Der ganze Skatkrempel ist sowas von wurscht!

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Der ganze Skatkrempel ist sowas von wurscht!

Beitragvon grunzquiek » 30. Jan 2020 22:28

Tag! :)

Als bekennendem Bratwurstliebhaber und gelegentlichem Skatspieler ist mir folgendes aufgefallen:

Bratwürste sind fester Bestandteil der höchstentwickelten europäischen Kulturen (Saarland, Thüringen), in denen auch das Skatspiel erfunden wurde. Das kann kein Zufall sein!

Klar, wenn der Herr Erdogan das Skatspiel (Sküt) kennen würde, würde er behaupten, es sei in Anatolien gleich nach der Entdeckung Amerikas von türkischen Schafhirten erfunden worden, obwohl eigentlich allgemein bekannt sein sollte, dass Amerika anno dunnemals von Saarländern entdeckt wurde, unmittelbar nachdem sie das Navigationsgerät erfunden hatten und damit in die Pfalz fahren wollten.

So, das war jetzt nicht ganz beim Thema, also zurück, ehe ich mich da ganz verwurstele:

Auch beim Skatblatt ist der Bezug zu Würsten deutlich, z.B. das Muster auf der Rückseite der Skatkarten: Manche Leute glauben, es seinen Blumen oder Brokkoli, aber wenn man genau hinschaut, kann man klar erkennen, dass es sich um Wurstsalat handelt. Auch auf der Vorderseite ist der Bezug Skat - Wurst teilweise deutlich, z.B. beim "Thüringer Wurschtblatt" https://www.amazon.de/Spielkartenfabrik-Altenburg-GmbH-ASS-Wurschtblatt/dp/B015SIKQPW, das aus begreiflichen Gründen vergriffen ist.

Beim "Thüringer Wurschtskat" https://www.bratwurstmuseum.de/wurschtskat.html geht es um die Wurst, auch wenn der eine oder andere Herumwursteler ("Was du für Karten hast, ist mir wurscht, ich mach mein Ding") den tieferen Sinn des Herumwurschtelns, nämlich den psychohygienischen Effekt des gemeinschaftlichen Erlebens und Handelns nicht begriffen hat, wobei anzunehmen ist, dass eben genau dieser Effekt zu der zivilisatorischen Überlegenheit der beiden Wurschtkulturen maßgeblich beigetragen hat.

Um der enormen Wurstizität des Skatspiels Rechnung zu tragen, sollten auch die Regeln und das Skatblatt angepasst werden, z. B. so:

7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Wurst oder die Farben: Karo (9), Herz (10) , Pik (11), Kreuz (12), Wurscht (13)

Auch sollte ein weiters Spiel eingeführt werden: "Wurst", bei dem nur die Wurscht- und Wurstkarten Trümpfe sind. Der höchste Trumpf ist dann die Wurscht-Wurst. Was das Spiel bei der Abrechnung wert ist, ist eigentlich wurscht, es sollte aber am höchten bewertet werden.

Warum gibt es hier keinen Wurstsmily? :?

Guten Appetit!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste