altes Gemälde von skat?

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

altes Gemälde von skat?

Beitragvon Kartenkopf_A_Mozart » 6. Dez 2023 17:24

Ist dieses Gemälde des Spiels von skat?

Ist auch der Maler Bernhard Reinhold (1824-1892)? Weiß jemand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skatland, Skatland über alles, über den Wein und das Lied und das Bier und die Zigaretten.
Kartenkopf_A_Mozart
 
Beiträge: 61
Registriert: 26. Feb 2022 05:11

Re: altes Gemälde von skat?

Beitragvon grunzquiek » 7. Dez 2023 14:35

Tag! :)

Wenn ich das richtig sehe, hat da nur eine Person Karten und erklärt etwas. Einer hört zu, die anderen Beiden sehen völlig desinteressiert aus. Scheint also erstmal kein Skat zu sein. Es könnte natürlich auch sein, dass der Klugscheißer, der gerade sein Spiel gewonnen hat, die Genialität seiner Spielweise erklärt, was die Verlierer aber nicht die Bohne interessiert.

Die Signatur ist nicht eindeutig: In google "signatur Bernhard Reinhold" eingegeben und "Bilder" ausgewählt, keine Ahnung, ob der Link funzt https://www.google.com/search?sca_esv=588723058&rlz=1C1CHBF_deDE917DE917&q=signatur+Bernhard+Reinhold&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjtpbSSqf2CAxUJXvEDHaboCckQ0pQJegQIDBAB&biw=1920&bih=926#imgrc=sESHp8j95O0a8M&imgdii=O7-rqPGpQ4MjPM

Das geschwungene "R" und den heruntergefallenen Strich beim "n" sieht man sonst nicht. Das "ld" könnte mit etwas Phantasie schon passen. Vielleicht war das aus seiner Anfangsphase und seine Signatrur hat sich danach geändert.

Tschüß!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: altes Gemälde von skat?

Beitragvon Kartenkopf_A_Mozart » 8. Dez 2023 20:31

Zwei Männer wetten Geld gegen den Gewinner. Die beiden Männer sind besorgt und entsetzt, weil sie viel Geld verloren haben. Der dritte Mann ist Beobachter. Drei Karten liegen auf dem Tisch. Es ist kein Poker. Der Gewinner spielt gegen zwei Spieler. ähnliches Aussehen wie das Skatspiel.

Die Signatur ist „Reinhold“ in Rot. Bernhad Reinhold signierte auch Gemälde mit „Reinhold“ in Rot.
Skatland, Skatland über alles, über den Wein und das Lied und das Bier und die Zigaretten.
Kartenkopf_A_Mozart
 
Beiträge: 61
Registriert: 26. Feb 2022 05:11


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste