Elchtrick-Versuch

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Elchtrick-Versuch

Beitragvon Miri23 » 15. Feb 2014 19:40

Am Clubabend, zweite Serie gegen Ende, stehe 6 oder 7:2, läuft also eher bescheiden.
Ich bekomme in MH auf meine 18 kampflos das Spiel, nach Findung sieht es so aus:

pibu kras krko kr08 pias piko pi09 he10 he08 kaas kako ka08

Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Na wenn kaputt, dann gescheit kaputt, also spielte ich Grand. Was soll ich mich mit diesem löchrigen Blatt auch noch mit einem Viertrümpfer rumschlagen, neeee.

Nachdem ich kürzlich was vom Elchtrick gelesen hatte, dachte ich, super Gelegenheit, den mal auszuprobieren und drückte he10 und kras (erst gestern ist mir dann beim Nochmalnachlesen aufgefallen, dass das gar kein Elchtrick, sondern völliger Blödsinn war, ich hätte die nachgebrachte As ja überhaupt nicht stechen können, weil ich auch noch Lusche zum König hatte :roll: )
- zum Glück kam es im Spiel darauf dann nicht an.
Vermutet mal, wie es gelaufen ist, wenn ich es mit 63 gewonnen habe, aber kein Zehner blank stand und ich vielmehr auf meine Asse nicht mal ein Bild bekommen habe?

Aufschlag:
1. he07 he08
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Elchtrick-Versuch

Beitragvon ohne11 » 15. Feb 2014 19:57

VH hat unterm Ass ausgespielt. HH nimmt klheko raus und spielt Herz mit der Dame zurück, VH steigt mit dem Ass, welches du genüsslich auf deinen Haufen stichst. :)

Die anderen Asse gehen und zum Schluss kriegst du noch klkrko durch.

klkras klhe10 klheas klheda klpibu klkaas klpias klkrko =63.

P.S.: Wenn ich recht habe, sinke ich schon wieder innerlich zusammen, bei dem Ausspiel von VH.
Ich werde die "auf-dem-kurzen-Weg-unterm-Ass-ausspielen-Fraktion" nämlich nie verstehen. :)
Stich 1 - da ist er wieder- mein absoluter "Lieblings"-Stich. :freude:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Elchtrick-Versuch

Beitragvon Miri23 » 15. Feb 2014 21:29

@ohne11 :

Bist mit meinen erhaltenen Karten schon recht nah dran.
Aber VH war nicht schuld, so viel noch dazu!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Elchtrick-Versuch

Beitragvon Miri23 » 16. Feb 2014 08:43

Im Original lief es so:

1. he07 he08 heko (-4)
2. kr07 krda krko (+28)
Aber wat nu?
Kreuz ist Quatsch, Bube auch nicht, immerhin bin ich ja jetzt Herz frei.
Also mal die hohlen Assen durchziehen und schauen, ob sich was an blanken Zehnern oder Damen einstellt:

3. kaas ka09 ka07 (+39)
4. pias pi08 pi09 (+50)

Verflixt! Satz mit x!
Bube ist immer noch blöd, habe ja nun auch keinen Eingang mehr. Also mal ausschieben und hoffentlich in HH kommen:

5. ka08 kada ka10 (-17)

Mist, Mittelhand, jetzt wird's wohl vorbei sein, aber nein:

6. he09 pibu heas !!! (+63)

HH hatte im ersten Stich auf's Anspiel von Dame zu dritt geschnitten! Dafür ist er bei uns im Club bekannt und berüchtigt, es ist ihm aber nicht abgewöhnen, weil es bei einem kleinen Prozentsatz von Spielen ja auch mal DER Gewinnerzug ist, diesmal z.B. auch, wenn ich klhe10 oben gehabt hätte.

Ich die Karten weggeschmissen (auf Schneider wollte ich nicht gehen :lach: ) und groß verkündet, dass ich diesen Grand nur wegen Anwendung des Elchtricks gewonnen habe... :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Elchtrick-Versuch

Beitragvon ohne11 » 16. Feb 2014 14:37

Oje... naja, jetzt weiß ich, wieso's im Mülleimer steht. :top:

Ich hätte vermutlich im 3. Zug den Buben rausgespielt und versucht eine 10 zu schleifen. Reicht ja auch auf 64.
Hätte ja vermutlich auch geklappt, weil klka10 rechts von dir zu zweit steht.

Wie war die Reaktion von VH auf Stich Nr. 6? :runningdog:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Elchtrick-Versuch

Beitragvon Miri23 » 16. Feb 2014 18:48

@ohne11:
Na Vorhand war natürlich definitiv not amused - großes Augenrollen, hat glaub ich die Karten mit weggeschmissen und als ich dann noch die Elchtrick-Drückung zum Besten gegeben habe... :roll:
Aber er kennt ja unseren Schnibbelmeister und weiß, dass große Aufregung nix bringt.

Abgesehen davon, was hättest du denn ursprünglich gespielt und gedrückt?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Elchtrick-Versuch

Beitragvon ohne11 » 16. Feb 2014 23:15

Hm... Schwierig. War ja nix gereizt. Sonst mach ich Herz, drück Trumpf 10 und den König der Reizfarbe -> 10 Schneiden muss dann auf einer der anderen beiden Farben gehen.

Ohne Reizung mach ich wahrscheinlich auch den Grand. Drückung ist schwierig. Aber wenn mir HH als so ein "Experte" bekannt ist, lasse ich Herz Lusche blank oben. ;) Also 14 raus - welchen König ist raten.

Aber ich finde auch VH hat da in Stich 6 nich so dolle gespielt. Erst recht, wenn ihm dieser "Spielzug" von HH auch bekannt ist. Dass er jetzt hinten das blanke Ass hält, ist doch klar. Die 10 kann er ja nicht haben, sonst ist der König im ersten Stich ja völlig Banane. Und dass der AS mit Ass+10 den ersten taucht ist wohl auch eher unwahrscheinlich... Ich spiele da (als VH in Stich 6) einen Buben an, mir egal, welchen ich habe. (Dass HH 3 hat schließ ich jetzt mal aus)

Und deinen eigenen Gewinnplan hab ich auch noch nicht ganz durchschaut. ;)
Du hast 28. Und gehst auf blanke Zehnen. Das reicht ja aber immer noch nicht auf mehr als 60, selbst wenn eine kommt! :idea:

Sei es wie es war! Glückwunsch zu 48 wunderschönen Spielpunkten! :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Elchtrick-Versuch

Beitragvon Miri23 » 17. Feb 2014 06:21

Oh danke, waren zwar irgendwie unverdient, aber das Spielchen hat den Abend nett abgerundet.

Frage nicht nach einem wirklichen Gewinnplan, über das Stadium war ich hinaus, so vage geisterte mir schon noch die Herzass im Kopf rum, aber eigentlich war es mehr "Augen zu und durch".

War halt schon spät am Abend, das muss man auch VH zugute halten, der ist einer unserer Besten.

Am nächsten Wochenende muss ich mich wieder mehr zusammenreißen mit Gewinnplänen und Konzentration, da ist VG-Einzelmeisterschaft mit 5 Serien...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Elchtrick-Versuch

Beitragvon ohne11 » 17. Feb 2014 14:15

Viel Glück bei der VG-EM von meiner Seite. ;)

Frag aber mal VH, was er sich im 6. Stich gedacht hat. Je mehr ich darüber nachdenke (ohne jetzt die ganze Kartenverteilung zu kennen), desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das ein genauso großer Bock ist, wie HH in Stich 1.

Grüße und gut Blatt! :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Elchtrick-Versuch

Beitragvon Miri23 » 17. Feb 2014 18:58

Ja, am Donnerstag werd ich VH das Spielchen nochmal präsentieren und nachfragen, wie es sich mit dem Ausspiel zu Stich 6 so verhalten hat...
Außerdem interessiert mich mal, wie die Buben eigentlich standen, das hab ich gar nicht mehr mitgekriegt vor lauter Begeisterung.

Danke für die guten Wünsche für die EM, hoffen wir das Beste! :kleeblatt:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste