Gift für die Gallenblase

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Gift für die Gallenblase

Beitragvon grunzquiek » 18. Jan 2022 19:11

Tag!

Ausnahmsweise mal wieder etwas Politisches, weil mir dabei die Galle hochgekommen und noch nicht wieder weg ist. Ich hatte mal wieder Gelegenheit, mich mit zwei Friedensbewegten (m/w) zu unterhalten, wie wir auf das uralte Thema gekommen sind, weiß ich nicht mehr, aber ich war's bestimmt nicht: Sollte man Kindern Kriegsspielzeug schenken?

Ich: "Ja. Vor ein paar Jahren wäre von mir ein klares Nein gekommen, aber die Lage hat sich geändert. Es ist ganz gut, dass sich die Kinder daran gewöhnen, dass es wieder einen richtigen Krieg geben könnte, damit sie freiwillig zur Bundeswehr gehen."

Gegenseite unisono, wie von einer uralten Schallplatte: "Es darf nie wieder Krieg geben!"

Da hat meine Gallenblase schon erste Zuckungen bekommen:
"Ob es Krieg gibt oder nicht, entscheidet der Angreifer."

"Nicht unbedingt."

"Das heißt dann, dass man gleich am Anfang die weiße Fahne hissen muss."

"Vielleicht doch nicht."

"Wenn mir jemand meinen Besitz und meine Freiheit wegnehmen will, dann bin ich auch ganz persönlich bereit, ihn abzumurksen. Lieber rot als tot ist nichts für mich."

Damit war das Thema beendet. Die können ruhig wissen, dass ich nicht die richtige Gesinnung habe.

Zwar nicht so primitiv, aber ähnlich laufen die meisten Gespräche zu dem Themenbereich, wenn die Leute verschiedene Einstellungen haben.
Da kommen manchmal noch ein paar Argumente, die sich immernoch anhören wie "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!" oder "Warum sollte uns jemand angreifen, bei uns gibt es nichts zu holen?", in abgeänderten Versionen.

Dass es in der ganzen Weltgeschichte jede Menge Kriege gegeben hat, nur um den Machtbereich zu vergrößern, oder weil jemand als Eroberer in die Geschichte eingehen wollte oder weil jemand seine Religion anderen mit Gewalt aufzwingen wollte oder weil jemand ein Konkurrent bei irgendwas war, hat denen noch niemand erzählt. Ich wünsche mir, dass beim Geschichtsunterricht noch ein paar Jahrtausende vor dem Dauerthema 3. Reich und Holocaust ausführlich behandelt werden. Das war jedenfalls bei mir das Dauer- und Hauptthema, das von jedem Geschichts- oder Deutschlehrer erneut intensiv durchgekaut wurde, bis es uns zu den Ohren rausgekommen ist. Gespräche über die Kriegszüge, Vorgeschichte und Motivation von Alexander DEM GROßEN, den noch heute verehrten Herren Cäsar, Karl DEM GROßEN, Napoleon, Mohamed und vielen anderen Aggressoren, sind nur ansatzweise vorgekommen, das musste ich mir größtenteils selber anlesen.

Wenn jemand der Meinung ist "Lieber rot als tot" und weiße Fahnen bei der Bundeswehr verteilen oder sie gleich ganz abschaffen will, dann kann ich das als persönliche Meinung akzeptieren, aber dann sollte er auch deutlich sagen, dass er gegen einen Angriff keine Verteidigung möchte und nicht drum herumeiern. Für mich ist das nichts.

Tschüß!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Gift für die Gallenblase

Beitragvon mr.kite » 8. Feb 2022 14:10

Und es geht weiter damit, dass man beispielsweise durch Korruption und eigene Inkompetenz eine riesige Rezession, Armut und Hunger zu verantworten hat. Wie praktisch ist da so ein Krieg gegen kapitalistische Ausbeuter, die IN WIRKLICHKEIT an allem Schuld sind... Ja, die Friedensbewegung hat die ein oder andere blinde Stelle.

Aber sie hat auch ihr Gutes: FriedensaktivistInnen backen oft sehr guten Kuchen. Das haben sie den Waffenlobbyisten voraus.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gift für die Gallenblase

Beitragvon MonsieurL » 8. Feb 2022 18:52

mr.kite hat geschrieben:FriedensaktivistInnen backen oft sehr guten Kuchen. Das haben sie den Waffenlobbyisten voraus.


Den ersten Satz würde ich etwas anders formulieren:

Friedensaktivistgrunzinnen backen oft Kuchen.

Waffenlobbyisten lassen backen. Zur Not auch von Friedensaktivistgrunzinnen. Denn wie der schmeckt, ist ihnen egal. Wie eigentlich alles andere auch, wenn nur der Mammon stimmt.

Zum Thema Kuchen fällt mir ein hübscher Satz ein, den ich vor einem Cafe gelesen hab: Kuchen ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli. :lach:

Ich mag übrigens Brokkoli. Kuchen mag ich auch. Aber nicht den, den Friedens... backen. Oder zumindest in meiner jungen Erwachsenenzeit gebacken haben. Vielleicht sind die heutigen ja zumindest in der Hinsicht geläutert. :) Im Unterschied zu damals, als ich noch meinte, Aufklärungsarbeit über den Unsinn von der anderen Wange hinhalten leisten zu müssen, hab ich es heute nämlich aufgegeben, meine Zeit damit zu verschwenden. Dementsprechend backen die nicht mehr für mich.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste