Die Flamme der Freiheit...

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Die Flamme der Freiheit...

Beitragvon grunzquiek » 20. Aug 2023 09:46

...in Völklingen: Früher, als ich noch ein kleines Kind war, forderte meine Mutter, wenn wir auf der Autobahn an der Mittelstadt Völklingen vorbeigefahren sind: "Alle Fenster zu und die Lüftung ausschalten! Da vorne ist Völklingen!" :eek:

Der Gestank war auch wirklich schwer erträglich, aber es waren ja nur wenige Minuten. Seltsamerweise haben direkt neben dem Stahlwerk Menschen gewohnt und haben es irgendwie überlebt. Wahrscheinlich sind ihre Geruchsnerven nach kurzer Zeit abgestorben.

Mittlerweile ist der Gestank fast völlig verschwunden, aber eins ist geblieben: Die ca. 15-20 Meter hohe Flamme auf dem Dach des Stahlwerks, nachts ein wirklich imposanter Anblick, von weither aus zu sehen. Am besten von der hochführenden Autobahn, da ist sie ganz zu sehen, sonst wird sie teilweise von der Halle verdeckt. :top: Meistens ist sie gelb, letzte Nacht war sie blau mit weiß, das hat mir besonders gut gefallen. :ja:
Sie ist ein Fanal der Freiheit, das uns allen zeigt, dass auch heutzutage jeder die Freiheit hat, Unmengen an Energie verbrennenderweise einfach in die Luft zu pusten! :bindafür:

Mit flammenden Grüßen
grunzquiek

P.S.: Ich habe gerade in google nach "Völklingen bei Nacht" gesucht, die Flamme war nirgends zu sehen. Da sind fast nur Bilder vom "Weltkulturerbe" Völklinger Hütte, einer schon vor langer, langer Zeit stillgelegten Hütte, die zur Veranstaltungsstätte umgebaut wurde. Warum wird das echte Wahrzeichen der Stadt verheimlicht? :? :x
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste