Hoffnung ist falsch !

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Hoffnung ist falsch !

Beitragvon Eric » 26. Nov 2014 22:18

Unser Verein hat letzten Samstag einen kleinen Preisskat veranstaltet.

In der 3. und letzten Serie saß ich dann - manche würden sagen "standesgemäß" - am drittletzten Tisch von 8.

Nachdem die nette Spielerin in VH bei meinen Austeilungen schon mehrmals von guten Findungen profitierte ( und mehr als einmal das Leben gerettet hat ) dachte ich nach einem Drittel der Serie mit folgendem Blatt, das sie gab

kras kr10 ka10 pi10 pida pi07 heas he10 heko he09

"na , die wird sich doch mal revanchieren"...... :nein:

MH ( Profi aus der zweiten BL ) passt sofort. VH , mäßiger Hobbyspieler passt auf meine 18 auch.

Skat :

kr09 ka09 . :razz:

Nun versuchte ich als mäßiger Vereinsspieler ein paar Rechnungen anzustellen ( bzw. wir haben das nach der Serie noch X-mal anders gerechnet und probiert... )

klkras klkr10 klkr09 klka10 klka09 klpi10 klpida klpi07 klheas klhe10 klheko klhe09

Gedanke 1 : Die zwei Karo runter zum Pik. Beten das im 1. Karo Ass auf den Tisch kommt ( 3 Volle ) , ein Herz Volles und den Doppelläufer in Kreuz ( reicht dicke , und selbst ohne Doppelläufer reicht es mit zwei Königen ).

Gedanke 2 : Karo oben lasse, trotzdem Pik , die ohnehin tote Volle Rot und das Trumpfvolle runter. Hoffen dass man die Karozehn heimtragen kann. Hat den Vorteil, dass die Chancen auf Bilder etwas größer sind, und man dadurch evtl. auf den Doppelläufer in Kreuz verzichten kann.

Gedanke 3 : Herz spielen, die Karo runter. Die Trumpfvollen auf Karo verstechen und auf ausreichend Bilder hoffen, dass es auch ohne Doppelläufer und Verlust der grünen Zehn noch reicht.

Nach unserer längeren Diskussion im Nachgang der Serie, denke ich dass die Variante 3 wohl die bessere gewesen wäre.

Ich wählte allerdings die Variante 1 und hatte nach

1. kaas ka08

schon soetwas wie Hoffnung. Hoffnung ist aber falsch !! Die ist nur für die anderen berechtigt. :cry:

Doppelläufer war natürlich nicht. Aber auch die Variante 2 wäre wohl nicht wie geplant gelaufen, da MH 6 Trumpf , 2 Herz , blanke Karolusche und blanke Kreuzlusche hat. Sprich, wenn er mir nicht auf ein evtl. Karo Bild im zweiten meine Zehn raussticht wirft er die blanke Kreuzlusche weg, dann hab ich da nicht mal mehr einen Einfachläufer.

Aber ich denke, auch die Variante 3 wäre sehr schwer geworden.

Und ich bekomme auch noch raus, wo diese Giftmischerin wohnt...... :evil: :ja:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Hoffnung ist falsch !

Beitragvon mephisto » 26. Nov 2014 23:47

Hi,

wenn der Profi aus der 2. BL auch standesgemäß an diesem drittletzten Tisch saß, dann Hut ab.
Demnach spielst Du in einem Riesenverein. :D

Und das Spiel? Ab in die Mülltonne damit.
Ich sehe keinen Weg. Bestenfalls noch ein Grand - unter tatkräftiger Mithilfe! Da wäre es günstig, wenn plötzlich mal eine Bubenrunde passiert - einfach so. Aber MH hatte wohl 3 taube davon, kein Volles, kein Futter. Das passen gute Spieler oft. 6 Trumpf sind 6 Trumpf - mehr auch nicht.
Also. Mit vieeeeel Hilfe.
Dennoch. Trotzdem wieder reizen. Dann sitzt Du auch mal standesgemäß am Tisch 1.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste