legale trojaner

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

legale trojaner

Beitragvon Karlzberg » 31. Aug 2007 00:32

mal ein etwas ernsteres thema in diesem forum:

der überwachungsstaat nimmt hierzulande ja immer konkretere formen an.
jetzt will die bundesregierung schon auf trojaner in e-mails zurückgreifen.
die hacker von morgen sind also nicht mehr irgendwelche pubertierenden jugendlichen in einem dunklen keller, sondern die von uns gewählten volksvertreter....

was haltet ihr davon?
kann man auf diese weise wirklich etwas gegen den terror tun und kann man überhaupt gewährleisten, dass solche "bundestrojaner" wirklich nur bei dem geplanten empfänger bleiben?


für alle, die nicht wissen sollten, was trojaner sind:
das sind kleine programme, die in andren programmen oder e-mails integriert sind und sich nach dem ausführen der entsprechenden datei im system festsetzen, um dort gewisse daten auslesen zu können. diese gesammelten daten werden dann an eine bestimmte stelle übermittelt, womit der absender dieses trojaners zugriff auf alle möglichen daten des infizierten pc's haben kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 31. Aug 2007 09:29

Das soll zur Terroristenbekämpfung in Einzelfällen geschehen, du wirst sicher nicht angemailt mit "Supertolles Skaträtsel" und hast dann im Anhang den Trojaner, Absender am besten noch "Ihre Bundesrepublik".

Toll finde ich es nicht, aber willst du jetzt eine Demo veranstalten und auf die Straße rennen?

MS spioniert noch viel mehr, da werden deine Daten schon seit Jahren ausgewertet.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Chevalier » 31. Aug 2007 09:49

AOL ist seit vielen Jahren der am meisten verbreitete Trojaner. Die versorgen CIA und FBI. Kaum einer regt sich darüber auf. Und MS? Die spionieren doch auch alles aus.

Sollen sie doch so viele Trojaner versenden wie sie wollen. Mir ist das inzwischen egal. Ich muss mein System sowieso regelmäßig überprüfen und ggf säubern.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon grunzquiek » 31. Aug 2007 11:24

Tag! :x

Meine Meinung:
Das Thema "Terrorismus" kommt gut an und der Herr Schäuble missbraucht es, um den von ihm geplanten Überwachungsstaat zu rechtfertigen. Der "Bundestrojaner" ist da nur ein verharmloster Einstieg für ein neues Spielfeld der Überwacher. Nichtmal der Herr Schäuble selber wird glauben, dass diejenigen, die etwas davon zu befürchten hätten, so dämlich wären, keine geeigneten Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Der "Terrorismus" ist hierzulande nicht der Rede wert. Zumindest nicht im Vergleich zu anderen Gewaltverbrechen.
Wenn irgendwo ein Terrorverdächtiger ausgemacht, ein Inder verprügelt oder ein Kind von einem Hund gebissen wird, dann ist das bundesweit ein Thema.
Raubüberfälle und schwere Körperverletzungen, die selbst in Provinzstädtchen wie Saarbrücken fast schon zum Tagesgeschehen gehören, sind kein Thema, außer im örtlichen Käseblatt vielleicht, wenn sonst nichts los ist. :x

Tschüs!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon grunzquiek » 31. Aug 2007 20:44

gerade gelesen bei Focus-online:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 31391.html

Die bayerische Justizministerin Merk hat gefordert, das Recht auf staatliche Online-Durchsuchungen auszuweiten. Nicht nur für die Terror-Abwehr, sondern auch zur Aufklärung von Straftaten sollen Computer ausgespäht werden dürfen.

und weiter:

Die umstrittene Online-Durchsuchung soll nach dem Willen von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) überdies ohne Erlaubnis eines Richters möglich sein.

und dann noch:

Der Gesetzentwurf sieht zudem vor, dass der Zugriff auf Computer auch dann erlaubt wird, wenn Unverdächtige involviert sind – etwa, wenn ein PC von mehreren Personen genutzt wird

Wenn sich dann, wenn die Sache durch ist, auch noch das Finanzamt mit reinhängt, fällt das garnicht mehr groß auf. Wozu dann noch eine Steuererklärung abschicken? Das Finanzamt ist dann sowieso auf jedem PC zu Hause. :twisted:
Aber mir kann das ja egal sein: Ich verkünde hiermit (Vielleicht lesen die sowieso schon mit): ICH HABE ALLE STEUERERKLÄRUNGEN DER LETZTEN 100 JAHRE WAHRHEITSGEMÄSS, VOLLSTÄNDIG UND OHNE FEHL UND TADEL ABGEGEBEN!!!!! ICH HABE NIEMALS NIMMER NICHT AUCH NUR 1 CENT ANGENOMMEN, OHNE IHN BEI DER STEUERERKLÄRUNG ANZUGEBEN!!!!! :P
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Kantholz » 1. Sep 2007 08:57

Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste