ISPA-Meisterschaft in Duisburg II

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

ISPA-Meisterschaft in Duisburg II

Beitragvon Chevalier » 24. Mai 2007 08:57

Hatte wie selten zuvor in den Serien 1,3 und 4 absolute Wildwestreizer am Tisch, mit denen ich nicht klar gekommen bin. Sie waren auch mit vernünftigen Worten nicht zu bremsen (Serie 1 : "Immer druff, haha..."). Ermahnung, dass ich den Schiri rufe. Ab dann ein Kästchen gemauert, danach wieder Wildwest.

Da spielt z.B. einer 9:6, wobei bei seinen Gewinnern ein NOH war (mit dem er mir einen Grand weg gereizt hat), der u.a. (!) diese Baustelle hatte:

pida pi10 pi08

Zwei weitere Spiele seiner 9 Winner hat er nur deshalb gewonnen, weil (derselbe) GS einmal nicht bedient und einmal falsch ausgespielt hat. Insofern ist 9:6 äußerst schmeichelhaft, müsste bei normalem Spiel 6:9 sein.

In Serie 3 war ein ähnlicher Django (ich muss doch drauf gehen, hab vorhin 5 Stück verloren...). In Serie 4 die Krönung (ist mir egal, ich bin morgen früh sowieso nicht mehr hier...).

Insgesamt sind mir in den Serien 1,3 und 4 vorsichtig geschätzt 10 Spiele abgereizt worden. Noch ein Beispiel:

MH hebt bei 44 auf, schmeisst hin "Grand einfach verloren" (Pik überreizt hätte er ja auch sagen können, aber das tut nichts zur Sache).
piko pida pi09 pi08 pi07 kr10 krda ka10 kako kada
Skat: pibu und noch was...

Vielleicht glauben diese Leute ja echt, dass sie ihre Spiele irgendwie gewinnen können, aber für mich ist z.B. das hier in HH kein Blatt, mit dem man Grand reizt:

pibu ka10 kako ka07 heas heda he09 kras krda kr07

Natürlich hat er verloren, "lag aber auch Scheiße drin...".

Hab die Situation kurz bei Sir Winfried und später auch bei Kannix und dem zu dieser Zeit noch amtierenden Deutschen Meister angesprochen. Fazit: Problem bekannt, Patentlösung gibt es wohl nicht.

Die zweite Sache, die mich geärgert hat, waren die zahlreichen Autoaufbrüche an mehreren Tagen während der Serien (also tagsüber), von denen u.a. auch mein Club betroffen war.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: ISPA-Meisterschaft in Duisburg II

Beitragvon First » 24. Mai 2007 10:00

Chevalier hat geschrieben:
Hab die Situation kurz bei Sir Winfried und später auch bei Kannix und dem zu dieser Zeit noch amtierenden Deutschen Meister angesprochen. Fazit: Problem bekannt, Patentlösung gibt es wohl nicht.


Regeln ändern und mehr Punkte für abgenommene Spiele geben.

Abgesehen vom Abreizen, die Gefahr ist ja auch, dass man selber an diesen Tischen ein höheres Risiko gehen muss, um überhaupt an Spiele zu kommen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon sirwinfried » 24. Mai 2007 10:36

Die von Dir aufgezeigten Beispiele sind ja wirklich extrem. Solche Probleme hatte ich während des Turniers eigentlich nicht. Andererseits ist die ISPA-Einzelmeisterschaft bei nur sechs Serien -davon vier Serien im freien Feld, also nur zwei mit Setzen- ohne vorgehende Qualifikation nichts als ein besserer Preisskat. Wenn wenigstens bereits nach der ersten Serie gesetzt würde, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass relativ schnell die Reizsäue an den hinteren Tischen unter sich spielen. :lol:

Die Autoaufbrüche haben mich auch in meiner Konzentration gestört. Ich hatte noch mein Handy und einen Schlüsselbund im Handschuhfach meines Wagens. Während der ersten Serie, als die Durchsagen kamen, konnte ich aber noch nicht vom Tisch weg, weil der Weg zum Pkw zu weit war. Sowas ist extrem nervig, zumal dann, wenn man Betroffener ist. :shock:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Chevalier » 24. Mai 2007 10:55

First schreibt: Abgesehen vom Abreizen, die Gefahr ist ja auch, dass man selber an diesen Tischen ein höheres Risiko gehen muss, um überhaupt an Spiele zu kommen.

