Macht Skat süchtig?

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Macht Skat süchtig?

Beitragvon Niob » 8. Mär 2007 00:48

Macht Skat süchtig :?:

Viele Spiele beonders Geld- und Glücksspiele können ja bekanntlich süchtig machen. :twisted: Wie sieht es Eurer Meinung nach aus?

Laßt Euch aus :!:
"Jedes Spiel kann das Entscheidene sein"
Benutzeravatar
Niob
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. Dez 2005 10:38
Wohnort: Falkensee / Brandenburg

Beitragvon Mysticus » 8. Mär 2007 00:54

Momentan ist das stark zurückgefahren auf ca. 6h die Woche. Mehr geht aktuell nicht.

Vorher waren es sicher 30h die Woche.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Stift » 8. Mär 2007 01:04

Skat ist ein Sport.
Wer in seiner Sportart gut sein will,
muss viel trainieren.

Stift
Stift
 
Beiträge: 83
Registriert: 10. Jan 2006 18:53

Beitragvon grunzquiek » 8. Mär 2007 04:17

Die Frage "wieviele Stunden Skat spielt Ihr in der Woche" hat zu wenige Auswahlmöglichkeiten: Anfangen sollte es bei "0-3" Stunden. Und welche Woche ist überhaupt gemeint? In den meisten Wochen spiele ich garnicht, aber wenn, dann oft 6-12 Stunden am Stück.

Mit der typischen "Spielsucht" (Roulette, Spielautomaten usw.) hat das wenig zu tun, glaube ich, dabei ist immer Geld im Spiel. Dabei kann es auch zu körperlichen Entzugserscheinungen kommen (Schweißausbrüche beim Geräusch von Würfeln und sowas). :o
Beim Online-Skat ohne Geldeinsatz ist das eher wie eine Sucht nach Gummibärchen: Wenn ich eins gegessen habe, dann habe ich keine Ruhe, bis die Tüte leer ist, aber dann reicht es. :D
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Chevalier » 8. Mär 2007 07:56

Meistens 3 Serien Clubspiel pro Woche, dazu Liga und Meisterschaften, und manchmal Preisskat. Ich will das jetzt aber nicht ausrechnen. Jedenfalls alles Real-Skat "am Tisch" oder wie auch immer man das nennen will.

Ich kenne aber Leute aus großen Städten, die kommen locker auf 40 Std. Real-Skat pro Woche.

Glaube nicht, dass Skat süchtig machen kann. Wer spielsuchtgefährdet ist, dem ist es ziemlich egal, was er spielt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Elrabos » 8. Mär 2007 08:46

Ich habe leider im Moment überhaupt keine Zeit mehr dazu.
Aber man kann da ein gewisses Suchtpotential entwickeln.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Niob » 9. Mär 2007 01:35

Ich denke, dass gerade das Online-Spielen sehr abhängig machen kann.
Bei mir zu mindestens. Und wenn man bei einigen Spielern die hohe Anzahl der im Monat gespielten Spiele sieht, dann kann das nicht nur zu viel Freizeit sein. Ein Entzug, wie bei Drogenabhängige, mit Schweißausbrüchen usw. habe ich aber auch noch nicht gehört.

Also doch nicht süchtig :!: :lol:
"Jedes Spiel kann das Entscheidene sein"
Benutzeravatar
Niob
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. Dez 2005 10:38
Wohnort: Falkensee / Brandenburg

Beitragvon Bettels » 9. Mär 2007 10:06

Sehe es genauso wie stift, Skat ist ein Sport den man trainieren muß und sich zur Leidenschaft entwickelt.
Ob es auch "süchtig" macht, weil man durch das Internet auf andere Art der Freizeitgestaltung wie Kino, Biergarten oder spieleabende mit Freunde uws..verzichtet ist schwer definierbar.

Wo fängt Sucht überhaupt an?
Skat kann keine Sucht sein, den Skat ist zum gegensatz von Poker kein Glücksspiel.
Skat ist zwar auch sehr teuer, jedoch wird keiner die Möglichkeit haben Haus und Hof zu verlieren.

War letzte woche auf Montage und konnte nicht einmal Skat Spielen :evil:

Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Mysticus » 9. Mär 2007 10:24

Bettels hat geschrieben:Skat kann keine Sucht sein, den Skat ist zum gegensatz von Poker kein Glücksspiel.
Skat ist zwar auch sehr teuer, jedoch wird keiner die Möglichkeit haben Haus und Hof zu verlieren.

Sehe ich anders. Das geht schneller als man denkt. Wenn du viel offline spielst, kannst du pro Woche schnell 200 EUR verspielen. Mach das mal regelmäßig. dann siehts dunkel aus.

Und in Turnierbereich bei SO gibt es auch die Möglichkeit, "mal eben" um 5er Listen zu spielen und dann sind ebenfalls bei keiner guten Spielweise fix weitere 30 EUR in einer Stunde weg, wenns schlecht läuft auch über 100 EUR.

Das musst du netto erstmal reinverdienen. ;-)

Skat hat einen hohen Suchtfaktor, speziell Online-Skat.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Moses » 22. Mär 2007 12:30

Naja - süchtig vielleicht nicht, weil sich das so nach Krankheit anhört.
Aber absolut faszniert - gerade von den analytischen Leistungen in diversen Foren.
Skat bietet, ähnlich wie Schach, schier unzählige Möglichkeiten der Spielentwicklung und jede Menge psychologischer Momente.
Das macht den Reiz für mich aus - ich bin jedenfalls infiziert mit einem sehr hartnäckigem Virus, der sich hoffentlich noch weiter ausbreitet 8)
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste