für alle knobelfreaks...

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

für alle knobelfreaks...

Beitragvon Karlzberg » 1. Aug 2006 13:21

da ich weiß, dass ihr alle gerne eure kopf anstrengt, stell ich hier mal ein kleines spiel ein, auf das ich letztens gestossen bin:

http://www.transience.com.au/pearl3.html

von diesem spiel gibt es auf der seite 3 verschiedene abwandlungen, ich habe euch erstmal den link zur dritten variante gegebn, weil diese fortlaufend ist.

das system des spiels ist genauso einfach, wie knifflig:

es gibt unterschiedlich viele reihen von kugeln, mit unterschiedlich vielen kugeln.
es gilt nun aus einer beliebigen reihe eine beliebige anzahl von kugeln zu entfernen (aber immer nur aus EINER reihe), mit dem ziel, dass der gegner zum schluss nur noch eine kugel zum entfernen übrig hat.
versucht es mal, ich habe die lösung bisher noch nicht, aber ich arbeite dran ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Elrabos » 1. Aug 2006 17:36

Ich hab es direkt beim ersten Mal geschafft... *protz* *prahl* 8)

Wenn du willst, verrate ich es dir. :wink:
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Elrabos » 1. Aug 2006 17:44

Level 1 und 2
Allerdings hat 2 lange gebraucht und an 3 beisse ich mir die Zähne aus...
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Elrabos » 1. Aug 2006 18:38

Der PC versuch jedenfalls immer, einen in die Pari-Situation zu drängen. Dem muss man irgendwie entgehen, was mir jedoch nicht gelingt.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Karlzberg » 1. Aug 2006 20:51

yupp, einige verluststellungen habe ich auch schon gefunden...
auch ein system, wie man dahingelangt, allerdings ist die noch nicht ganz ausgereift, vor allem, weil das mittelspiel fehlt.
ich hatte mich inzwischen auf lvl 7 mit 6:26 vorgeknobelt.
hatte aber auch schon vorher einige male vorgeknobelt.
habe aber danach erstmal wieder abgebrochen. wird ein hartes tsück arbeit, nochmal soweit vorzukommen. vllt. pack ich es diesmal früher, aber ab lvl 5 wirds schon richtig happig.
allerdings sind -glaube ich- nicht alle parisituationen verluststellungen.
wie weit seit ihr bisher gekommen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 1. Aug 2006 22:00

Level 7 und 8 sindwieder einfacher, dann geht esmit der 4. reihe los.

hilfreich ist es wenn ihr die gegenzüge beobachtetund die dazu gehörigen gewinnstellungen.

verlieren werdet ihr immer wenn ihr an

0
0000
00000 geratet

also bei 1-4-5 ebenso bei
1-6-7
1-8-9
1-10-11
etc.
die anderen sind dagegen gewinnstellungen
1-5-6
1-7-8
1-9-10 etc
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 1. Aug 2006 22:10

dann poste ich auch mal die gewinnstellungen, die ich bisher gefunden habe:

3-2-1
5-4-1
6-4-2
7-5-2
6-5-3
7-4-3

wenn man auf solche stellungen hinarbeitet, gewinnt man.
am leichtesten ist mir dies bisher gelungen, wenn die erste minus der zweiten reihe die dritte ergibt. allerdings gibt es hierfür manchmal mehrere kombinationen, so dass nicht alle von anfang an funktionieren. aber achtet mal drauf, so beginnt auch der pc meistens.

dich hat das pearls-fieber aber wohl voll erwischt, was, first? ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 2. Aug 2006 02:11

Och Menno, ich hatte genau das alles auch rausgefunden und wollte hier mal den Schlauen spielen... :wink:

Bin auch in Level 7, aber das dauert mir mit 44 Kugeln zu lange.

Hab so knapp 2h rumgedoktort, die Lösung ist aber noch keine allgemeingültige, hätte gerne einen Algorithmus, der den Gegner dann auf 5:4:1 oder 3:2:1 oder so bringt, so dass man jedes Spiel sofort im Ansatz gewinnt.

Und das ist mir noch nicht gelungen.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Elrabos » 2. Aug 2006 08:10

Der Gegner hat scheinbar so einen Algorithmus einprogrammiert.

Im Übrigen sind die 3-2-1 Stellungen nichts anderes als Pari-Situationen.

Im Grunde ist es einfach; man muss selbst vermeiden in die Position gebracht zu werden und den Gegner da reinzwängen. Der Schlüssel liegt wohl darin, den Druck über die einzelnen Reihen zu lindern, indem man sie asymmetrisch hält (und sich vor geraden Zahlen hütet) und den Gegner zwingt, eine aufzulösen, ohne dass Pari vorliegt. Dann kann man selbst das Pari herbeiführen.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon First » 2. Aug 2006 08:50

Also es ist etwas dabei dass die längste Reihe minus der zweitlängsten die dritte ergeben muss.

Zum Zweiten muss die Längste Reihe ungerade gehalten werden.

Verluststellungen sind

3-2-1
5-4-1
7-6-1
9-8-1
11-10-1
etc

7-4-3
9-6-3
11-8-3
13-10-3

ich habe nur nicht raus was los ist wenn in der dritten reihe 2 Kugeln liegen.

Auch auf Verlust steht 6-4-2

bis level 6 kommt man damit gut durch.........
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 2. Aug 2006 12:32

das stimmt nicht ganz, first...

die längste reihe kann auch gerade sein, z.b.

6-4-2
6-5-3

das üble ist nur, dass dieses ganze system dann wie ein kartenhaus in sich zusammenfällt, wenn mind. 4 reihen auf dem tisch liegen. der erste 4-reiher geht ja noch, da kann man den pc direkt in eine verluststellung bringen. aber danach gehts wieder los, dass man neue systeme finden muss. in lvl 9 hab ich erstmal wieder aufgegeben (müsste der zweite 4-reiher-lvl. gewesen sein), da muss ich mich erstmal wieder reinknobeln und neue stellungen rausfinden. aber mal sehen, ob das prinzip der subtraktion hier auch hinhaut.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 2. Aug 2006 12:54

Moin,
So ganz richtig ist das nicht - ich weiss zwar noch nicht viel mehr, aber die laengste muss nicht ungerade sein ( 2-4-6 ) und 3-6-9 ist gewonnen nicht verloren :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 2. Aug 2006 14:18

Auf Level 14 kommt die 5. Reihe dazu :)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 2. Aug 2006 14:44

angeber ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 2. Aug 2006 15:06

und auf level 19 reihe 6

ich habe es raus :)

und wenn du ganz lieb bist und mich beim skat gewinnen lässt karlzberg verrate ich es dir als erster ;)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 2. Aug 2006 15:14

na, dann is der reiz ja weg...
ich hätte nach der lösung auch schon suchen können, aber will selbst knobeln. :)

aber gw, dass du es gefunden hast :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 2. Aug 2006 16:06

Ist mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen, sieh dir mal die zahlenkombinationen an und dazu auch die zweierreihen die bei Gleichheit immer gewinnen. Die haben alle etwas gemeinsam.

Wer den ersten Zug bei macht gewinnt zwangsläufig, weil man den Gegner sofort in eine Verlustposition bringen kann.
Irgendwann geht es dann auch nur noch mit Mathe, weil der Computer keine Fehler mehr macht wie in den unteren Leveln.

Ab Level 23 sind es 7 reihen und mehr werden es auch nicht mehr, bis darauf das am Anfang noch weniger Kugeln da sind. Eine achte Reihe gibt es dann nicht mehr.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste