"Pech"

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

"Pech"

Beitragvon chrisdanny » 8. Jul 2008 00:38

hi,

Der Begriff "Pech" bezeichnet beim Skat die Karten, die ein Spieler namens cd, cd-fs, chrisdanny oder cd61 seit etwa 3 Wochen in 20 Serien am Stück hintereinander erhält.

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lachen...

real habe ich glücklicherweise eine derartige lange müllphase noch nie erlebt....aber....man weiß ja, ein realer zufall lässt sich nicht programmieren...ärgerlich, dass ich der dumme bin...

Gibts noch mehr Pechvögel, die derartig lange Müllphasen erlebt haben? Geteiltes Leid ist ja halbes Leid...

gruß
cd
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon bloodangel25 » 8. Jul 2008 02:17

:D :D
Das kenne ich sehr gut. Habe es tatsächlich geschafft innerhalb von 4 Wochen nur durch 5€ und 10€ Spontis meine zuvor gewonnenen 350 Euro alles zu verlieren :D :D

Wenn man Serien dabei hat, wie zB 0 zu 1 spielt auf ner 36er, oder 3 zu 1, 1 zu 2 und das mehrere Serien hintereinander, kann man verzweifeln. Hab mich dadurch auch erstmal zurückgezogen aus dem Online-Skat, aber jetzt werde ich wieder angreifen. :D :D

Ich kann gut mitfühlen, aber es soll ja Spaß machen, und der ist mir nicht verloren gegangen :)
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Karlzberg » 8. Jul 2008 12:38

das kenne ich nur zu gut.
das schlimme an solchen phasen ist, je nach typ mensch:

irgendwann setzt zusätzlich noch eine art frust ein. man reizt dann nach der x-ten serie, die man 3-2 abgeschlossen hat, offensiver und verliert dadurch nur noch mehr spiele. dazu kommen dann noch unkonzentriertheiten im gegenspiel...
je nachdem, wie lange eine solche phase anhält, verpasst man dadurch sogar auch mal den frühzeitigen absprung.

dafür ist das glücksgefühl aber umso größer, wenn man sich aus dem loch wieder rausgearbeitet hat.
und irgendwann ist man auch gefestigt genug, um solche phasen mit leichtigkeit zu überstehen. also alles halb so wild :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon grunzquiek » 9. Jul 2008 05:52

jaja, das kennen wir alle, ich bin auch schon seit jahren gefestigt genug, um diese phase mit leichtigkeit zu überstehen. aber die hauptsache ist: nicht aufgeben, und sich selber motivieren. dazu gibt es hier den einen oder anderen tip:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=395
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon todo » 12. Jul 2008 12:51

Ihr sagt Müllphase, bei uns heißt es: "Ich hab' die Seuche ...!" (Schluchzen) Wahlweise wird das garniert mit:
"Ich hab' seit drei Monaten die Seuche!!"
oder
"Seit zwei Wochen läuft bei mir nix mehr!!"

Karlzberg hat geschrieben:das kenne ich nur zu gut.
das schlimme an solchen phasen ist, je nach typ mensch:

irgendwann setzt zusätzlich noch eine art frust ein. man reizt dann nach der x-ten serie, die man 3-2 abgeschlossen hat, offensiver und verliert dadurch nur noch mehr spiele. dazu kommen dann noch unkonzentriertheiten im gegenspiel...

Du beschreibst es korrekt. Es ist nicht nur Pech und schlechte Blätter. Es sind auch übersehene Chancen, falsche Drückungen, falsche Trumpfzüge, ...

Wahrscheinlich ist man überspielt. So haben es die alten, erfahrene Skatspieler immer gesagt, wenn so ein junger Spund wie ich sein Leid klagte über die "bösen" Karten.

Man muß eben warten können - genauso wie das Sprichwort es befiehlt.

Gut & Besseres Blatt!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jul 2008 11:25

Hallo,

ein sehr guter und langjährig spielender routinierter Skatspieler aus unserem Verein empfiehlt in einem solchen Fall immer, man sollte absichtlich dann mal ein Spiel verlieren, dann läuft es wieder besser! :lol:
Kennt ihr weitere solche "bewährten" Hausmittel? :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ThomAss » 13. Jul 2008 14:03

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ein sehr guter und langjährig spielender routinierter Skatspieler aus unserem Verein empfiehlt in einem solchen Fall immer, man sollte absichtlich dann mal ein Spiel verlieren, dann läuft es wieder besser! :lol:
Kennt ihr weitere solche "bewährten" Hausmittel? :wink:


Aber klaro, ebenfalls ein versierter Skatspieler bei uns sagte, man sollte absichtlich sehr offensiv oder das andere extrem sehr defensiv reizen...

Das heißt, wenn es mal ein Zeit nicht läuft und man die Spiele "sowieso" nicht bekommt, nicht spielen kann also einfach nur "Pech" hat, hilft nur ein 15:6 oder ein 2:0 Endergebnis, das ist immer noch besser als wenn sich 2 Stunden ärgern muss und mal wieder 6:2 oder 7:3 oder sowas gespielt hat... :wink:

Oder auch noch ein anderes probates Mittel ist die Abstinenz, einfach mal 3 bis 4 Wochen die bunten Karten komplett beiseite legen...

Gruß


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 13. Jul 2008 17:52

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ein sehr guter und langjährig spielender routinierter Skatspieler aus unserem Verein empfiehlt in einem solchen Fall immer, man sollte absichtlich dann mal ein Spiel verlieren, dann läuft es wieder besser! :lol:
Kennt ihr weitere solche "bewährten" Hausmittel? :wink:



nuja, so etwas schiebe ich auf den placebo-effekt. und dabei ist dann einfach alles, an das man glaubt, von vorteil.
das schlimmste an einem solchen "negativ-lauf" ist -wie bereits erwähnt- die emotionale ebene. wenn man sich von so etwas schon beeindrucken lässt, dann sollte man für sich selbst irgendein placebo finden.

der eine geht ins bad und wäscht sich die hände, der nächste verliert absichtlich ein spiel, wieder ein anderer spielt nurnoch in einem kreis aus salz, usw...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon JoeBuddha » 13. Jul 2008 22:30

Moin,

nur eine kleine Pechsträhne ??

Die dauert bei mir schon 2 Jahre an :cry:

Und keiner der bewährten Mittel hat bisher geholfen.

Naja zum nächsten Skatturnier nehme ich eine Schrotflinte mit und wehe ich bekomme keine guten Blätter :twisted:
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Chevalier » 14. Jul 2008 06:05

Absichtlich ein Spiel zu verlieren, um einen "Turn" zu erzwingen, das ist meiner Absicht nach die schlechteste Variante. Was passiert nämlich, wenn auch dieser Plan in die Hose geht, und man das Spiel wider Erwarten gewinnt? Dann gehts wohl total den Berg runter, oder?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 22. Jul 2008 17:58

If anything can go wrong, it will.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste