Wer die Götter reizt...

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Wer die Götter reizt...

Beitragvon MonsieurL » 27. Okt 2014 05:01

Neulich beim Clubabend hatte ich mal wieder ein erhebendes Skaterlebnis. Ich durfte am Dreiertisch spielen. In meiner VH platzierte sich ein selbstbewusster alter Skathase, der mir noch eine Woche zuvor freudestrahlend übermittelt hatte, dass ich prädestiniert dafür sei, an seinem Tisch Haue zu bekommen. Der Spieler hinter mir war gerade mit seiner Mannschaft in die 2. Bundesliga DSkV aufgestiegen.

Bei dem Spiel, von dem ich euch berichten möchte, saß aber ich in HH. Nachdem der Skathase in VH auf die 18 von MH gepasst hatte, hielt dieser noch meine 23 und war am Spiel. Wie sich hinterher herausstellte, führte er nach Skataufnahme folgende 12 Karten:

krbu hebu kabu kras pias piko pida he10 heko heda ka10 ka09

Ein schöner Grand mit 10 Augen in Karo im Keller, denkt ihr sicher und da habt ihr auch recht. Bei Einschub ohne Abstich nur zwei Stiche abzugeben, der sollte doch machbar sein. Unser AS aber dachte wohl anders. Wie er mir nach dem Spiel erzählte, war er erst mal vergrätzt, dass ich ihn mit meiner Reizung zum Grand gezwungen hab. Bei diesem sah er - wie ich vermute - die Gefahr, dass VH ungefähr 18 mal Karo spielt - uiuiuiui - und dann, da kann ich in der Tat nicht widersprechen, sieht es wahrhaftig schlecht aus. :sauer: Zumal er ja nen Haufen Bilder dazugeben muss, wenn die Bübchen alle sind und seine Herz 10 auch noch brennt wie Zunder. :?

Aber unser Mann - nicht dumm - hat diesem raffinierten Gegenspiel von Hause aus einen Riegel vorgeschoben: er drückte einfach 20 Augen. :eek: Und, wie der Fuchs es geahnt hatte, es kam gleich Karo auf den Tisch.

kada ka09 kaas -14

Die Farbe wurde natürlich zurückgespielt.

ka07 kako

Doch bei so wenig Augen sagte er sich: "Nicht mit mir! So leicht zieht ihr mir nicht meine kostbaren Wenzel aus der Hand" und trennte sich von seiner ersten Frau.

ka07 kako pida -21

Die Quälerei mit Karo war jedoch noch nicht beendet, es kam

ka08

Nun schaute unser Mann ein wenig sparsam. Sollte er noch einen Pik entsorgen, damit aber riskieren, womöglich sein Ass zu verlieren? Das war ihm wohl nix. Ein frauenloses Dasein wollte er auch nicht fristen, also opferte er schweren Herzens einen Buben.

ka08 kabu pibu -25

Damit hatten wir unsere Führung als Gegenpartei ein wenig ausgebaut, was ich zum Anlass nehme, euch einen kurzen Perspektivwechsel anzudienen. Mein restliches Blatt sah folgendermaßen aus:

kr10 krko kr08 heas he09 he08 he07

Seine Idee, sich Pik Ass nicht blankzustellen, hatte sich als weise herausgestellt. Es wäre ihm sonst tatsächlich abhanden gekommen. :) Ein Anlass zum frühzeitigen Frohlocken sollte das jedoch nicht sein... :eek:

Nun betrat Kreuz das Spielfeld.

krko kr07 kras +35

Jetzt hatte er immerhin Schneider abgewehrt, aber diese doch eigentlich erfreuliche Tatsache rief bei ihm eine gewisse Unruhe hervor. Nach dem Ausspiel der nächsten Karte wusste ich auch, warum (vorher hatte ich es nur gehofft :) ). Nun sollte seine zweite Frau die Kohlen aus dem Feuer holen:

heda

Als familienfreundlicher Mensch dachte ich mir, so zwei Frauen ohne Kerle, das kann nicht sein. Und dann erinnerte ich mich, dass die Kerle meist verdammt hilflos sind, wenn man ihnen die Frauen wegnimmt. :D Also:

heda heas

Anschließend Rückschub und dann gibts noch hübsche 24 Augen auf Pik. :teddy: :tanz:

Doch - wie sollte es anders sein - es kam natürlich anders.

heda heas pi10 :machkaputt:


P.S. Nach dem Spiel fragte ich meinen Partner, wie man denn jetzt Pik 10 schmieren könne. Seine Antwort: :top: :top: :top: Was soll ich denn sonst spielen? :top: :top: :top:

P.P.S. Der AS hatte mir am Ende der Liste 900, der andere 700 Pkte. abgenommen. Ich fand, das hatten sie verdient und hab mir ein paar schöne Schoppen (ohne Verdünner, Miri :wink: ) gegönnt.

Es grüßt ein weinseliger Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon Miri23 » 27. Okt 2014 07:56

Ach Monsieur,
das Skatleben ist halt manchmal einfach hart!!
So ein Schoppen hier und da kann da schon helfen... :wein: :irre:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon Ekel Alfred » 27. Okt 2014 10:01

Wieviel Schoppen hatte der alte Skathase denn schon intus? :mrgreen:
Hier die beiden Zehner zu drücken, statt karofrei, ist ja schon ziemlich anfängerhaft.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon todo » 27. Okt 2014 10:37

Ich finde es sehr schade, daß dieser philosophische Beitrag leider nicht mit einem Happy End schließt. Leider ist das Leben oftmals ungerecht und es belohnt diejenigen, die es nicht verdient haben. :(

MonsieurL hat geschrieben:Doch - wie sollte es anders sein - es kam natürlich anders.

heda heas pi10 :machkaputt:


Abgesehen von Wein, denke ich so bei mir, kannst Du Dich mit einem Song von den Ärzten trösten: "Lasse reden!!" Das kann man ja leise vor sich hin summen ... :)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon ThomAss » 27. Okt 2014 11:46

Wieso? Der ging einfach nicht! Wieder so ein Spiel bei dem der vorletzte oder wars gar der vorvorletzte Fehler gewinnt. :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Okt 2014 12:06

Ekel Alfred hat geschrieben:...
Hier die beiden Zehner zu drücken, statt karofrei, ist ja schon ziemlich anfängerhaft.


Zum Glück darf ich ja so denken, denn das war blöderweise mein erster Gedanke auch :oops:

Was macht man dann mit dem Anspiel am besten abwerfen oder einstechen und dann wie weiter?

Danke!

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon HelAu » 27. Okt 2014 13:10

Haettste mal die heda getaucht, dann haette den Partner ja gar nichts mehr falsch machen koennen :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon Nullspieler » 27. Okt 2014 13:13

Ich hätte auch die beiben Karos gedrückt zum Grand.
Die Dame hätte ich gestochen, danach Bubenabzug, anschließend das Einspiel in Kreuz rausnehmen, danach klpias , um zu verhindern, das ein womöglich blanke klpi10 später geschmiert werden kann.
Fällt sie, ist es eh gelaufen, fällt sie nicht, dann eventuell klheko
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon todo » 27. Okt 2014 13:18

mitderrauteimherz hat geschrieben:Was macht man dann mit dem Anspiel am besten abwerfen oder einstechen und dann wie weiter?
Danke!


Meine Antwort macht zwar diese wunderschöne Episode kaputt, weil alles selbsterklärend ist und zum Teil bereits gesagt wurde, aber nun gut ...

krbu hebu kabu he10 heko heda
pias piko pida kras (MH; Grand)

1. kada kabu ka07
2. he10 ...
Die beiden Alternativen hierzu sind 2. Pikkönig und 2. Herzkönig. Sämtliche Spielweisen haben ihre Nachteile, aber das Opfer der Zehn dürfte am geradlinigsten und besten sein. Ein Abstich des Kreuzass ist nicht zu befürchten und MH spielt sich seine Beikarte hoch. Mehr ist es nicht. Ganz trivial. Wer hier abwirft (warum auch immer?!??), spielt "irgendwie", aber keinen Skat.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon Ekel Alfred » 27. Okt 2014 13:21

mitderrauteimherz hat geschrieben:
Ekel Alfred hat geschrieben:...
Hier die beiden Zehner zu drücken, statt karofrei, ist ja schon ziemlich anfängerhaft.


Zum Glück darf ich ja so denken, denn das war blöderweise mein erster Gedanke auch :oops:

Was macht man dann mit dem Anspiel am besten abwerfen oder einstechen und dann wie weiter?

Danke!

Lars

Karo stechen, den Buben abholen und Herz von unten klären. Bleiben die GS zweimal weg, hat man schon gewonnen weil man dann Pik spielt und die GS nur 2 Stiche bekommen mit max. 14 Augen vom AS und nicht gewinnen können.
So wie es im original sitzt gewinnt der AS immer, außer er drückt falsch.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon MonsieurL » 27. Okt 2014 17:36

Ekel Alfred hat geschrieben:Wieviel Schoppen hatte der alte Skathase denn schon intus? :mrgreen:
Hier die beiden Zehner zu drücken, statt karofrei, ist ja schon ziemlich anfängerhaft.


Der alte Skathase war mein Partner, der AS - man höre und staune - ist der neue 2. Bundesliga-Spieler!!! Was aber Deine Spielfortsetzung angeht, hast Du vollkommen recht. :top:

HelAu hat geschrieben:Haettste mal die heda getaucht, dann haette den Partner ja gar nichts mehr falsch machen koennen :D


HelAu, Du hast es wie immer auf den Punkt gebracht. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon zaccone » 28. Okt 2014 11:20

Ekel Alfred hat geschrieben:Hier die beiden Zehner zu drücken, statt karofrei, ist ja schon ziemlich anfängerhaft.


Naja, er hat sich vielelicht gedacht:

"Wenn sie mich mit Karo malträtieren, kann ich entweder die Herzen etablieren oder die Piken oder ich kann den Buben nicht holen.

Als Ergebnis kam dann halt der 6 Stiche Grand mit 4 Vollen heraus.
Dass er das dann aber nicht so gespielt hat?

2. ka07 kako kabu
3. krbu oder pida oder von mir aus auch heda

Monsieur:

"und der Mensch versuche die Götter nimmer..." :)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon Ekel Alfred » 28. Okt 2014 15:45

"Wenn sie mich mit Karo malträtieren, kann ich entweder die Herzen etablieren oder die Piken oder ich kann den Buben nicht holen.

Genau das ist ja falsch, wenn Karo nicht gedrückt wird ist das kaas unerreichbar und das Blatt noch schlechter für lausige 10 Augen mehr gedrückt.
Manchmal muss man Augen drücken, bei diesem Spiel ist das aber falsch.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wer die Götter reizt...

Beitragvon zaccone » 28. Okt 2014 15:52

Ekel Alfred hat geschrieben:
"Wenn sie mich mit Karo malträtieren, kann ich entweder die Herzen etablieren oder die Piken oder ich kann den Buben nicht holen.

Genau das ist ja falsch, wenn Karo nicht gedrückt wird ist das kaas unerreichbar und das Blatt noch schlechter für lausige 10 Augen mehr gedrückt.
Manchmal muss man Augen drücken, bei diesem Spiel ist das aber falsch.


Lies halt den ganzen Satz, den ich geschrieben habe.

Wir würden ja alle stichorientiert drücken.
Aber wenn er schon die 20 drückt, dann muss er auch versuchen, den 6. und u.U. 7. Stich zu etablieren.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste