Scholz gegen Merz. Das ist seit langem angekündigt. Es gab Journalisten, die da irgendwas Erhellendes oder einen Erkenntnisgewinn oder gar einen Einfluss auf das Wahlergebnis erwartet haben

Daran hatte ich so echt garkein Interesse, habe also erstmal mit dem aktuellen Tatort angefangen. Der war nicht so das Richtige für mich. Also ein paar Sender weiter zum nächsten Tatort. Wieder nix, also weiter, "der Krieg des Charlie Wilson" ist gut, aber den habe ich schon min 2xmal gesehen. Also weiter zum 3. Tatort. Auch nix.
Dann also doch zu Olaf und Fritz.
Was mir als Erstes aufgefallen ist: Der Grössenunterschied. Wahrscheinlich habe ich die vorher noch nie nebeneinander gesehen. Meistens waren die Gesichter nebeneinander zu sehen, da hat man das nicht gemerkt. Im Gesamtbild war das aber schon erschreckend: Soll dieser mickrige Zwerg tatsächlich jahrelang unser Bundeskanzler gewesen sein?

Nach ein paar Minuten war mir das zu langweilig, mich hat mehr interessiert, wer die Moderatorinnen waren. Illner und Maischberger. Die konnte ich nie auseinanderhalten, habe also im Internet nachgesehen, wer wer ist. Als ich wieder am Fernseher war, konnte ich sie wieder nicht identifizieren. Immerhin hatte ich gelesen, dass eine davon eine SED-Ossi war, die andere ganz normal aus dem Westen. Den Unterschied hat man ihnen weder angesehen noch -gehört, da hat sich die SED-Tante aber gut getarnt. Wahrscheinlich war sie bei der Stasi, da lernt man sowas.

Derweil lief das übliche blablabla... Sie haben gelogen!...Blablabla....Da haben sie gelogen! Dann wieder die Gesamtansicht, und siehe da: Scholz war in der Zwischenzeit ein ganzes Stück gewachsen. Ich habe nachgeschaut, ob er jetzt einen Fußschemel hat: Nix! Der war tatsächlich gewachsen.
Gesamteindruck:
Der Unterhaltungswert war geringfügig, nur einmal war etwas überraschend: Herr Scholz hat sich körperlich Herrn Merz zugewandt, ohne verschränkte Arme oder sowas, das macht einen guten Eindruck (offen, ehrlich, vertrauenswürdig, PiPaPo), das muss ihm irgendjemand noch vor der Sendung beigebracht haben. Ich gehe davon aus, dass beide voll durchtrainiert waren.
Alle waren erstaunlich friedlich und freundlich, die üblichen Beschimpfungen haben sich doch sehr im Rahmen gehalten, da sind die vorherigen Koalitionsparteien ganz anders miteinander umgegangen.