Wichtig Revolution im Skat

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Wichtig Revolution im Skat

Beitragvon First » 1. Apr 2007 15:01

Jetzt ist die Katze aus dem Sack,

Um das Skatspiel attraktiver zu machen ab sofort wird mit der 6 gespielt. Die Vorteile liegen auf der Hand.
1. an Vierertischen braucht jetzt niemand mehr auszusetzten, bei 36 Karten erhalten alle 4 Karten.
2. auch Dreiertische sind weiterhin möglich, hier erhalten alle 11 Karten und drei kommen in den Skat.
3. Im Zuge der Neugliederung werden die Luschen 6 - 9 jetzt mitgezählt, jeder Lusche ist ein Auge wert. Im gleichen Zug wird das As um es in der Wertigkeit anzuheben demnächst mit 12 Augen bewertet.
4. Es sind damit dann 140 Augen im Spiel.
5. Zum gewinnen braucht man dann am Dreiertisch 71 Augen, am Vierertisch wird es anders gehandhabt, dort reichen dann weiterhin 60 Augen.
6. Als besonderer Clou wird noch eingeführt dass die Karo 6 als niedrigste Karte den Kreuzbuben stechen kann.

Weitere Besonderheiten wie eine neue (Wieder)Einführung der Revolution sind noch nicht abschliessend beschlossen.


Eingeführt werden sollen die Regeln beginnend in genau 366 Tagen ab dem heutigen Datum.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2007 15:18

Hallo First,

diese Regelung ist meiner Meinung nach schon lange überfällig! :wink:
Schließlich richtet sie sich auch gegen das ansonsten noch sehr häufig anzutreffende Kibitzen!
Endlich mal was vernünftiges aus der "Beschlussecke" :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skymaster » 1. Apr 2007 15:35

Was soll das
Anstatt die Luschen abzuschaffen die eh nichts zählen.
Und das Spiel nur unnötig verzögern, wollen die, die 6 einführen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2007 16:19

Hallo Skymaster,

ich find das mit der Einführung der Sechs schon richtig!
Schließlich bringt das insgesamt mehr "Sex" in das Skatspiel. :wink:
Und sowas fördert schließlich auch die Frauenquote! :idea:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kannnix18 » 1. Apr 2007 19:47

Manche spielen schon lange so.

Wenn es auch Sechsen gäbe, würden die noch öfter drunterbleiben können.
Und gäbe es eine Regelung für komplette 52 Karten ,würden diese Jungs nen Freudentanz aufführen!!
Endlich kann man auch Zweien ,Dreien und Vieren, Fünfen, Sechsen spielen.
Frei nach dem Motto:

Meine Asse und 10ner kriegt jetzt wirklich nur noch derjenige, der die letzten 3 bis 4 Stiche macht.

Freu* Lutsch* kleinbleib* :roll: :( :? :shock:

Vorher lass ich mir die niemehr aus der Hand zwingen! :shock:

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Skymaster » 2. Apr 2007 00:35

Hallo Kannix

Du hast die JOKER vergessen.
Falls sie ein Ass blank haben. :wink:

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 2. Apr 2007 01:50

und an eine gruppe wurde hierbei auch nicht gedacht:

was ist mit den zwanghaften vollen-vorspielern? diejenigen, die noch nach dem motto spielen: "was zählen im skat feinheiten und nachdenken? AUFM TISCH SINNSE VERRECKT!!!"...
wenn man also die zahl der luschen erhöht, aber die zahl der vollen gleichbleibt, ist das ungerecht, da nun die notorischen vollenschoner wesentlich mher material und somit auch wesentlich mehr vom spiel haben. wenn man die bilder dazurechnet können die vollenschoner nun bedenken- und gedankenlos 40 karten spielen, mit buben sogar 44, während für die zwanghaften "ich lass den as sich erstmal an meinen vollen gesundstechen"-spieler nur das gleiche, geringe material, also 8 karten bleibt.

mit 11 handkarten wird das spiel für die garde der blankaufspieler zunehmends schwerer. immerhin sinkt die chance auf eine blanke karte mit steigender handkartenanzahl doch erheblich...

klarer gewinner der reform:
die nachzottler (danke übrigens an todo für dieses wort, dass bei mir inzwischen den stellenwert einer haßliebe eingenommen hat).
da es nun 15 statt nur zehn karten einer fabre gibt (die buben aussen vor gelassen), können sie nach dieser reform endlich noch häufiger auf einer farbe rumreiten, und dem ms endlich noch später das blatt aufklären. das bedeutet natürlich gleichzeitig noch weniger nachdenken und damit mehr zeit fürs biertrinken.


alles in allem eine reform, die mehr als überfällig war, allerdings noch an einigen stellen verbesserungsbedarf hat. aufgrund der ähnlichkeit z.b. zur gesundheitsreform gibt es auch schon erste verschwörungstheoretiker, die munkeln, diese reform sei in einem gremium des bundestages beschlossen worden.
die prallelen sind klar und deutlich: eine gruppe wurde bevorzugt, dafür muss die andere wieder leiden. es hakt an allen ecken und enden, dafür wurde aber wenigstens das soziale gleichgewicht wieder ein wenig mehr in richtung zweiklassen-gesellschaft gerückt.
randgruppen, wie z.b. die joker, wurden dabei natürlich nicht berücksichtigt, aber es gibt in deutschland schließlich auch keine armut...

unverständlich nur, warum sich kannix immernoch gegen solche innovationen sträubt...
vielleicht ein erzkonservativer aus bayern? ;)

aber was solls? der papst spricht deutsch, also AWG - alles wird gut...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 2. Apr 2007 19:53

Aber Sky und Karlzberg,
das war doch gestern.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste