automatismen und ähnliches...

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

automatismen und ähnliches...

Beitragvon Karlzberg » 1. Aug 2006 23:51

moin ihr mit-pinnies,

während ihr wohl alle zahlreich an "pearls before swines" rumknobelt, hab ich mir mal gedanken (naja, eigentlich schon vorher) über automatismen und deren sinn und unsinn beim skat gedanken gemacht. hierzu würde mich einmal eure meinung interessieren. aber auch andere gedanken sollen hier einfliessen.

ich sehe die sache so:
es gibt natürlich einige dinge (wie mitzählen z.b.), die sollten zu automatismen werden und sind auch wichtig. aber sollte man sein ganzes spiel nach gewissen automatismen und regeln aufbauen? ist es z.b. sinnvoll wirklich immer im grand gegenfarbe anzuzeigen? und macht es auch sinn, die angzeigte farbe meines ms wirklich immer nachzuspielen? macht man sich nicht manchmal bei ansage eines spieles und bei der drückung zu wenige gedanken, weil man ähnliche spiele schon xmal auf diese weise gewonnen hat? plötzlich verliert man sie doch, weil eben mal etwas anders lief. gerne gewöhnt man sich auch einen gewissen aufspiel-stil an, der nur in ausnahmesituationen abweicht, aber ist dies gut? wird man mit der zeit nicht auch zu leicht berechenbar? ist es nicht manchmal vllt. doch besser, in gewissen situationen, nicht durch zögern (oder eben blitzschnelles legen der karte) dem mitspieler etwas anzuzeigen? immerhin verrät man dem as damit ja meist mind. genauso viel. genauso verhält es sich auch mit dem passen auf den eigenen reizwert. macht dies wirklich IMMER sinn? kann man nicht einmal seinen eigenen reizwert halten, um den as in die irre zu führen? immerhin darf man seinem partner doch auch ein gewisse intelligenz unterstellen, so dass er sieht, was man gereizt haben könnte.

wie haltet ihr das mit automatismen? gewöhnt ihr euch speziell gewisse dinge an, um sie dann konsequent und wirklich IMMER anzuwenden?
wenn ja, welche? und warum?


zögern beim reizen:
was haltet ihr vom zögern beim reizen?
was bezweckt ihr damit? was wollt ihr eurem partner zeigen, welche unsicherheiten wollt ihr damit beim as wecken? macht es z.b. wenn euch jemand 18 sagt und ihr lange überlegt, bevor ihr weg sagt? vllt. verunsichert das den as ein wenig, aber besteht dann nicht auch die gefahr, dass er dann statt eines wackeligen grands ein sicheres farbspiel ansagt, das er dann auch gewinnt, während er den grand verloren hätte?
zeigt ihr mit eurer reize eurem partner auch mal ein ass an? oder generell nur eure starke farbe? ab wann beurteilt ihr eine farbe als stark?


das soll vorerst aber mal alles sein, weitere fragen werden folgen, vielleicht auch von euch? ich hoffe, hiermit eine rege diskussion zu einigen bereichen rund um skat eröffnen zu können. vllt. ergeben sich hierdurch ja einige neue aspekte für den ein oder andren.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste