neues online-Lexikon

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

neues online-Lexikon

Beitragvon grunzquiek » 1. Mai 2008 16:24

Tag! :D

Wenn ihr etwas nicht wisst (außer bei Skat natürlich, da steht alles hier), wo schlagt ihr da nach, wenn ihr keine Bücher bemühen wollt?
Richtig, bei Wikipedia. Meiner Meinung nach ist es das aktuellste, detaillierteste und auch in Details genaueste Universallexikon überhaupt.

Es gibt natürlich Menschen, die beim Stichwort "Wikipedia" die Nase rümpfen und tönen: "Das ist doch kein wissenschaftliches Lexikon! :o ", "Das sind doch keine Fachleute, da kann doch jeder was reinschreiben :x !", usw. Meistens sind das Fachidioten (wenn überhaupt "Fach-") und tragen dabei ihre Nasenspitze ungefähr in Höhe ihres Scheitels. Neuerdings, seit ein paar Wochen, gibt es aber noch ein vergleichbares Lexikon:
http://wissen.spiegel.de/wissen
Dieses Lexikon basiert auf mehreren Quellen, bei den von mir ausprobierten Stichwörtern auf Wikipedia und teilweise noch etwas anderem, aber das ist ja keine Schande. Auf jeden Fall besser, als wenn die Spiegelisten selber schreiben würden, da kommen manchmal höchste merkwürdige Dinge zustande, z.B. gestern:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 93,00.html
Gestern hat dort noch gestanden: "...eine 15.000 Tonnen schwere Atombombe...". Das Flugzeug, das die transportiert, möchte ich sehen! :mrgreen:
So etwas kommt wohl dabei heraus, wenn der Redakteur heimlich in Urlaub fährt und seinen Nachwuchs schreiben lässt. Der schlaue 10-Jährige hat dann 15 Kilotonnen (TNT) als 15.000 Tonnen "schwer" interpretiert. Inzwischen hat ihm wohl jemand gesagt, dass das wohl nicht ganz stimmen könne, mit den Kilotonnen konnte er aber immernoch nichts anfangen und hat sie deshalb ganz weggelassen.

Denjenigen, denen das alles nicht gut genug ist, kann ich noch das da empfehlen:
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Hauptseite :engel:

Tschüs!
grunzquiek

P.S: Eine 15-Kilotonnen-Atombombe ist eine Bombe mit der Sprengkraft von 15.000 Tonnen TNT-Sprengstoff.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste