Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Leichenheinrich » 6. Nov 2014 15:34

Clubabend, 2. Serie etwa 4. Block - 3 Spieler aus der 1. Mannschaft :D

MH reizt VH in allen Stufen bis 48 - VH hält alles flockig und überlegt auch die 48 zu halten - passt dann aber.

Karten HH:

pibu krko piko pi08 heko he09 he08 ka10 kada ka07

MH fordert zum Grand:

1. kr10 kr08 krko
2. pi10 hebu pi08
3. krbu pibu pi07
4. heas he08 pi09
5. he10 he09 kr07
6. he07 heko pias !!!

Da der Grün Schub ja nun nich mehr funktioniert, soll wenigstens der Schneider verhindert werden - also:

piko :roll:

AS führt noch krda ka09 neben kabu heda

aber das war ja alles wieder mal nicht zu sehen. :tach:

VH hatte:

kras kr10 kr09 kr07 pias pi10 pi08 pi07 kaas ka08
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Nov 2014 16:14

piko ist natürlich schwach, aber kras hätte das Spiel von ganz alleine in die richtige Richtung gelenkt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Leichenheinrich » 6. Nov 2014 16:36

Und dann läd mein Partner möglicherweise irgend ein Herz rein, weil er null Information über den Stand hat? Ich weiss ja selbst nicht genau wie die Karte steht - der Eichel König muss ja zudem nicht zwingend blank beim Partner stehen. Nach dem 2. weiss er doch aber, dass hier wohl nicht nur die Null offen gereizt wurde und kann den Grand besser einschätzen.

Übrigens spiel ich ja schon die 10en, um meinem Partner maximalst zu helfen. Eigentlich sind die Asse viel stärker.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon zaccone » 6. Nov 2014 16:46

Muss es im 1. nicht

1. kr10 kr08 krko

heissen? Oder bringe ich hier die Positionen durcheinander?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Leichenheinrich » 6. Nov 2014 16:51

Steht doch exakt so da? :confused:

AS is in MH.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon zaccone » 6. Nov 2014 17:05

Sorry!
Falsche Brille aufgehabt ;-(
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon tommy » 7. Nov 2014 00:03

kras gehört nach

vom gedanken her ist 2 mal 10er spielen aber nachvollziehbar.....und den schneider retten naja das ist spielaufgabe..der MH hat immerhin grad einen Pflichgrand von der reizung.... klpiko spiel ich da niemals sondern kada


....und du schreibst der andere überlegt bei 48 noch.....da geh ich niemals nur auf schneider frei
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon tommy » 7. Nov 2014 00:17

mehr schuld ist HH hier finde ich VH spielt da eigentlich ganz ok
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon MonsieurL » 8. Nov 2014 19:12

Neia, nun hast Du wenigstens auch noch einen Grund in der eigenen Mannschaft gefunden, warum ihr nicht aufgestiegen seid. :wink: Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Trost ist ...

Mitfühlende Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Leichenheinrich » 8. Nov 2014 21:29

Sei nich so gemein! :aerger:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Miri23 » 8. Nov 2014 21:40

So isser halt!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Eric » 9. Nov 2014 18:59

hmm, ich glaub ich steh total auf'm Schlauch.

VH muss doch jetzt nur in blindem Partnervertrauen das richtige Ass reinsemmeln, dann sind sie raus....

oder hab ich da was übersehen ?


Klar, für ein Spiel das gewinnbar war, ein schwacher Trost, aber dass man den Weg "zwingend" finden muss finde ich jetzt nicht.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Nov 2014 22:34

Für raus reicht der piko doch schon, außerdem muss er doch Pik bedienen, wie soll da geschmiert werden?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Leichenheinrich » 10. Nov 2014 09:38

Eric, durchdenk Dir das Spiel einfach nochmal.

GP hat doch schon 29 - eine Ladung brauchts garnull.

GP kennt vor dem 7. Zug insgesamt 8 Karten des AS - bleiben also 2 Unbekannte. Eigentlich müssen beide jetzt schon erkennen, wie diese beiden Unbekannten denn genau aussehen, wenns denn überhaupt noch was mit dem Sieg werden soll.

Ist es nicht seltsam, dass Vh weder auf den Bauernzug, noch auf die Herz Standkarten des AS niemals Schell abträgt?

Es ist einfach nur zum Heulen, dass von 4 Karten nur eine falsche dabei ist, und ausgerechnet die wird gezogen. :wall:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon mr.kite » 10. Nov 2014 12:41

Ich würde auch sagen: Man kann natürlich NICHT sehen, dass das Spiel zu biegen ist, aber man MUSS schon sehen, dass Pik-König garantiert falsch ist. Ob nun auf anderem Wege was geht sieht man dann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Eric » 12. Nov 2014 21:44

uch , ok , ich hatte irgendwie übersehen, dass die GP bereits den ersten Stich hatte.

Und die Möglichkeiten, welche zwei Blinde der AS noch auf der Hand hat ist bei 3 Buben, 4 Herz und Pik frei tatsächlich relativ eingeschränkt. :oops:

Nur - ich hoffe ich sehe das richtig - wenn der verwegen AS zwei Karo oben gelassen hat reicht das Karoanspiel nicht aus , oder ?

Kann man aus dem Nichtabwurf von Karo meines Partners nicht nur auf das Karo-Ass sondern auch auf die Länge schließen ?

Aber ich erkenne an : Das Spiel kann für die GP nur noch gewonnen werden, wenn der AS noch ein Karo und ein Kreuz hat. Deshalb muss Kreuz oder Karo von HH angespielt werden. Da kein Kreuz mehr vorhanden ist, fällt die Entscheidung leicht. :ja:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Jetzt geht nur noch Schneider frei!

Beitragvon Leichenheinrich » 13. Nov 2014 13:31

Jetzt hastes. Über 2 Schellen beim AS ist das Spiel nicht zu gewinnen, weil GP erst 29 hat und auf diesen Weg nur max 28 weitere erwirtschaften kann. Einen denkbaren Farbwechsel wird AS nie zulassen, wenn 60 drohen sollten.
Die Drückung ist für AS komplettes Lotto - einen Zweier einer schwachen Farbe hat er immer drin.

Ich habe mir in diesem Spiel bewusst das Schell Daus nicht blankgestellt, um wieder einmal meinem Partner maximalst zu helfen - oder sagen wir besser nicht zu verwirren. Es ist doch nur logisch, dass Schell jetzt nie falsch sein kann. Entweder steht der König zum blocken bei mir (dann auch immer Schneider frei) oder tatsächlich das Daus. Dann ist es auch völlig egal welche Schellen er schlägt.

Wenn ich in VH hier auf Bauern und Herz zwei Schell Luschen abgeworfen hätte, kann man Grün König durchaus nachvollziehen - dennoch sollte man auch in dem Fall immer Schell probieren. Wenn AS dann tatsächlich Daus König führt, ist man halt mal der Doophe. Hat sich VH aber doch das Daus blank gestellt, hat man den einzigen Siegweg eingeschlagen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste