Seite 1 von 1

Teuflische Karten

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 20:31
von grunzquiek
'nabend! :)

Ich sehe mir gerne mal Dokus an, heute eine Wiederholung auf Phoenix zum 30-jährigen Krieg. Sowas sehe ich gerne mehrmals, weil ich oft noch mit etwas anderem beschäftigt bin. Heute war es ein Schokoladenosterhase (mein letzter für dieses Jahr) mit Glöckchen am Hals :freude: , und der ist ja schließlich wichtiger als TV.

Eine interessante Passage: "So vermerkte der Söldner Peter Hagendorf in seinem Tagebuch über das Schimpfen und Fluchen beim Spiel: "Einmal war es so schlimm, dass der Gottseibeiuns bei uns erschien. Ich erkannte ihn an seinem Kuhfuß."" :evil:
AUWEIA!!! Wenn der Teufel persönlich erscheint, weil er glaubt, da sei ein Fanclub von ihm, dann muss es schon heftig zugehen.

Erwähnt wurde auch, dass das Glücksspiel verboten worden sei, weil dabei schon zu viele Söldner totgeschlagen worden seien.

Also Leute, beherrscht euch ein bisschen! Wenn die erste Leiche unterm Tisch liegt, dann solltet ihr sofort jedes Schimpfen und Fluchen unterlassen, sonst kommt der Gottseibeiuns bei euch vorbei und wer weiß, was ihr dann erst für Karten bekommt! :eek:

Tschüs!
grunzquiek

Re: Teuflische Karten

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 21:24
von ohne11
Vielleicht lag es eher daran, dass er als Protestant in der kaiserlichen, katholischen Armee kämpfte. :D

Re: Teuflische Karten

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 22:30
von mr.kite
Was zeigt dass selbst der Katholizismus Schwächen hat.