Das ist natürlich eine Möglichkeit: Einfach volle Pulle mitreizen. Aber wenn Du auf Gesamtergebnis spielen möchtest, knallst Du Dich wahrscheinlich aus der Wertung. Diese Djangos spielen vielleicht auf Seriensieg oder was weiß ich...

Es hat aber auch mit Zufall zu tun, ob man so stark davon betroffen ist wie ich es war. Z.B. hatte die Dame in Serie 1 genau das, was man braucht: 10 saubere Spiele, bei denen keiner drüber gereizt hat, die meisten davon in VH (das waren genau die, bei denen Django gegeben hat). Und es hat wohl auch mit der Tischeinteilung zu tun. Serien 1 bis 4 stehen nun mal fest...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Chevalier » 24. Mai 2007 11:01

Sir Winfried: Die Aufbrüche begannen bereits Mittwochs abends beim Vorturnier, unser Team war Donnerstags betroffen (mehrere Aufbrüche), Freitags morgens kam dann die Durchsage, man solle man "zur Sicherheit" in der Pause nach seinem Auto schauen, weil schon wieder welche aufgebrochen worden seien. Und später dann "Wir haben jetzt eine Security bestellt." Vielleicht lernt der Veranstalter daraus. Man sollte vorher bei der örtlichen Polizei nachfragen von wegen Brennpunkten, Delinquenz usw. Die geben sicher gerne ein kurzes Lagebild.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon fck » 24. Mai 2007 16:35

...hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über die Wertigkeit einer "Deutschen Meisterschaft" im Vergleich von DSkV und ISPA gemacht ?? :roll:

...was Reizverhalten, Spielstärke, Teilnehmerfeld usw und so fort betrifft....

...hab da meine eigene Meinung ! :lol:

Bernd
fck
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2005 08:18
Wohnort: ...im "wilden Süden" ! (Bodensee)

Beitragvon chrisdanny » 24. Mai 2007 18:08

fck hat geschrieben:...hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über die Wertigkeit einer "Deutschen Meisterschaft" im Vergleich von DSkV und ISPA gemacht ?? :roll:

...was Reizverhalten, Spielstärke, Teilnehmerfeld usw und so fort betrifft....

...hab da meine eigene Meinung ! :lol:

Bernd


dies ist ein Forum, Bernd!

Man darf nicht nur sagen, dass man eine Meinung hat, sondern darf man auch sagen, welche man hat!
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Mai 2007 19:29

Die EM des DSkV ist natürlich wesentlich schwieriger zu gewinnen, auch wird man dort nicht solche Chaoten treffen wie es Chevalier passiert ist. Die kommen da gar nicht erst hin, weil sie vorher schon ausgeschieden sind.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon fck » 25. Mai 2007 07:51

Was Alfred gesagt hat dem kann man nur 100 %ig zustimmen ! Um nach Oberwiesenthal im Juni zur DEM des DSkV zu kommen, hat man harte "Skat-Mühlen" zu durchlaufen !!

...Quali auf VG-Ebene (bei uns in VG ca. 10-15 % der üblichen Teilnehmer)
...Quali auf LV-Ebene (ca. 12-15 % aller Teilnehmer)

Wer dies schafft darf sich wahrlich stolz schätzen !!

Warum spielen dann z.B. über 1.000 Leute in Duisburg ?? ...weil sie sich nur anmelden und dann sagen können "Ich war dabei bei einer deutschen Meisterschaft !!"
...weiß nicht, ob man darauf stolz sein muss...
...und dann noch mit Skatchaoten...
...da ist jeder wirklich zu bedauern !!

Und: Unser Club war wirklich stolz, als kleiner Provinzclub 2006 bei den DMM in Mainz dabei gewesen zu sein :lol: ....und davor hatten wir wirklich viele Serien "heißen Skats" hinter uns gebracht um es dorthin zu bringen ! :!:

...weiss schon, warum ich (wir) im DSkV bin (sind) !

Bernd
Escher-Asse-Ravensburg
fck
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2005 08:18
Wohnort: ...im "wilden Süden" ! (Bodensee)

Beitragvon Chevalier » 25. Mai 2007 09:29

FCK: Viele und darunter echt gute DSkV-Spieler spielen zusätzlich diese ISPA-Meisterschaft. Es ist ein 6-Serien-Turnier, bei dem man u.a. die Chance hat, mit wirklich guten Leuten interessante Serien zu spielen.

Über die Motive, warum da jemand mitspielt, kann man durchaus unterschiedlicher Auffassung sein. Da urteilst Du etwas pauschal, finde ich.

Ich kenne übrigens die sportliche Härte der VG- und LV-Qualis, Einzel und Mannschaft. Vom sportlichen Wert her sind die DSkV-Meisterschaften natürlich ganz anders einzuschätzen.

Diese ISPA Meisterschaft war für mich ein Griff ins Klo. Das lag aber - was das Skat spielen angeht - ganz eindeutig am Verhalten von 3 bis 4 einzelnen Personen. Triffst Du nicht auf solche Leute, dann kannst Du unabhängig von Deinem späteren Ergebnis ein prima Turnier spielen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon chrisdanny » 25. Mai 2007 14:26

Hi,

also ich hatte das glück - oder je nach sichtweise das pech -, mit guten bis sehr guten Leuten am Tisch zu sitzen.

Dass darüber, wer "Deutscher Einzelmeister" wird, in nur 6 Serien entschieden wird, ist wahrlich mehr als lächerlich.

Ich bin nach wie vor der Meinung, Meistertitel im Skat sollten in mindestens 50 Serien entschieden werden. Besser wären 100. Aber, wie soll man das real bewerkstelligen....geht aus zeitgründen nun mal nicht...und das internet wollen dskv und ispa ja anscheinend nicht mit in ihrem boot haben...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon sirwinfried » 25. Mai 2007 19:36

In vier von sechs Serien der Einzelmeisterschaft hatte ich mindestens einen ausgezeichneten Spieler am Tisch, z.B. in Serie 1 den Mannschaftsführer des Mannschafts-Bundesligameisters Euroskater und einen bekannten Bremer Senior, in Serien 3 und 5 die Ausnahmespieler kannnix18 :wink: und A. Pullig und in Serie 6 deren Ehemann und einen weiteren bekannten Spieler vom Niederrhein. Das hat schon Spass gemacht, zumal dann, wenn man auch noch einigermaßen gute Karten bekommt.

Natürlich ist die Wertigkeit der ISPA-Einzelmeisterschaft nicht mit der des DSKV zu vergleichen, da man dort sogar drei Qualifikationen durchlaufen muss. Die erste ist die im Verein, der für fünf gemeldete DSKV-Mitglieder ein Mitglied zur Quali auf VG-Ebene entsenden darf. Dann wird weiter gesiebt. Auf VG und LV-Ebene kommen, wie fck schon sagte, nur ca. 10-15% der Skatspieler weiter. In unserem LV waren das 36 Skatspieler von 295 Teilnehmern. Wenn man dann - wie ich dieses Jahr- mit einem Schnitt von 1122 Punkten aus 4 Serien nur 40. wird und ausscheidet, ist das schon bitter. :oops: Vielleicht hab`ich dieses Jahr als 4. Ersatzmann sogar noch `ne kleine Chance teilzunehmen, wenn mehrere absagen sollten. Glaub`ich aber nicht wirklich. :cry: Naja, mal sehen, was passiert. All denjenigen, die die Quali geschafft haben, auf diesem Weg ein gutes Blatt. :P

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste