lediglich aus meiner Erfahrung berichten: Diese Spiele habe ich häufiger gewonnen, als die konventionelle Variante. Nun gewann ich auch ab und zu Spiele, wo der Do-Läufer nicht gegangen wäre. Meine Empfehlung: probiert diese Variante einfach ein paar mal aus.
Haase
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. Nov 2014 18:29
Wohnort: Berlin

Re: Traumanlage

Beitragvon zaccone » 9. Dez 2014 18:57

Ich mache das auch ab und zu ganz gerne, aber eben nicht in dieser Situation, also in VH mit der Trumpfkonstellation.
Wenn ich statt dem pibu den krbu habe, kann ich es mir wieder vorstellen.
Dann denke ich aber nochmal intensiv über den Grand nach.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Traumanlage

Beitragvon Skatfuchs » 10. Dez 2014 10:09

Hallo,

@spock2009: sicherlich gibt es in Pik mehr Bilder zu fangen, als in Karo- die Frage ist nur, ob du diese mit deinen kurzen 4 Trümpfen auch fangen kannst.
Ansonsten bleibt es wohl ziehmlich gleich, ob du Karo oder Pik spielst, da du den klkako bei einem Pikspiel legen kannst oder auf der anderen Seite verstechen kannst. Bei der Modellbildung habe ich natürlich zuerst untersucht, wie die Karten und Kartengruppen in das Gewinnverhalten eingehen und da hat ein besetzter König nur einen ganz leichten positiven Gewinneinfluss im 1%-Bereich; eine besetzte Dame dagegen ist im Mittel negativ.

@all: Ich habe die beiden Spiele Herz oder Kreuz mal in meine wesentlich größere Datenbasis eingegeben, wobei auch die Gewinnkriterien schärfer formuliert sind, so u.a. auch zum Reizverhalten. Da erhalte ich folgendes bei Doppelpasse:
"Herzspiel": 8550/8937 = 49% Sieg
"Kreuzspiel": 65/81 = 44% Sieg
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Traumanlage

Beitragvon zaccone » 10. Dez 2014 17:18

zaccone hat geschrieben:Wenn ich statt dem pibu den krbu habe, kann ich es mir wieder vorstellen.


Da muss ich den zaccone korrigieren:
Auch mit dem Alten ist das Herz in VH besser als das Kreuz.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Traumanlage

Beitragvon Haase » 10. Dez 2014 17:57

Ja, mit klkrbu kann man eher einen Grand riskieren.

Für ein Herzspiel spricht eben die VH-Position, da man, wie zaccone schon geschrieben hat, ohne Einschub die Trumpfhoheit (bei 3:3) erlangen kann. Das hatte ich anfangs nicht berücksichtigt. Danke für den Hinweis.
Haase
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. Nov 2014 18:29
Wohnort: Berlin

Re: Traumanlage

Beitragvon Primrose » 11. Dez 2014 23:03

Im Original habe ich kako ka08 gedrückt und Grand getauft.

pibu hebu krbu (-6)
kr09 kras kr08 (+15)
he08 he10 heko (-20)
krda ka08

Skat kann so herrlich einfach sein manchmal. Gerade wenn es läuft, geht eh alles. :)

Nachdem ich in HH noch folgendes Spiel gewinnen durfte:

kras krko krda kr08 kr07 pi10 piko heas heko he08 kako ka08

durfte natürlich auch das übliche "Bei anderen liegt immer alles im Stock, ich finde immer nur Mist, deswegen sage ich erst gar keine 18" und "Ein Riese nach dem anderen" nicht fehlen... :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Vorherige

Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste