Das große TV-Duell

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Das große TV-Duell

Beitragvon grunzquiek » 10. Feb 2025 00:05

Tag! :)

Scholz gegen Merz. Das ist seit langem angekündigt. Es gab Journalisten, die da irgendwas Erhellendes oder einen Erkenntnisgewinn oder gar einen Einfluss auf das Wahlergebnis erwartet haben :lach: . Ich nicht. Ich habe erwartet: Wiederholung alter Sprüche, die man schon zig-mal lesen oder hören konnte, das übliche absichtlich-Falschverstehen und zwischendurch ein bisschen Hass und Hetze gegenüber der Höllentorpartei, das gehört zum guten Ton. Dazu noch etwas sich-selbst-auf-die-Schulter-klopfen von Scholz, weil ja nur er den ganz großen Durchblick hat und überhaupt der Beste ist. :sleeping:

Daran hatte ich so echt garkein Interesse, habe also erstmal mit dem aktuellen Tatort angefangen. Der war nicht so das Richtige für mich. Also ein paar Sender weiter zum nächsten Tatort. Wieder nix, also weiter, "der Krieg des Charlie Wilson" ist gut, aber den habe ich schon min 2xmal gesehen. Also weiter zum 3. Tatort. Auch nix.

Dann also doch zu Olaf und Fritz.
Was mir als Erstes aufgefallen ist: Der Grössenunterschied. Wahrscheinlich habe ich die vorher noch nie nebeneinander gesehen. Meistens waren die Gesichter nebeneinander zu sehen, da hat man das nicht gemerkt. Im Gesamtbild war das aber schon erschreckend: Soll dieser mickrige Zwerg tatsächlich jahrelang unser Bundeskanzler gewesen sein? :oops: Kein Wunder, dass den niemand außer er selber ernstgenommen hat. Kann man dem nicht wenigstens einen Fußschemel zum Draufstellen geben?

Nach ein paar Minuten war mir das zu langweilig, mich hat mehr interessiert, wer die Moderatorinnen waren. Illner und Maischberger. Die konnte ich nie auseinanderhalten, habe also im Internet nachgesehen, wer wer ist. Als ich wieder am Fernseher war, konnte ich sie wieder nicht identifizieren. Immerhin hatte ich gelesen, dass eine davon eine SED-Ossi war, die andere ganz normal aus dem Westen. Den Unterschied hat man ihnen weder angesehen noch -gehört, da hat sich die SED-Tante aber gut getarnt. Wahrscheinlich war sie bei der Stasi, da lernt man sowas. :intrigant:

Derweil lief das übliche blablabla... Sie haben gelogen!...Blablabla....Da haben sie gelogen! Dann wieder die Gesamtansicht, und siehe da: Scholz war in der Zwischenzeit ein ganzes Stück gewachsen. Ich habe nachgeschaut, ob er jetzt einen Fußschemel hat: Nix! Der war tatsächlich gewachsen.

Gesamteindruck:
Der Unterhaltungswert war geringfügig, nur einmal war etwas überraschend: Herr Scholz hat sich körperlich Herrn Merz zugewandt, ohne verschränkte Arme oder sowas, das macht einen guten Eindruck (offen, ehrlich, vertrauenswürdig, PiPaPo), das muss ihm irgendjemand noch vor der Sendung beigebracht haben. Ich gehe davon aus, dass beide voll durchtrainiert waren.

Alle waren erstaunlich friedlich und freundlich, die üblichen Beschimpfungen haben sich doch sehr im Rahmen gehalten, da sind die vorherigen Koalitionsparteien ganz anders miteinander umgegangen. :)
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
grunzquiek

Re: Das große TV-Duell

Beitragvon Skymaster » 10. Feb 2025 20:40

Das ganze Duell war eh für die Katz.
Sie müssen nach der Wahl zusammen eine Regierung bilden.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon MonsieurL » 11. Feb 2025 02:48

grunzquiek hat geschrieben:Was mir als Erstes aufgefallen ist: Der Grössenunterschied.

Oh, kleine Kanzler haben bei der SPD Tradition. :ja: Als Schröder noch amtierte, hatte ich mal das "Vergnügen", dass er auf dem Weg zum Podium an meinem Sitzplatz vorbei lief. Es hat nicht viel gefehlt, dass ich im Sitzen mit ihm auf Augenhöhe gewesen wäre. :augenauf:

Es gibt ja die These, dass kleine Männer ganz besonders ehrgeizig und karrieregeil seien. Putin, Prince, Mick Jagger, die Reihe prominenter Winzlinge ließe sich beliebig fortführen... Böse Zungen behaupten, sie würden damit ihre Minderwertigkeitskomplexe zu überspielen versuchen, aber das halte ich für eine vollkommen unangebrachte Verunglimpfung. Tatsächlich sind sie nur besonders verantwortungsbewusst. :gruebel:

Nicht wegzudiskutierender Fakt ist nämlich, dass die Größe des Kopfes bei kleinen Männern prozentual weniger abnimmt als die Körpergröße. Ergo sind sie - prozentual betrachtet - intelligenter als größere Männer. :idea: Sie holen gewissermaßen aus dem Wenigen mehr raus. :lupe: Um es auf den Punkt zu bringen: bezüglich der Nutzung ihrer Gehirnmasse strotzen sie vor Effektivität. :gut:

Wie bitte? Ihr meint, davon sei bei Scholz und Schröder nichts zu merken? :twisted: Ich muss doch sehr bitten. Was, wenn nicht ihre Klugheit und ihr Verantwortungsbewusstsein hätte sie bewegen sollen, bleiben zu wollen, obwohl sie niemand mehr haben wollte? :nixweiss:
MonsieurL

Beitragvon Silly » 11. Feb 2025 10:16

Interessant ist ja auch, dass Frauen und junge Menschen eher Olaf Scholz wählen würden. Männer und ältere Personen entscheiden sich aktuell eher für Friedrich Merz.
Allzeit gut Blatt.
Silly

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien