Rechenaufgabe

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Rechenaufgabe

Beitragvon Skymaster » 5. Dez 2007 12:00

Drei Reisende wollen sich zusammen einen alten Karren kaufen,
um Wahren in die nächste Stadt zu bringen.
Sie finden auch einen und bezahlen jeder 10 Taler;
also 30 Taler insgesamt.
Als sie schon aus dem Stall sind, sagt der Bauer zu seinem Knecht:
"Der Karren sollte ja nur 25 Taler kosten;
lauf Ihnen hinterher und gib Ihnen die 5 Taler zurück."
Der Knecht denkt sich:
" 5 Taler durch 3 geht schlecht.
Ich gebe jedem einen Taler zurück und die anderen 2 Taler stecke ich mir selber ein." Gesagt, getan.
Doch : wenn jeder eine Taler zurück bekommt,
hat jeder statt 10 Taler nur noch 9 Taler bezahlt.
3 x 9 Taler sind 27 Taler, plus die 2 Taler, die sich der Knecht eingesteckt hat,
macht 29 Taler.

Wo ist der eine Taler geblieben?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 5. Dez 2007 15:12

Abzüglich der 25 Taler die der Bauer bekommen hat, fehlen 4 Taler, wenn ich mich nicht irre :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 5. Dez 2007 20:13

ich glaube die lösung zu haben, hab dir mal ne pn dazu geschrieben...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon MacGp » 6. Dez 2007 00:41

27(Reisende)-2(Knecht)=25(Bauer) ..so etwa? ;)
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Elia » 6. Dez 2007 09:02

Falsche Herangehensweise. Richtig ist 25 + 3 +2.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon First » 6. Dez 2007 09:57

Genauso funktionier der Beweis, dass man 11 Finger hat.

1. Hand rückwärts zählen:

10, 9, 8 ,7, 6

dazu 5 an der anderen macht 11 :-)

damit kann man auch den Kartengeber verwirren :-P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 6. Dez 2007 11:43

man könnte aber auch sagen (damit man die 27 auch irgendwo drinne hat):

27 bezaheln die reisenden, 5 hat der knecht noch.
3 bekommen die reisenden zurück, macht genau 30.

oder man könnte sagen, dass prinzipiell 35 taler im umlauf sind:
30, die der bauer hat + 5 die der bauer dem knecht mitgibt.
die rechnung hierzu wäre dann:
von den 5 talern über 30 gibt der knecht 3 an die reisenden zurück, macht 32 taler im umlauf. 2 behält er für sich selbst, macht genau die 30 taler.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon fritzel » 6. Dez 2007 12:43

ist doch dasselbe wie wenn jemand zum chef geht und ne gahltserhöhung will.nen cleverer chef bringt es dann auf den punkt und rechnet ihm vor das er ja eh nur einen einzigen tag am arbeiten ist.und am ende ist der glaube ich auch noch wech(hängt wohl mit dem februar zusammen)

man benutzt also zahlen vielfach,und so wie man sie gerade braucht.zb schläft man 8 stunden am tag,also hat man nach 3 tagen einen "verbraucht"

365 tage hat das jahr,täglich schläft man 8 stunden macht 122 tage(121,66),8 stunden hat man freizeit macht nochmal 122 tage jetzt schon 244 tage.365-244=121 tage.52 wochen hat das jahr und es gibt 52 sonntage an denen auch nicht gearbeitet wird macht 121-52=69 táge.urlaub hat man 25 tage=44 soundsoviele freiertage an denen ja auch nicht gearbeitet wird usw am ende bleibt gar keine zeit wo ich überhaupt arbeiten könnte.

wenn das mal einer findet ich würde mir das gerne mal wieder ausdrucken.ist leider abhanden gekommen.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Elia » 6. Dez 2007 13:44

Ja, ja, ja. Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 rausgehen, müssen 2 wieder reingehen, damit der Raum leer ist.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon Skymaster » 7. Dez 2007 09:49

Nicht Plus sonderm minus rechnen.

3 * 9 = 27 - 25 (für den Wagen) = 2 (die sich der Knecht eingesteckt hat)
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Mysticus » 30. Jan 2008 10:53

Dazu fällt mir nur Timm Thaler ein, der Junge der sein Lachen verkauft hat.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste