skat und fussball

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

skat und fussball

Beitragvon grunzquiek » 12. Aug 2006 03:07

es wird langsam zeit, einem gerücht entgegenzutreten, das vor allem in frauenkreisen weit verbreitet ist:

SKAT HAT MIT FUßBALL NICHTS ZU TUN! :o

wer gerne skat spielt, muss noch lange nicht wissen, wer gerade in welcher fußballliga spielt und gewonnen oder verloren hat! :o
auch das bier ist bei beiden sportarten keine verbindung, sondern reiner zufall!
niemand wird, wenn er hört, dass jemand gerne skat spielt, dadurch sympathischer, dass er weiß, wo der herr ballack jetzt spielt und warum! :x
skat wird normalerweise in geschlossenen räumen mit papp- oder plastikkarten gespielt, nicht mit einem ball unter freiem himmel!
beim skat gibt es auch keine tore, sondern punkte! :x

es wäre schon ein anfang, wenn sich alle skatspieler in zukunft einen sticker mit der aufschrift "no balls" anheften würden. 8)
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: skat und fussball

Beitragvon HelAu » 14. Aug 2006 16:14

grunzquiek hat geschrieben:es wäre schon ein anfang, wenn sich alle skatspieler in zukunft einen sticker mit der aufschrift "no balls" anheften würden. 8)

Frauen koennen dies guten Gewissens machen, aber ob sich die Jungs outen moechten ... 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatkommentator » 14. Aug 2006 16:38

Selbstverständlich hat Skat mit Fußball überhaupt nichts zu tun. Da aber die meisten Männer sich für Fußball interessieren ("Männersport") und auch Skat seit jeher von Männern dominiert wird, ist es statistisch gesehen sehr wahrscheinlich, dass ein zufällig ausgewählter Skatspieler bzw. die Mehrheit von vielen ausgewählten Skatspielern sich auch für Fußball interessiert und in diesem Bereich auskennt.

Auch einen weiteren Punkt darf man nicht vergessen: Früher gab es nicht so viele Möglichkeiten bei der Freizeitgestaltung. Von der Ehefrau abgesehen (:lol:), blieben für den Mann oftmals nur Fußball und Skat als Hobbys. Heutzutage sind die Interessen eines Menschen/Mannes wesentlich vielfältiger und ausdifferenzierter, und auch die typischen Rollenbilder verblassen allmählich. Ein Mann sieht sich immer weniger in der "Pflicht", sich beim Fußball auszukennen. Trotzdem setzen gerade Männer bei ihren Kollegen immer noch Fußballwissen voraus. Das heißt: Ein Mann, der keine Ahnung vom Fußball hat, läuft Gefahr, im sozialen Bereich, auch im Arbeitsleben, nicht punkten zu können.

Dennoch: Ich unterhalte mich beim Skat nur selten über Fußball. Qualifizierte Diskussionen sind mangels Informationsgleichgewicht und gleicher Analysestärken nämlich leider selten möglich, und außerdem macht es viel mehr Spaß, stattdessen die (Skat-)Spiele kaputtzureden. 8)
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron