Zaubergrand

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Zaubergrand

Beitragvon Ekel Alfred » 1. Dez 2014 22:09

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu kabu kras kr09 pias pida he08 kako ka08 
Skat gefunden:  kr08 pi07  Skat gelegt:  he08 kako  ( +4 )
Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu krko krda kr07 pi10 pi08 heas he10 kaas ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
kr10 piko pi09 heko heda he09 he07 ka10 kada ka09 

AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu kabu kras kr09 kr08 pias pida pi07 ka08 


1.  GS1 heas GS2 he07 AS  kabu ( +17 )
2.  AS  pi07 GS1 pi10 GS2 piko ( -14 )
3.  GS1 he10 GS2 heda AS  pibu ( +32 )
4.  AS  kr08 GS1 krko GS2 kr10 ( -28 )
5.  GS2 heko AS  ka08 GS1 pi08 ( -32 )
6.  GS2 he09 AS  krbu GS1 kr07 ( +34 )
7. AS  pias GS1 hebu GS2 pi09 ( -45 )
8.  GS1 kaas GS2 kada AS  kr09 ( -59 )
9.  GS1 ka07 GS2 ka10 AS  pida ( -72 )
10.  GS2 ka09 AS  kras GS1 krda ( -86 )

Sensationell wie es der AS schafft schneiderfrei zu werden, dazu mußte er wirklich tief in die Trickkiste greifen.
Eine zauberhafte Vorstellung. :magic:
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Zaubergrand

Beitragvon grüne Sau » 1. Dez 2014 22:42

Ist der Grand überhaupt irgendwie zu gewinnen? aber schon lustig, wie er sich vor der blanken kr10 ergeben hat.
Wer von euch reizt hier von Haus aus auf Grand? ich nicht!
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Zaubergrand

Beitragvon zaccone » 2. Dez 2014 00:18

grüne Sau hat geschrieben:Wer von euch reizt hier von Haus aus auf Grand? ich nicht!


Ich immer

grüne Sau hat geschrieben:Ist der Grand überhaupt irgendwie zu gewinnen?

Ja.

Auf das heas wird die ka07 entsorgt.

Je nachdem, was dann kommt und wer ans Spiel kommt wird gestochen und dann der Bube abgeholt.

Dann Kreuz von oben und klein nach oder genauso Pik von oben dann die Lusche.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zaubergrand

Beitragvon HelAu » 2. Dez 2014 01:31

grüne Sau hat geschrieben:Ist der Grand überhaupt irgendwie zu gewinnen?

Nach dem 3. Stich war das Spiel eigentlich unverlierbar egal wie die Restkarten verteilt sind.
Der AS hat 32 macht noch 4 ueber die Jungs + 2 Asse + pida ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Zaubergrand

Beitragvon ohne11 » 2. Dez 2014 11:22

grüne Sau hat geschrieben:Wer von euch reizt hier von Haus aus auf Grand? ich nicht!


??? 3 Buben, 2 Asse... wann reizt du denn auf Grand?^^

Ich glaub der Kollege hatte schon den ein oder anderen Eimer intus... :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zaubergrand

Beitragvon mr.kite » 2. Dez 2014 13:28

Denke auch, der Grand ist ne Pflichtreizung. Ob man ihn unbedingt spielen muss wenn man ihn billig kriegt ist ne andere Frage. Aber in aller Regel ist der doch gut.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zaubergrand

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Dez 2014 13:36

Nua, ich reiz den zwar u.U. schon auch aber ob das eine PFLICHT REIZUNG ist wage ich zu bezweifeln...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Zaubergrand

Beitragvon todo » 2. Dez 2014 14:12

Das Entscheidende an dieser Grandreizung ist doch, daß man einen Plan hat. Daß man weiß, wie man den spielen sollte, um erfolgreich zu sein. Und daß man eine günstige Verteilung braucht. Wenn z.B. mit

1. kr07 krda ...
aufgeschlagen wird, dann möchte ich denjenigen sehen, der dort die Kreuzlusche beigibt! Sehr unangenehm wären auch Eröffnungen, die den Grandspieler im 2. Stich in MH bringen:

a)
1. kako kaas ka08
2. kada ...

b)
1. kako kaas ka08
2. krda ...

c)
1. ka07 ka10 ka08
2. heko ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Zaubergrand

Beitragvon MonsieurL » 2. Dez 2014 18:27

@ Carpe

Drei Buben mit Zug, 2 besetzte Asse und das noch in HH, damit willst Du Dir u.U. einen NO anschauen? Also ich finde schon, dass wer den nicht reizt, Punkte verschenkt. :lol:

zaccone hat geschrieben:Auf das heas wird die ka07 entsorgt.


Ein vernünftiger Skatspieler hätte das Problem nicht, nachdenken zu müssen, ob er sticht oder abwirft, da er beide Karo gelegt hätte. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zaubergrand

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Dez 2014 18:40

nein wie gesagt unter normalen Umständen reize ich den schon, aber ob es eine Pflicht Reizung ist wage ich zu bezweifeln. In einer Liste in der ich gut stehe lasse ich auch gerne mal wen anders spielen, man merkt ja normalerweise ganz gut ob es sich tatsächlich um eine NO oder doch ein Farbspiel handelt....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste