Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon MadEff » 22. Nov 2014 15:30

Hallo Community,
ich bin neuer Teilnehmer hier, obwohl ich als Gast jahrelang hier mitgelesen habe.
Ich möchte gerne auch mal einen Beitrag leisten und hoffe, den Thread nicht verfehlt zu haben.

Folgendes hat sich kürzlich bei uns im Verein am Übungsabend zugetragen:
VH ist eine ältere Spielerin, deren Spielweise man eher als - diplomatisch ausgedrückt - vorsichtig bezeichnen kann. Sie ist auch schon jahrelang im Verein, ist aber Punktspielen immer ausgewichen.
In MH sitzt ein sehr erfahrener Mitspieler (seit den 1970er Jahren dabei), in HH sitze ich (Erfahrungswert 5 Jahre, nach oben ist also noch Platz... :D )

VH bekommt bei weg-weg-"naja 18" das Spiel. Nach erfolgter Drückung sagt sie Karo an. Los geht's:
kabu ka10 kr08 - MH schaut sie entsetzt an, ich grinse mir einen
hebu kako (andere Lusche von mir) - MH ruft entsetzt ihren Namen, ich kann mir ein Lachen nicht verkneifen...

Dann spielt sie den Rest aus:
pibu ...
krbu ...
kaas ...
kada ...
ka09 ...
ka08 ...
ka07 ...
he08 - da bekamen wir noch zwei volle durch...

Resultat: sie freute sich über 63 Punkte auf der Liste zzgl. ein gewonnes Spiel mehr. Auf die Frage, warum sie den Grand nicht spielte, antwortete sie: "Weil ja 10 und König fehlten"... :?:


Euch weiterhin Gut Blatt

Gruß
Martin

P.S.: Ich mag sie trotzdem... :mrgreen:
MadEff
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2013 22:33
Wohnort: Großraum Hamburg

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon Skatfuchs » 22. Nov 2014 16:41

Hallo Martin,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am Board!

Deine Mitspielerin hat aber Recht: ka10 kako fehlten wirklich! ;-D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon mr.kite » 22. Nov 2014 16:42

Das ist dann halt kein Skatspielen im engeren Sinne. Wenn man damit zufrieden ist, dass man einen netten Abend hat nebenbei ein paar Karten auf den Tisch legt muss das ja aber auch nicht sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon zaccone » 22. Nov 2014 17:44

Na so toll ist der Grand auch wieder nicht!
Immerhin ist er verlierbar, es braucht nur ungefähr so zu laufen:

1. kada ka10 pias -24
2. pi07 pi09 kabu
3. ka09 kako kras -39
4. heas he10 he08 -60

:-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon Ekel Alfred » 22. Nov 2014 18:08

Bei Pik hätte sie dann auch noch aus Versehen kaas abwerfen können. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon Miri23 » 22. Nov 2014 19:41

Eine Runde Glühwein für alle?
:gw2: :gw2: :gw2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon Leichenheinrich » 22. Nov 2014 19:57

Lieber Spam! Aber wenns denn sein muss. :gw:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon Miri23 » 22. Nov 2014 20:17

Ja was Spam!
Glühwein forever!
Mein Hirn hab ich in "Kniffliges" verbraten, guckst du!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon Leichenheinrich » 22. Nov 2014 20:22

Du Hasenfuß hast Dich noch garnich beim Grang-Contest beworben! :verweis:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon Miri23 » 22. Nov 2014 20:32

Stimmt!
Weil ich mir nix mehr merken kann in meinem Alter. :lol:
Wenn mir noch einer einfällt, melde ich mich sofort! :yau:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon MadEff » 23. Nov 2014 11:50

...der Gesichtsausdruck von MH und seine Reaktion war ein Bild für die Götter. Vielleicht war es auch ein wenig Neid im Spiel, dass VH zu wenig aus der Granate gemacht hat und es für ihn eher suboptimal lief (zuvor hat er ein Herz Hand mit 61 Punkten verloren - bei 3 abgegebenen Stichen....) :roll:

Viele Grüße
Martin
MadEff
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2013 22:33
Wohnort: Großraum Hamburg

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon grüne Sau » 23. Nov 2014 16:53

da bald über die schönsten - besser gesagt gruseligsten - Grands abgestimmt werden kann und schon öfter der Terminus Mirigrand hier genannt wurde, möchte ich als relativ neuer Forenbesucher gerne mal wissen, wie der Begriff Miri-Grand denn genau definiert ist. Ist das eine bestimmte Blattstruktur oder was steckt da dahinter?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon Miri23 » 23. Nov 2014 21:06

Ach grüne Sau,
das ist ja süß von dir, "der Terminus Mirigrand"!

Ich fühl mich voll geschmeichelt.

Leider zeichnen sich Mirigrands nicht gerade durch eine besondere Struktur aus, sondern eher dadurch, dass sie eigentlich keine sind und nur mit Glück oder tatkräftiger Mithilfe der GS gewonnen werden...

Ich versuche mir sie seit einiger Zeit abzugewöhnen, was dann einesteils zu locker gewonnenen Farbspielen führt und in anderen Fällen zu übersehenen echten Grands.

Also vergiss den Mirigrand ganz schnell, da ist nix Gutes dran!!

Alkoholfreier Glühwein? :gw2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon grüne Sau » 23. Nov 2014 21:22

Klar, den trink ich gerne,

und wenn der Begriff Miri-Grand so etwas bedeutet, dann führe ich den Begriff Flogrand gar nicht erst ein.

Ich neige nämlich zum anderen Extrem. Ich spiele Farbe, wo es gar nicht notwendig wäre.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon Miri23 » 24. Nov 2014 22:38

Ich spiel ja mittlerweile auch schon unnötige Farbspiele vor lauter Überlegen, Angst, Pessimismus...siehe "Leichtere Kost"!
Aber so nen Flogrand könnteste schon mal einstellen! :lach:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie deutlich muss ein Grand aussehen???

Beitragvon grüne Sau » 24. Nov 2014 23:05

Nun gut, um des Spaßes Willen definiere ich jetzt mal den Flogrand:

er entsteht meist aus einem guten Farbspiel, ausreizen tue ich nur fast sichere Grands, alles andere wird auf Farbe gereizt, liegt was drin, wirds halt ein Flogrand oder in ganz seltenen Fällen ein Flograndhand.

Ein Flogrand sollte enthalten: 3 Buben, mind. 4 Volle, 7 sichere Stiche und maximal 1 Bild, höchstens vielleicht Sau, König, Lusche mit Schnittmöglichkeit.

Wenn ich mal einen gespielt habe, stelle ich ihn vielleicht rein, aber die sind für die hochnäsigen Herren in diesem Forum wohl nicht besonders interessant.

Die Folge dieser Strategie ist meist ein unterirdischer Spielanteil von unter 20 %, deswegen bin ich auch ein blutiger Amateur, der einfach nur Spaß haben will.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste