Gewagter GO

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Gewagter GO

Beitragvon gustav2207 » 1. Apr 2008 09:24

Hallo,
mir war klar, dass es kein klares Spiel war:
krbu pibu hebu kaas kras pias piko pida pi09 pi08 pi07 heas
In HH befürchtete ich natürlich einen Abstich; wenn bloß nicht die blanke 10 kommt...Aber selten hat man die Jackpot-Chance (gefüllt€150.-). Gegen mein Naturell ließ ich mich auf den GO=GrandOuvert ein. Der kabu könnte auch im Stock sein-oder die pi10. Dann hätte ich ihn endlich mal geknackt, weil sonst lese ich nur von den anderen :roll: .
Gruß
Gust
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon HomerJay » 1. Apr 2008 10:38

Mich würde hier interessieren, wie das Spiel abgerechnet wird:

a) Spielansage vor der Drückung = betreffendes Spiel verloren (-480)
b) ungültige Spielansage, Grand Ouvert nicht möglich nach Skataufnahme - was für ein Spiel wird dann als verloren gewertet? Den Grand (-192)?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Gewagter GO

Beitragvon gustav2207 » 1. Apr 2008 11:53

Hallo
HomerJay,
Fragen zur Wertung gehören ins Regelwerk, da kann dir dann der Skatkommentator präzise Auskunft geben.
Aber Handspiele würden nur einfach abgeschrieben werden-allerdings verstehe ich nicht, was du meinst. Hättest du nicht die Traute, den zu spielen? :?
Gruß + auch mal so ein gutes Blatt
gust :P
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon mannikr » 1. Apr 2008 12:29

@Homerjay

ich lese nichts von Skataufnahme, also Wertung nach Spielausgang.

selbst bei vorriger Aufnahme, ist dies nur eine ungültige Spielansage die sofort korrigiert und in ihrer Gattung (Grand) bleiben muss. Wertung entsprechend Ausgang.

@Gustav
Da ich ein Zoker bin hätte ich diesen auch gespielt, vor allem bei solche einem Jackpot.
Ausnahme vielleicht, du hast zum Ende einer Serie schon ein gutes Ergebnis und könntest so aus den Rängen fliegen bei Verlust, wobei du bei Sieg natürlich dann auch noch Chancen hättest den 2000er Jacki zu knacken. Also ich spiele solch einen GO
Du verlierst ja nur, wenn die pi10 in VH ist und der kabu auf der anderen Hand ist.

Hier mal ein Beispiel für einen den ich im Verein bei nem kleinen 2 Serien-Preisskat in der 2ten Serie gespielt habe.

krbu kras kr10 kr09 kr08 pias pi10 pida pi09 pi07

Und diesen musste ich auch spielen, da keiner der GS die karten zeigte oder weggeworfen hat.

Mittlerweile hängt die Urkunde vom DSKV bei mir an der Wand :-)
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon HelAu » 1. Apr 2008 12:36

@Gustav,
Bei den Ueberlegungen zum GO spielen nur 10 Karten eine Rolle, Du hast hier aber 12 Karten reingestellt. Mit 12 Karten ist ein GO in keinster Weise regelkonform und wenn Du aufnimmst ist es auch kein GO mehr.
Auch die Annahme dass noch ein Bube liegen koennte wenn Du bereits 12 Karten hast ist ungewoehnlich ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon HomerJay » 1. Apr 2008 12:38

Auch nach mehrmaligem Durchzählen sehe ich 12 Karten im Blatt.... aber angenommen, statt drei blanken Assen habe ich nur eines, spiele ich den Grand Ouvert auch. Außer ich kann der Reizung abgewinnen, dass es wohl ungünstig ist (zB wenn MH mit nur kurzem Zögern auf Hand reizt).

@manni
Eine alternative Verlustmöglichkeit ist noch, wenn MH den Bauern hat und die Farbe blank ist, von der der AS das blanke As hat.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon mannikr » 1. Apr 2008 13:09

Stimmt Homer, manchmal sollte ich die Karten hier einfach durchzählen.Ich habe mich nur auf die schöne Optik konzentriert, ansonsten muss ich dir und helau zustimmen.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Gewagter GO

Beitragvon gustav2207 » 1. Apr 2008 17:58

Ach hajeeh,
12 so schöne Karten auf der Hand + jetzt verloren?!
Aus meiner Sicht hilft zur Beseitigung dieser theoretischen Skataufgabe nur noch eine Lösung aus der Mathematik:
Die Gegenspieler haben jeweils 9 Karten auf der Hand. Einen Kartengleichstand erreicht man nur noch durch Ablegen von einem Stich:
piko pida pi09 Sieht doch gut aus :roll: :idea:
Bin neugierig, welche Skatregel dagegen verwendet wird.
Gruß
gust
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Gewagter GO

Beitragvon gustav2207 » 1. Apr 2008 20:48

Hallo,
danke für die Beiträge zu diesem 1. April-Grandouvert, der natürlich nur in der Fantasie stattgefunden hat.
Gruß + allzeit Gut Blatt
gust
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste