Super Entscheidungen

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Super Entscheidungen

Beitragvon Pgallert » 14. Jul 2025 21:53

Am Wochenende gespielt, Serie 4 von 6, Tisch 1. Allerdings Tisch 1 in Namibia.

MH passt, HH (ich) halte
pibu krko kr09 pias piko pida pi09 kaas kako kada
und treffe eine super Entscheidung: VH ueber das Herz heben! Hat nicht geklappt, und bei gereizten 22 finde ich
klka09 klka08
Naja, das ist irgendwie dumm gelaufen. Die Schneiderchance in Karo ist wohl eher klein, Pik oder Null leider ueberhaupt nicht zu gewinnen. Andererseits, Pik ist das billigste Spiel, und vielleicht spielt ja jemand blank Karo auf. War mir da auch ueberhaupt noch nicht klar, dass selbst das nicht zum Gewinnen reicht. Also, zwei Kreuz weg, Pik gesagt, aufgeben koennen wir spaeter noch.
1. heda heas pias (+29)
2x super Entscheidung! VH verzichtet auf die moegliche Uebergabe mit klhe07, MH steigt bei gereizten 20 mit dem klheas.
Na also, da muss ich ja gar nicht aufgeben! Nur noch ein Stich, und ich bin aus dem Schneider.
2. pi09 kabu pi10 (-12)
Super Entscheidung, denn bei der Gurke ist es ganz egal, ob der AS jetzt hinten sitzt. Links wollte wohl 2 Punkte retten, wer weiss, wozu die noch gut sind.
3. ka10 ka07 kaas (+50)
Scharfe Uebergabe? Blaenker anzeigen? Na egal, super Entscheidung!
Leider, leider, ist es wohl immer noch verloren, aber wer weiss, vielleicht setzt mir noch jemand klkras vor?
4. pida pi08 pi07 (+53)
Super Entscheidung von rechts, wo die 2 anderen Truempfe sitzen.
5. kako und Sieg.

Ich glaube, das war eines meiner schwaecheren Spiele. :lol:
Pgallert

Re: Super Entscheidungen

Beitragvon mr.kite » 14. Jul 2025 22:25

Karo Schneider kann auf Gewinn stehen, wenn Pik 10 blank ist und Kreuz-Bube zu zweit. Daher hätte ich Karo gespielt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Re: Super Entscheidungen

Beitragvon Pgallert » 15. Jul 2025 11:07

Ich hatte eben auch nicht durchgerechnet, dass mir nicht mal ein Karo-Blankaufspiel reicht. So oft muss ich so eine Grotte dann doch nicht vortragen.

Andererseits, ganz grob geschaetzt, 20% Chance auf Pik 10, vielleicht nochmal 25% auf Kreuz Bube zu zweit, macht nur so 5% fuer das Karo. Dann vielleicht lieber doch den Pik mit 9 Karten aufgeben, wie ich es vorhatte?
Pgallert

Zurück zu Der Mülleimer