Eine "Granate" in MH

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Eine "Granate" in MH

Beitragvon johndoe243 » 14. Nov 2014 14:40

Gestern beim Vereinsabend in MH für 24 erhalten:

krbu pibu piko pi09 pi07 he10 heda he08 ka10 ka08 kr09 kr07

Gefunden hatte ich heda ka08

Ich weiß selber, dass man das Ding eigentlich gar nicht reizt, aber im Einzel ohne große Zwänge mache ich das schonmal.

Was drücken und was spielen?
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon ohne11 » 14. Nov 2014 14:45

Ich nehm glaube ich die NO mit

heda he10

unten. :D

2 Alte sind ja auch immer 24, frag mal Primrose. Alles andere ist Punkte verschenken! :lach:
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon Leichenheinrich » 14. Nov 2014 15:00

:gruebel: Wer hier nicht durchreizt hat aber mal komplett die Kontrolle über sein Leben verlorn!!! :supercool:

Wie ohneLehrzeichen! :troll;
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon Ekel Alfred » 14. Nov 2014 15:08

Geht ja nur noch NO, oder will einer Karo ansagen und wegwerfen weil es billiger ist? :abgelehnt:
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon Skatfuchs » 14. Nov 2014 15:18

Hallo,

ich lege die beiden Kreuz und spiele Pik.
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon ohne11 » 14. Nov 2014 16:18

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich lege die beiden Kreuz und spiele Pik.


Ich bin gespannt! :)

Gibts da einen Gewinnplan dazu?^^

Trumpf 3-3, beide Trumpf-Volle auf einer Hand, beide Zehnen werden hochgespielt und Herz 2-2? ^^

Hm... so schlecht find ich die NO da nicht, das sind mir zu viele Bedingungen beim Pik-Spiel.
Zuletzt geändert von ohne11 am 14. Nov 2014 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Nov 2014 16:36

mir würde vor allem keine Verteilung einfallen für das Pik bei dem ich den Sieg erzwingen kann, also selbst gegen so harmlose 3/3 Trumpf Herz 2/2 Verteilungen komme ich doch zu kurz.
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon johndoe243 » 14. Nov 2014 16:42

Ich machs mal nicht so spannend und dem entsprechend hier weiter. Auch ein Nullouvert kann natürlich im Mülleimer landen, in meinem Fall war es aber so, dass ich zwar kaum Hoffnung auf einen Sieg gesehen hat, ich wenn aber selbst das Spiel steuern wollte.
Immerhin hatte ich ja die beiden Alten.

Ich habe mich tatsächlich für das Pik entschieden und genauso wie der Skatfuchs gedrückt. Natürlich war ich auf Hilfe meiner Mit-, äh Gegenspieler angewiesen.

Also:

klkrbu klpibu klpiko klpi09 klpi07 klhe10 klheda klhe08 klka10 klka08

gelegt: klkr09 klkr07 (0)

1) he07 ?
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon Leichenheinrich » 14. Nov 2014 16:57

Ach wir sind ja im Mülleimer. :eek: Der schöne Grand ... :(
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon Caparzo » 14. Nov 2014 17:58

Das Spiel ist ja so schlecht, dass man selbst nach

he07 he08 heas
kaas ka07 klka08
klheko klhe09 klhe10 +14
klka10 klkada klka09 +27

immer noch verliert...

also muss es wohl so gehen

he07 he08 heas
kras kr10 piko +25
he10 heko he09 +39
heda pi10 kaas
kada ka09 ka10 +52
ka08 kako ka07

und die beiden Alten schaukeln das Ding nach Hause
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon Primrose » 14. Nov 2014 18:44

ohne11 hat geschrieben:Ich nehm glaube ich die NO mit

heda he10

unten. :D

2 Alte sind ja auch immer 24, frag mal Primrose. Alles andere ist Punkte verschenken! :lach:


Hach, endlich werde ich verstanden. Mit drei Zehnen habe ich ja schon eine 9,5 nach der van-Stegen-Skala (5 Tr + 2 Jungs + 2 Volle). Das sollten selbst die defensiven Spieler zum Reizen bewegen.

Ich mache es wie Skatfuchs und johndoe, als Primrose muss man ja die Fehler der Gegner forcieren.

Herz wurde sicher aus der zweierlänge Lusche-Lusche angespielt, daher he08 !

Gegen einen Dreierzug in VH mit Herzasunterzug hab ich höchstwahrscheinlich eh schon verschissen. Oder schmiert HH auf Herzas von VH etwa kaas ?
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon ohne11 » 14. Nov 2014 18:53

Was habt ihr denn alle gegen die Null?

Blanke 8 und 8-10, da gibt's wirklich schlimmeres. Da sind ne Menge Konstellationen möglich, wo sie spielen können wie sie wollen und es einfach nicht geht.^^
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon johndoe243 » 14. Nov 2014 19:20

Es ging so weiter:

1. he07 he08 heas

2. heko he09 he10 (+14)

3. ?
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon HomerJay » 14. Nov 2014 20:56

ka08
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon Ekel Alfred » 15. Nov 2014 00:50

Jetzt kommt krbu pibu pi07
Trumpf muss 3:3 sitzen, das Spiel ist normal nicht zu gewinnen, da kann nicht auch noch alles quer sitzen.
Vielleicht kommt dann ja Karo.
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon Skatfuchs » 15. Nov 2014 12:22

ohne11 hat geschrieben:Was habt ihr denn alle gegen die Null?

Blanke 8 und 8-10, da gibt's wirklich schlimmeres. Da sind ne Menge Konstellationen möglich, wo sie spielen können wie sie wollen und es einfach nicht geht.^^


Hallo,

es ist ja hier keine Null, sondern eine NO muss gespielt werden.
Nach meinen statistischen Analysen gewinnt man diese beim Fehlerbild klka10 klka08 mit 69,4% und beim Fehlerbild klhe08 mit zwei gelegten Herzen mit 88,8% .
In erster Näherung erhält man dann durch Multiplikation ca. 61% für beide Fehlerbilder.
Nicht berücksichtigt wurde dabei die "Struktur des Beiblattes", die ca. 3 Abwürfe im Mittel den GS gestattet, da keine Fehlfarben und keine langen Farben vorhanden sind, womit sich die Gewinn-Wkt. weiter verschlechtert.

Ich will damit nicht sagen, dass das Pikspiel stärker ist, aber eben im häufigen Verlustfall billiger.
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon Skatfuchs » 15. Nov 2014 12:27

Ekel Alfred hat geschrieben:Jetzt kommt krbu pibu pi07
Trumpf muss 3:3 sitzen, das Spiel ist normal nicht zu gewinnen, da kann nicht auch noch alles quer sitzen.
Vielleicht kommt dann ja Karo.


Hallo,

und wenn dann noch Trumpf bei einem GS sitzt mit klhebu klkabu klpi10 - so bekomme ich sogar noch die klpi10 ! :ja:
Für meine Begriffe ist ein Spielen auf den Trumpfstand 3:3 mit Ziehen der großen Buben alternativlos.
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon ohne11 » 15. Nov 2014 12:30

Skatfuchs hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Was habt ihr denn alle gegen die Null?

Blanke 8 und 8-10, da gibt's wirklich schlimmeres. Da sind ne Menge Konstellationen möglich, wo sie spielen können wie sie wollen und es einfach nicht geht.^^


Hallo,

es ist ja hier keine Null, sondern eine NO muss gespielt werden.
Nach meinen statistischen Analysen gewinnt man diese beim Fehlerbild klka10 klka08 mit 69,4% und beim Fehlerbild klhe08 mit zwei gelegten Herzen mit 88,8% .
In erster Näherung erhält man dann durch Multiplikation ca. 61% für beide Fehlerbilder.
Nicht berücksichtigt wurde dabei die "Struktur des Beiblattes", die ca. 3 Abwürfe im Mittel den GS gestattet, da keine Fehlfarben und keine langen Farben vorhanden sind, womit sich die Gewinn-Wkt. weiter verschlechtert.

Ich will damit nicht sagen, dass das Pikspiel stärker ist, aber eben im häufigen Verlustfall billiger.


Ah danke für die Zahlen. Das ist ja interessant, Skatfuchs!

Das ist eine wesentlich höhere Gewinnchance als ich eigentlich erwartet habe. :lol:

Ich hab eher so mit 40-50% gerechnet.

Allerdings geb ich dem Pik-Spiel so irgendwas um die 10-15%. Damit hast du zwar recht, dass das Pik billiger ist im Verlustfall, sollte aber den deutlich negativeren Erwartungswert haben.
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon johndoe243 » 15. Nov 2014 15:58

Ich entschied mich nicht für einen Trumpfzug, sondern Karolusche und es ging so weiter:

3. ka08 kako kada (-18)

4. pida kabu pi07 (-23)

5. ka07 ka10 kaas (-44)

6. pi10 hebu pi09 (-56)

Danach kam Kreuz und ich konnte die letzten beiden Trumpf, die rechts standen abziehen. Die Karten standen so:

links von mir:

pi10 pida heas heko kras kr10 krda kaas kako ka09

rechts von mir:

hebu kabu pias pi08 he09 he07 kada ka07 krko kr08


Aus meiner Sicht macht der Kreuzstarke Mann hier den Fehler, denn er muss ja einmal testen, wie es auf Kreuz aussieht, beide Vollen kriegt er woanders eh nicht unter.

In dem Fall hätte es also nichts geholfen von oben zu ziehen. Ich habe in der Vergangenheit bei richtig schwachen Spielen eh die Erfahrung gemacht, dass man ohne Trumpfzug sich noch Optionen offenhält ein fast aussichtsloses Spiel noch zu gewinnen. Es schleichen sich bei den Gegnern eher Fehler ein, weil sie ja Trumpfspiel gewohnt sind.
Zuletzt geändert von johndoe243 am 21. Nov 2014 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon Ekel Alfred » 15. Nov 2014 16:57

Mit Skat hat das aber nicht viel zu tun. Trumpf ziehen wenn der AS hinten sitzt.
Den Null-Ouvert hättest du immer gewonnen.
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Re: Eine "Granate" in MH

Beitragvon todo » 15. Nov 2014 17:45

johndoe243 hat geschrieben:4. pida kabu pi07 (-23)


Dieses Anspiel ist komplette Idiotie. Das kann man noch nicht mal als "Karte legen" bezeichnen; das ist viel schlimmer als das. Derjenige, der die Pikdame spielt, kann seine Handkarte nicht lesen.

Und das sagt eigentlich alles.
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