Alle Spiele bei So

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Alle Spiele bei So

Beitragvon Skymaster » 23. Jan 2007 17:33

Seid ich Skat spiele Mai 2004
Standart:
Spiele: 13.260 Wertungspunkte: 271.084
Gewonnen: 2.948 Schnitt: 20,444
Verloren: 741
Gegner: 1.665
Spielpunkte: 94.134
Premium:
Spiele: 11.811 Wertungspunkte: 243.482
Gewonnen: 2.712 Schnitt: 20,615
Verloren: 690
Gegner: 1.329
Spielpunkte: 89.222


Schmoeh
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon MacGp » 24. Jan 2007 10:06

Ist das das Endstadium, oder ist noch größerer Scheiß denkbar?
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Karlzberg » 24. Jan 2007 10:14

MacGp hat geschrieben:Ist das das Endstadium, oder ist noch größerer Scheiß denkbar?



das frage ich mich bei deinen posts manchmal auch...
schonmal was von nettiquette oder gar guter erziehung gehört?
mich jedenfalls nerven deine meist beleidigenden beiträge und ich finde, sie passen nicht so recht in dies forum hier, das u.a. auch durch den guten umgang untereinander glänzt!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon chrisdanny » 24. Jan 2007 18:49

Hi First,

endlich weiß ich, wie du aussiehst...*Fg*
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon grunzquiek » 24. Jan 2007 22:39

zum beitrag von skymaster:
da kann ich nur raten: ich vermute, dass er auf die ähnlichkeit des ergebnisses von standard und premium hinweisen wollte.
eigentlich sollte es für spieler, die an wettbewerben (turniere, liga) teilnehmen, schwierig sein, bei gleichen eigenbemühungen im premiumbereich das gleiche ergebnis zu erzielen, weil dann von den anderen spielern ernsthafter gespielt wird. ich vermute, dass es auch bei skymaster so ist, aber dass sich auf sein standard-gesamtergebnis die spiele aus seiner anfängerzeit stärker auswirken.

zum beitrag von MacGp:
da schliesse ich mich first an.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Skymaster » 25. Jan 2007 17:19


Spiele   Gewo  Verl  Gegner   GW+VL
13260  2948 741    1665  5660
11811  2712 690    1329  1431
25071  5660 1431   2994  7091
100,00% 22,58%  5,71% 11,94%  28,28%



Was sollte man verbessern ?

Skymater
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 25. Jan 2007 17:34

die berechnungen ändern ;)

du spielst knapp 28,3% der spiele, das ist schonmal sehr wenig. dazu biegst du nur ungefähr 16,7% der spiele um.

wer defensiv spielt, sollte entsprechend mehr umbiegen. ich persönlich strebe immer einen wert von mind. 20% an.

zusätzlich gewinnst du nur ca. 80% deiner spiele. das ist ein sehr schlechter wert. selbst bei einem spielanteil von ca. 40% wären das noch zuviele verlorene spiele. bei deinem spielanteil müsste der anteil der gewonnen möglichst nah an 95% kommen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 25. Jan 2007 17:38

Karlzberg hat geschrieben:
die berechnungen ändern ;)


Wie Berechnet man das Richtig ?
schreib Bitte mal Formel hier rein.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 25. Jan 2007 17:54

gw+vl/gesamte spiele
vg/gesamte spiele-gw-vl
gw/gw+vl
vl/gw+vl
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon volz » 25. Jan 2007 18:40

hallo,
Karlzberg, wenn das der flo mit seinem schönen Verständnis von Sprache liest. Bewundern tue ich seine klare Darstellung + Ausdrucksweise schon; dito vom Huhn. Das ist einfach klasse + kommt rüber.
Eine SO-Liste besteht aus 3er-Tisch + 36 Spielen?!
Rechnerischer Normaldurchschnitt ohne eingepasste: 36/3=12 Spiele
Sky 36 x ,28...= etwa 10 -> es fehlen durchschnittlich 2 Sp. je Serie
Negativ wirkt sich weiterhin bei der geringen Anzahl das Spielverhältnis der gewonnen zu den verlorenen Spielen aus: knapp 80% Gewinn zu 20% Verlust entspricht bei 10 Spielen einem Verhältnis von 4:1.
Von einem brauchbaren Verhältnis spricht man ab 5 bis 6:1; hierüber hinaus wird es gut. Das geht allerdings zulasten der Spielanzahl je Serie. Nur noch sichere Spiele führen auf Dauer zu einem zu geringen Spielanteil insgesamt: z.B. 7:1 auf 36 Spiele entspricht dann schon einem Rückstand von 4 Spielen auf eine Liste.
Bei der sky-Quote von 10 Spielen wäre also die Verbesserung anstelle von 8:2 auf 9,5:0,5 eine imaginäre Relation, die auf Dauer nicht spielbar ist-ausser mit Zigarre + Hut an Sonntagen bei Wunschkonzert-Bedingungen; aber sky wird sich nicht als Betonfacharbeiter outen :?: :!: :mrgreen:
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Karlzberg » 25. Jan 2007 19:37

Kai hat geschrieben:hallo,
Karlzberg, wenn das der flo mit seinem schönen Verständnis von Sprache liest.


... dann haut er mich ;)

aber bin ja nicht hier, um nen grammatik-preis zu gewinnen und ich denke mal, das meiste, was ich sagen möchte, kommt an.

wär ja noch schöner, wenn ich beim schreiben zu skat-spielen nachdenken müsste ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 25. Jan 2007 22:14

@Skymaster:
Ich habe mir mal eine Tabelle über Excel erstellt, in dem meine Statistiken von SO erfasst sind. Soll ich dir die mal schicken? Da sind vielleicht ganz interessante Sachen drin.

Es werden folgende Werte für den Monat, für das Jahr und insgesamt berechnet:
  • Schnitt
  • Spielanteil in %
  • Gewonnen in %
  • Verloren in %
  • Umgebogen in %
  • Gewonnen je 36er
  • Verloren je 36er
  • Umgebogen je 36er


Wenn andere die Tabelle haben wollen, eben PN mit eMail-Adresse an mich, dann sende ich euch die rüber.

Daraus konnte ich entnehmen, dass mein Spielanteil zu klein war, den habe ich jetzt erhöht. Der Schnitt hat sich gleichzeitig etwas verbessert, was natürlich nicht schlecht ist.

Es ist etwas Arbeit, aber so in 30 Minuten müsste man alles aus Standard und Premium eingetragen haben.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 25. Jan 2007 23:45

evtl. kann man die tabelle ja auch auf nem festen platz zum download bereitstellen, falls grösseres interesse besteht.

allgemein sehe ich es aber eher als schwäche an, wenn man seine schwächen per statistik rauszufinden versucht. ein guter spieler sollte wissen, wo seine schwächen liegen und dass er überhaupt welche hat.
im endeffekt nutzt es mir auch wenig, wenn ich weiß, dass ich zu wenig umbiege, gleichzeitig aber keine ahnung hab, wie ich mehr spiele drehen soll. hier muss man meiner meinung nach eher ursachenforschung betreiben und prüfen, wo GENAU die schwächen liegen und diese konsequent abarbeiten.

ich z.b. nehme mir immer die ein oder andre sache vor, die ich mir neu aneignen, oder die ich verbessern möchte. das wird dann radikal in serien trainiert, ohne rücksicht auf schnitte oder ähnliches. daher könnte ich bei mir eigentlich niemals rückschlüsse aus dem schnitt auf meine schwächen ziehen. höchstens im turnierbereich, da aber auch nur bedingt, da ich dort nach turniersituation spiele.

man sollte sich besser seine serien in ruhe ansehen und analysieren, warum man beispielsweise soviele spiele verliert. dabei kann man ganz schematisch vorgehen und die verluste erstmal grob einteilen, z.b.:

"aha, ich verliere zu 99%, wenn viele trumpf dagegenstehen". wir wissen aber, dass viele gegentrumpf nicht gleichzusetzen sind mit dem spielverlust. also setzt man dort an und betreibt ursachenforschung. zunächst die reizung. war sie vllt. zu hoch? sollte ich nicht lieber doch meinen reizwert passen? etc. als nächstes prüft man dann den spielverlauf. habe ich alles richtig gespielt? wäre da nicht doch mehr drin gewesen? wie hätte ich drohungen aufbauen können, etc.? aus dieser arbeit ergeben sich dann wieder neue ansatzpunkte, z.b. kann man durch solche spiele gegen viele trumpf üben, konkrete drohungen auf trumpfvolle aufzubauen, oder gewisse spieler einzuspielen. dann sieht man: "aha, ich habe eine schwäche, einen bestimmten spieler ans spiel zu bringen und mir dadurch ein zwangsvolles zu sichern". diese versucht man abzustellen und bemerkt dabei, dass es einem nicht gerade leicht fällt, den kartenstand zu lesen, also die spielübersicht zu wahren. dann kann man wiederum dort ansetzen, usw, usf.

das a und o hierbei ist, gute spieler genau zu beobachten und darauf zu achten, wie sie in welchen situationen reagieren.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 26. Jan 2007 08:36

Richtig, Karlzberg.

Aber wer reflektiert seine Spiele nach dem Schema?

Die Wenigsten.

Soviel also dazu...

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon todo » 26. Jan 2007 12:15

Mysticus hat geschrieben:Aber wer reflektiert seine Spiele nach dem Schema?

Die Wenigsten.

Kollegen, wir sprechen ja hier über die ehrgeizigen und lernwilligen Spieler. Sie wollen sich von der grauen Masse absetzen. Also sollte man den Vergleich mit der Mehrheit, die eine Fehlersuche ablehnt, nicht ziehen.

Allerdings geht es auch bei skymaster häufig nicht hinaus über das Einstellen von 32 bunten Bildchen (nebst Drei-Wort-Anfrage). Das sollte er abstellen und mehr trainieren. Am grünen Tisch entdeckt man viele Feinheiten.

Wenn er also analysiert und dann ins Stocken kommt und dann anfragt, bringt ihm das mehr.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 26. Jan 2007 12:28

todo hat geschrieben:
Mysticus hat geschrieben:Aber wer reflektiert seine Spiele nach dem Schema?

Die Wenigsten.

Kollegen, wir sprechen ja hier über die ehrgeizigen und lernwilligen Spieler. Sie wollen sich von der grauen Masse absetzen. Also sollte man den Vergleich mit der Mehrheit, die eine Fehlersuche ablehnt, nicht ziehen.



besser hätte ich es selbst nicht ausdrücken können :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 26. Jan 2007 16:09

[quote="Karlzberg"][quote="todo"][quote="Mysticus"]Aber wer reflektiert seine Spiele nach dem Schema?

Ich.. :evil: und Denke Skymaster ebenso.

Wir sind Lernwillig, ehrgeizig und Dankbar für jede Hilfe aus diesem Forum.

An dieser Stelle Grossen dank an alle die dies unterstützen.

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Kreuzpeter » 26. Jan 2007 20:50

Karlzberg hat geschrieben:evtl. kann man die tabelle ja auch auf nem festen platz zum download bereitstellen, falls grösseres interesse besteht.



Sofern Mysticus bereit ist, seine Tabelle -und damit sein geistiges Eigentum- zum kostenfreien Download zur Verfügung zu stellen, bin ich natürlich auch gerne bereit, Webspace für diesen und andere Downloads bereit zu stellen. Zu überlegen wäre natürlich auch, ob ich eine Download-Area einrichte, in der zum Einen Dateien auf 32karten.de zu finden wären, zum Anderen könntet Ihr dann auch Links zu anderen Downloads posten.

Gruß

der Admin
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Bettels » 26. Jan 2007 20:59

Na das ist doch mal ein Entgegenkommen :D

Ein TOP :!: :!: :!: für den Admin.

Die Download Area ist gar nicht so übel..

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 27. Jan 2007 00:26

yupp, fänd ich auch gut, da könnte man evtl. sogar auch mal serien posten, falls da ein gewisses interesse besteht.

und und und...
wäre also sehr für eine download-area.

hier wird man ja richtig verwöhnt :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 27. Jan 2007 18:57

Ich Hab die SO-Statistik von Mysticus auf mein Homepage zum Downloaden.

Mit freundlicher Genehmigung von Mysticus .

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Mysticus » 28. Jan 2007 03:44

@Admin:
Logisch, die Datei kannst du gerne haben und hochladen. Das ist kein Akt gewesen, eine solche Tabelle zu erstellen. Vielleicht gibt es noch andere interessante Sachen, die man uploaden könnte.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Flo » 28. Jan 2007 12:01

Also ich finde, dass man die Postings in diesem Thread ganz wunderbar verstehen kann (ernsthaft!).
Die Idee, ganze Serien einzustellen, gefällt mir sehr gut; man könnte diesbezüglich einerseits eine Art persönliche Beratung durch fortgeschrittene Spieler anbieten, an welchen Punkten gearbeitet werden sollte - sehr guter Beitrag von Karlzberg dazu weiter oben - andererseits könnten auch starke Spieler ihre Serien einstellen, um Anschauungsmaterial zur Verfügung bzw. zur Diskussion zu stellen. Sowas wie eine Bundesliga-Datenbank o.ä. schwebt mir schon lange als Idealfall vor, ähnlich wie man Schachpartien von Großmeistern als fortgeschrittener Spieler vielleicht nicht in seinen Facetten nachvollziehen, aber zumindest nachspielen und mit Hilfe des Kommentars besser verstehen kann.
Wenn jemand eine Serie einstellt und kommentiert haben möchte, erfordert das natürlich viel Engagement vom Kommentierenden; möglich wäre daher entweder, die Serie etwa in 3x12 Spiele aufzuteilen und diese von verschiedenen Mitgliedern des Forums beurteilen zu lassen, oder eine 36er-Analyse "aus einem Guss", wobei dann der Kommentar wohl zusammengefasst und in Stichworten erklärt würde, etwa: "Reizverhalten so und so verändern (siehe z.B. Spiel A,B,C), Eröffnung optimieren (siehe Spiel C,D,E) usw.
Abgesehen davon können eingestellte Serien natürlich auch einen ergiebigen Steinbruch für eingehendere Spielanalysen abgeben.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Skymaster » 28. Jan 2007 12:09

Die Tabelle ist sehr gut!
Wenn man wie ich in verschiedenen Clubs spielt.
Da hat man einen Überblick .
Ich nehm die Monate raus,
und schreib die Jahresergebnisse der einzelnen Clubs rein.
So hat man einen Überblick wie sich die eigene Spielweise ändert.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Bettels » 28. Jan 2007 13:56

Hallo Skatfreaks.

Finde die Tabelle auch sehr gut, sagt ne menge über den Lernstatus.

@Flo
Ich bin immer wieder begeistert wenn ich mit euch eine Spielauswertung machen kann, besonders über skype.

Es bringt mir meine Fehlerquellen sehr verständlich rüber.

Somit finde ich die Iddee von Ganzen 12/24/36er Serien sinvoll.
Besonders für uns Anfänger würde man von anfang an (Also schon beim Reizen) eine Art Imaginäres Turnier mit Auswertung Spielen.

Könnte man doch z.b alle Serien der Pinniturniere nehmen, wäre auch ein Grund für Skymaster weitere zu veranstallten.:D

Denke der rest würde wohl dem Admin seine Kapazitäten sprengen.

Gruß & GB
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Nächste

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste