Zeitreisen?

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Zeitreisen?

Beitragvon MonsieurL » 7. Feb 2022 00:37

Wir haben doch hier viele naturwissenschaftlich begabte Pinnies. Vielleicht kann mir jemand bei einer Frage helfen, die mich neulich ein wenig beschäftigt hat, ohne dass ich eine befriedigende Lösung für mich gefunden habe.

Das Problem betrifft das Reisen. Reist man nur weit genug Richtung Osten, muss man die Zeit vorstellen, bei Reisen in den Westen ist es genau umgekehrt. Aus desem Grund feiern bekanntlich die Australier auch vermeintlich lange vor uns den Jahreswechsel. Mein naturwissenschaftlich recht mäßig ausgebildeter Verstand lässt mich mutmaßen, dass dieses jedoch nicht tatsächlich der Fall ist, sondern nur standortabhängig. Von Europa aus betrachtet, endet das Jahr in Australien zuerst. Befindet man sich in Australien, wird das neue Jahr in einem anderen Kontinent zuerst beginnen. Eben in einem, der östlich von Australien liegt. Ist das soweit richtig?

Frage Nummer zwei. Da die Erde bekanntlich rund ist, können wir ja so lange in Richtung Westen reisen, bis wir wieder im Osten (von Europa aus betrachtet) angekommen sind. Genaugenommen können wir sogar die Welt umrunden. Hätten wir ein Fortbewegungsmittel, das schnell genug wäre, um dieses in einer Minute zu schaffen, müssten wir also, da wir Richtung Westen in jeder Zeitzone die Uhr eine Stunde zurückstellen, eine Minute später am Tag zuvor am gleichen Ort wieder ankommen. Das klingt für mich aber ziemlich absurd. Zumal, wenn wir die gleiche Reise Richtung Osten machen würden, wir eine Minute später am Tag danach ankommen sollten?!?

Ein Paradoxon? Der gleichen Logik folgend sei hier ein anderes Beispiel angeführt. Fliegen wir von Mitteleuropa Richtung Osten nach Japan, müssen wir, dort angekommen, die Uhr acht Stunden vorstellen. Wir können die gleiche Reise aber auch Richtung Westen über Amerika antreten. Ist zwar Blödsinn, da die Strecke erheblich weiter ist, könnte uns aber trotz der längeren Reisezeit früher in Japan ankommen lassen. Eben weil die Uhr immer weiter zurückgestellt wird. Denn eine Grenze, bei der man statt vor zurückstellt, kann es ja nicht geben. Dann wäre es einen Kiliometer vor dieser Grenze knapp 24 Stunden früher oder später, je nachdem auf welcher Seite der Grenze man sich befindet.

Ist mein Problem soweit verständlich? Und wo liegt mein Denkfehler? :juggle:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zeitreisen?

Beitragvon grunzquiek » 7. Feb 2022 05:14

Dein Fehler liegt darin, dass du garnichtmal daran denken solltest, so weite Reisen, womöglich noch mit dem FLUGZEUG :eek: zu unternehmen! :abgelehnt:
Wenn du allerdings ein paarmal in der einen oder anderen Richtung um die Erde fliegst, um zu Klimakonferenzen, die gibts ja wohl immer irgendwo, zu reisen, dann ist das in Ordnung. :engel:
Oder wie schon mein Urgroß-alter-Ego meinte: Der Zweck heiligt das Transportmittel!

P.S.: Den Rest habe ich leider nicht verstanden, das übertrifft zumindest um die Uhrzeit meine intellektuelle Kapazität. :(
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Zeitreisen?

Beitragvon Mathias » 7. Feb 2022 05:26

Ist mein Problem soweit verständlich? Und wo liegt mein Denkfehler?


Der "Denkfehler" liegt da, wo er fast immer liegt: In der Annahme.

Es ist nämlich nicht so, dass man die Uhr beim Reisen in eine Richtung immer vor- und in Gegenrichtung immer zurückstellt. Dieser Vorgang geht an der willkürlich festgelegten "Datumsgrenze" nämlich baden.

Demnach ist das Folgende verkehrt, und das Paradoxon ist keins:
Befindet man sich in Australien, wird das neue Jahr in einem anderen Kontinent zuerst beginnen.


Ich bin jetzt zu faul, die Details nachzugucken, glaube aber, dass die Engländer, die Greenwich ja als "null Grad" fesgelegt haben -- ausgesprochen Grennitsch, um die Ausländer zu verwirren -- die Datumsgrenze auf die andere Seite der Welt gelegt haben. Wer dort Silvester feiert, ist nunmal der erste, weil so definiert.


Dann wäre es einen Kiliometer vor dieser Grenze knapp 24 Stunden früher oder später, je nachdem auf welcher Seite der Grenze man sich befindet.


Genau so isses. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datumsgrenze
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Zeitreisen?

Beitragvon MonsieurL » 8. Feb 2022 21:09

Mathias hat geschrieben:Der "Denkfehler" liegt da, wo er fast immer liegt: In der Annahme.


Schön gesagt und sooo zutreffend! :top:

Vielen Dank für die Erklärung. Ist zwar schade, dass es sich nicht um ein Paradoxon handelt, aber auch so hat es ja was. Immerhin ist es auch so möglich, mit dem Schiff eine Reise in die Vergangenheit anzutreten (und sei es auch nur eine definierte). Das reicht schon, um meine Phantasie anzuregen... :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste