Andere Kartenspiele

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Andere Kartenspiele

Beitragvon Phlin » 29. Nov 2013 20:36

Hallo liebe Skatspieler,

da ich selbst noch keine Ahnung von Skat habe, aber gerne andere Kartenspiele zocke, habe ich diesen Thread eröffnet, um von euch zu erfahren, was ihr denn sonst noch gerne für Kartenspiele spielt. Wenn man Kartenspiele mag, mag man ja meistens nicht nur eins. :D
Benutzeravatar
Phlin
 
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2013 15:25

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Nov 2013 02:55

In meinem Freundeskreis wird noch Doppelkopf gespielt und geklammert ...

Klammern ist ein wundervolles Spiel um Leuten "Trumpf-Stich-Augen"-Kartenspiele zu zeigen, für die Skat in einem Schritt vielleicht zu viel ist

Wer kennt noch Klammern und mag es ?

Gruß Sifo
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Beitragvon spock2009 » 30. Nov 2013 12:19

War nicht letztens ein Fußball-Länderspiel mit 5 roten Karten?
Das gilt doch dann auch als Kartenspiel, oder?

Hab in meiner Studentenzeit mal ein jugoslawisches Kartenspiel namens "Lorum" gespielt.
Das ist ganz lustig und abwechslungsreich.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon grunzquiek » 30. Nov 2013 12:54

Tag! :)
Ich habe früher oft "Wutz" gespielt, wenn ich für Skat keine Mitspieler gefunden habe (feige Bande :boese: ). Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut, es heißt dort "Schwimmen" und wird als Glücksspiel bezeichnet. Seltsamerweise habe ich überwiegend verloren, soweit ich das in Erinnerung habe. Mein Schwager war Wutzexperte, also ganz Glückssache kann das nicht sein. :(

Tschüß!
Wutzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Miri23 » 1. Dez 2013 10:27

Na Schafkopf natürlich, das kriegt man in Bayern ja quasi mit der Muttermilch eingegeben :)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon mannikr » 2. Dez 2013 11:28

@sifo
klappern (klammern)(klapperjass-gass) wer kennt das als oller Zocker nicht. :D

ich hatte auch mal ne seite gefunden, wo man es online spielen konnte.
Zu viert und zu zweit spiele ich es am liebsten.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Sifo-Dyas » 2. Dez 2013 13:21

Also ich finde das mit Klammen nur immer seltsam, dass es da so "Hochburgen" gibt - und dazwischen kennt es niemand.

Hier in NRW ist es wirklich so , dass es im Großraum Gelsenkirchen (nichtmal ganzes Ruhrgebiet) recht verbreitet ist und weiter außen kennt es kaum jemand.

In Holland (Klavier) ist das Spiel wohl sehr verbreitet, im Hamburger-Raum, im Berliner-Raum und in der Schweiz (wohl sogar als eine Art Nationalspiel)...

Das Spiel finde ich schon wirklich schön (und einfach) - wenn mich mal wer im Bekanntenkreis gefragt hat, ob ich ihm Skat/Doppelkopf erklären kann, haben wir meist mit Klammern angefangen ^^
Wer einmal so den Sinn und die Grundprinzipien von Trumpf-Augen-Spielen verstanden hat, kann sich dann später auf das wesentlichere konzentrieren ^^
Das als Vor-Spiel zum Lernen, damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (meiner Erfahrung nach, lernten die Leute später schneller Skat als ohne - aber da das trotzdem nur so um die 10 Leute waren, teils mit und teils ohne Klammern ist das natürlich nicht repräsentativ)

Ich spiele am liebsten zu Viert klammern - spielt ihr Jeder gegen Jeden oder auch die gegenübersitzenden bilden ein Team ? So klammert man hier i.d.R. zu Viert

Gruß Sifo
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon mannikr » 2. Dez 2013 15:07

wenn wir zu viert spielen, immer gegenüber.

Wobei ich find, wenn ich zu lange Doko, oder Skat gespielt habe, mir teilweise die Umstellung zurück manchmal etwas schwer fällt :-) Dies gilt aber auch vom skat zu doko usw, denn beim Skat mache ich beim As nen Unterzug, beim Doko, werde ich ausgelacht, wenn dann das 2te As kommt und ich meins dazu geben muss oder ich meins dann abgestochen bekomme :-)

Gleiches gilt bei den Trumpf wo man ja beim Klappern drüber muss und beim skat nicht, so bleib ich dann einfach drunter, naja das ist dann nicht so toll :-)
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Sifo-Dyas » 2. Dez 2013 21:02

Da gibts nen gutes Erziehungsmittel ^^
Wer sich verwirft zahlt ne Runde oder muss Bier holen gehen
oder man spielt um cents etc ;-)

Das ist ne gute Gedächtnisstütze ^^
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Eric » 3. Dez 2013 21:57

Also hier im Schwäbischen wird auch viel Binokel gespielt.

Je nach Familienzusammensetzung am Kaffeetisch wird auch mal ein Canasta gespielt.

"Schimmen" kenne ich auch noch von früher, und natürlich "20 ab".

Beim Bund hatte ich mal kurz einer Runde bei einem Spiel zugesehen, bei der eine ( oder zwei ? ) Damen irgendwie Teufelskarten waren, die man auf keinen Fall am Schluss in seinem Stapel haben durfte. In der kürze der Zeit konnte ich aber nicht mal ansatzweise erkennen, wie das Spiel funktioniert.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Der Pate 39 » 4. Dez 2013 08:37

@ Eric,

das nennt sich bei uns in Hamburg "graue Maus". Es wird genauso gespielt wie der normale Ramsch (kein Schieberramsch), nur dass die Damen besonders teuer sind bzw. Dich nullen.
Wer die krda einsammelt bekommt 300 Minus, die pida 200 Minus, die heda 100 Minus und wer die kada als Stich macht, bekommt gar keine Miesen angeschrieben, die nullt dich Quasi. Gespielt wird bis einer 1500 miese hat. Was im ersten Moment ziemlich wenig erscheint, aber wer ein wenig das Spiel beherrscht, wird sich oft das Karodämchen sichern.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon mannikr » 5. Dez 2013 01:58

Komisch, bis jetzt hat noch niemand was vom pokern erzählt :-)
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon MonsieurL » 5. Dez 2013 04:09

Und das ist auch gut so. Wenn Skatspieler vom Pokern erzählen, kommen da eh nur langweilige Bad Beat-Stories :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Andner68 » 5. Dez 2013 08:23

In meiner Region - Mannheim - wird häufig Cäsar gespielt. Meistens wird es zu viert in 2-er Mannschaften "über Kreuz" gespielt und hat ähnliche Regeln wie oben beschriebene Spiele. Beim trumpfen muss man zwingend überstechen und abwerfen ist verboten solange man Trumpf führt. Der Bube ist der höchste Trumpf und zählt 20, dann folgt die 9 (14 Augen) und in der Folge As, Kö und so weiter. Daneben gibt es noch Meldungen (ähnlich den Reihen im Romme´) und Sonderpunkte für den letzten Stich und dafür dass die Gegenpartei gar keinen Stich erzielt (Matsch). Gespielt wird bis eine Partei 501 Minuspunkte hat und die Notation ist eine seltsame Mischung aus Zeichen und Zahlen. Ist ein tolles Spiel auf niedrigerem Niveau als Skat aber dadurch auch sehr gesellig und mit höherem Glücksfaktor dank dieser Meldungen; fördert aber das Zusammenspiel und Zeichen geben.

Andner 68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Sifo-Dyas » 5. Dez 2013 12:21

Andner68 hat geschrieben:In meiner Region - Mannheim - wird häufig Cäsar gespielt. Meistens wird es zu viert in 2-er Mannschaften "über Kreuz" gespielt und hat ähnliche Regeln wie oben beschriebene Spiele. Beim trumpfen muss man zwingend überstechen und abwerfen ist verboten solange man Trumpf führt. Der Bube ist der höchste Trumpf und zählt 20, dann folgt die 9 (14 Augen) und in der Folge As, Kö und so weiter. Daneben gibt es noch Meldungen (ähnlich den Reihen im Romme´) und Sonderpunkte für den letzten Stich und dafür dass die Gegenpartei gar keinen Stich erzielt (Matsch). Gespielt wird bis eine Partei 501 Minuspunkte hat und die Notation ist eine seltsame Mischung aus Zeichen und Zahlen. Ist ein tolles Spiel auf niedrigerem Niveau als Skat aber dadurch auch sehr gesellig und mit höherem Glücksfaktor dank dieser Meldungen; fördert aber das Zusammenspiel und Zeichen geben.

Andner 68


Das ist das Klammern von dem ich erzählt habe ^^ Bis auf so kleine Regionalabweichungen kommt mir das sonst genau bekannt vor ...

Zählt der letzte Stich bei Euch beim "Cäsar" auch 10 Extra-Punkte ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon zaccone » 5. Dez 2013 13:27

Ich kenne das Spiel unter dem Namen: Belot

Im Schwäbischen wird noch 66 gespielt:
Das kann man zu Viert, zu dritt oder zu zweit spielen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon HelAu » 5. Dez 2013 14:46

Im Schwaebischen gibts auch noch Gaigel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaigel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Skatfuchs » 5. Dez 2013 15:50

Hallo,

bei uns im Sächsischen Raum ist weitverbreitet das Romme'-Spiel und auch Doppelkopf.
Wir haben bei uns im Skatverein auch noch einen Romme'-Verein mit integriert, wo häufig die Frauen der Skatspieler aller 2 Wochen sich treffen und nicht zu Hause auf dem Sofa sitzen und auf ihre Männer warten müssen.

Ich persönlich habe früher auch viel 17 und 4 gespielt, aber da zu viel gegen meinen Vater verloren (was ich dann im Skat wieder einspielen musste :ja: )
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Andner68 » 6. Dez 2013 12:13

@ Sifo-Diyas,

ja der letzte Stich zählt bei dem Spiel auch 10 Punkte und der Trumpfbube extra 20 und die Trumpf 9 macht 14 Augen; damit zählt ein komplettes Blatt abweichend zum Skat keine 120 Punkte sondern 164 und der Sieg ist erst bei 83 Punkten erreicht, sofern keine "Meldungen" von Bella, Dert oder höherwertig erfolgte.

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Dez 2013 13:25

Ja dann ist es das selbe Spiel wie Klammern nur unter anderm Namen ...

Meldungen:
Bella Trumpf Dame+König = 20
(bei uns) Terz 3 aus 7-8-9-10-B-D-K-A = 20
(bei uns) Fünfzig 4 in der Folge
Mehr Meldungen kennen wir hier nicht
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Der Pate 39 » 6. Dez 2013 17:21

Bei uns in Hamburg heißt es Klabber-Jazz.
Nur zählt der Trumpfbube 20 und nicht zusätzlich noch einmal 2. Und mitte ist dann 81 wenn keine andere Meldung draussen ist.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon mannikr » 11. Dez 2013 11:46

vielleicht sollte man irgendwann mal online zusammen spielen. :)

denke am meisten findet man wenn man "klapperjass" googelt
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon spock2009 » 12. Dez 2013 01:07

Eventuell ist es mit dem "Jassen" verwandt, das kannte ich als kleines Kind, weil wir da oft am Arlberg Urlaub gemacht haben.
(Da kommt das wohl her?!) Hab aber so ziemlich alles dazu vergessen...

Eine Zeit lang habe ich sehr gerne Bridge gespielt.
Ist schon ein ganz nettes Spiel, bei dem "geheime Zeichen" praktisch zum Spiel gehören.
Natürlich nicht an die Nase fassen oder so, sondern eher im Sinne von "Gegenfarbe" oder ähnlichem.
Allerdings schreibt man als Gentleman den "Geheimcode" den man benutzt auch für die Gegenspieler erkenntlich nieder,
so dass alle die gleiche Information haben.
Da sich Alleinspieler und Gegenspieler (je 2 Spieler) abwechseln sitzt die ausspielende Partei nie gleichzeitig in HH.
Das zum Beispiel verändert schon einige Taktiken gegenüber dem Skat...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon Sifo-Dyas » 12. Dez 2013 01:40

Und beim Bridge (beim echten Turnier-Bridge) ist es ja auch so, dass der Reizgewinner ähnlich wie beim en-deux die Karten seines Partners offen sieht (die anderen natürlich auch) und er diesen Spieler mit-spielt
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Andere Kartenspiele

Beitragvon ThomAss » 12. Dez 2013 09:54

Ich kenne da noch das Kartenspiel "32 heb auf", vor allem weil die Spielregeln so simpel sind... :-D

Nein mal ernsthaft verschiedenste Spiele findet ihr auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kartenspiel

Bei uns hier in der Gegend wird Skat, Skat En Deux, Bauernskat, Canasta, Romme, Doppelkopf, Texas Hold'Em, original Poker, 17und4, Klammern und mit Kindern oder als Trinkspiel auch Mau Mau, Kartenziehen, Uno (sehr beliebt) wie auch "Elfer raus" gespielt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste