Was sind schon 6 Trumpf dagegen...

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Was sind schon 6 Trumpf dagegen...

Beitragvon ohne 11 » 28. Nov 2014 11:47

Moin,

ich hoffe, ich bekomme das Spiel noch einiger Maßen aus dem Kopf zusammen.

In MH bekomme ich das Spiel nachdem ich "20" von HH gehalten hatte
pibu kras kr09 pias piko pi07
heas he10 he09 he07 ka10 kako

Wie man den nun drückt zum Herz ist eine Gewissensfrage und an manchem Tag spielt man evtl sogar Grand. Aber ich drückte klka10 klkako weg zum Herz.

Und schon geht es spektakulär los...

1. pida pias heko (-18) und tot, sollte man meinen
2. kada kaas heas (+39)
3. he07 heda pi10 (-31) der Mann rechts geizt aber auch nicht mit den Vollen. Hoffnung kommt auf...
4. ka07 ka08 he10 (+49) Trumpfziehen ist mega-out, sonst gefährdet man womöglich die Trumpf-10 des AS
5. kras kr08 kr07 (+60) quasi gewonnen, denn mein Pik-Bube oder der Pik-König machen einen Stich
6. piko krda pi08 (+67)
7. pi07 he08 pi09 (-31) schon blöd, wenn man nur noch Trumpf hat
8. kabu krko pibu (+75)
Rest an die GS

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Was sind schon 6 Trumpf dagegen...

Beitragvon todo » 28. Nov 2014 11:55

:lol:

Wehe, wenn der Gegentrümpfer Kreuz aufmacht im Zweiten Stich! Oder wenn VH die Übernahme verweigert:

2) kada ka09 ...
Na gut, das ist schwer zu sehen. Er hat ja nur
klkaas klka09 klka08
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Was sind schon 6 Trumpf dagegen...

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2014 12:05

Jetzt weiss ich auch warum Du immer solche Kruecken reizt, bei den GS muss man ja spielen.
Wobei dieses Spiel ja ein Riese ist im Vergleich Zu Deinen Grandruinen :D

P.S. Sorry da hab ich mal wieder die beiden Ohne 11 verwechselt :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was sind schon 6 Trumpf dagegen...

Beitragvon Gerd W. » 28. Nov 2014 15:43

Der andere heißt deshalb ohne Leerzeichen. :razz:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was sind schon 6 Trumpf dagegen...

Beitragvon ohne11 » 28. Nov 2014 15:51

Also ich überlege, da sich das jetzt so schön als running gag eingebürgert hat :D , mich tatsächlich in "ohneLehrzeichen" umzubenennen"^^.

Und ich spiele Grand auf die Karte, da denk ich nicht groß drüber nach, den (meiner Meinung nach) schwächeren 5-Trümpfer zu machen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was sind schon 6 Trumpf dagegen...

Beitragvon MonsieurL » 28. Nov 2014 19:01

Ob Du den Grand aber gewinnst, sei mal dahingestellt. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich den wirklich stärker finde. In VH ja, aber in MH? Dafür spricht für meine Begriffe eigentlich nur die 20er Reizung. Aber ist die bei Spielern dieser Güteklasse wirklich ernst zu nehmen? In diesem Fall war sie das, aber ist das die Regel? Nach meinen Erfahrungen reizen die meisten Spieler, die derart larifari spielen, auch so. Die passen einfach irgendwann und wenn Du sie als Partner nach dem Spiel fragst, warum sie an dieser Stelle aufgehört haben, antworten sie angesäuert, dass sie dem AS doch nicht ihre Karten verraten.

Früher habe ich dann noch nachgehakt, dass sie aber damit ihren Partner aufklären, und dass das viel wichtiger sei, weil dieser sich sonst vollkommen falsche Vorstellung von der Kartenverteilung mache. Dann habe ich was von Partnerspiel erzählt und davon, dass man sich gegenseitig helfen müsse, um gut zu harmonieren. Heute habe ich derartige Diskussionen wegen erwiesener Sinnlosigkeit eingestellt. Man soll sich ja immer als lernfähig zeigen. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was sind schon 6 Trumpf dagegen...

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2014 20:42

Der Skatfux gibt dem Herz knapp ueber 70 Prozent, dem Grand keine 60. Ich denke mal er liegt hier gar nicht so falsch ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste