Mal ganz allgemein: Altersweisheit oder -resignation

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Mal ganz allgemein: Altersweisheit oder -resignation

Beitragvon grunzquiek » 18. Jun 2017 23:31

Tag! :)

Mal etwas ganz, ganz Allgemeines, das muss jetzt nicht jeden interessieren:

Wer eine von der großen Mehrheit abweichende Meinung hat und meint, er müsse diese offensiv vertreten, der bekommt leicht Probleme. Minderheitenschutz gibt es nur dort, wo diese Minderheiten starke Lobbyisten haben. Entweder müssen diese Lobbyisten finanzkräftig sein, eine zumindest scheinbar moralische Legitimation besitzen oder persönliche Beziehungen in die Waagschale werfen können.

Das gilt nicht nur für politische Meinungen, sondern fast überall: Wer im Berufsleben gegen den Chef und seine Gefolgschaft opponiert, der ist bald weg vom Fenster. Da hilft auch kein Betriebsrat, wenn es ihn denn überhaupt gibt und er nicht sowieso zur Gefolgschaft des Chefs gehört. Wer im privaten Umfeld, wenn man mal von Verwandten und engen Freunden absieht, nicht isoliert werden will, der sollte seine abweichende Meinung nicht offensiv vertreten, sonst kann er sich über kurz oder lang ein neues Umfeld suchen, auch wenn er wegen seiner "Charakterstärke" anerkennende Worte findet. Wer in der Politik nicht die von oben verordnete Meinung vertritt, der bekommt schonmal zu hören, man könne seine "Fresse nicht mehr sehen". Wer hierzulande bei Rot über eine Kreuzung fährt, auch wenn weit und breit niemand ist, der dadurch beeinträchtigt werden könnte, der bekommt vom nachfolgenden Autofahrer ein empörtes Hupen zu hören, weil Obrigkeitshörigkeit ohne Ansehen der konkreten Situation hierzulande eben mit "Anstand" gleichgesetzt wird. Wer beim Grand ausnahmsweise mal blank ausspielt, der wird anschließend angepöbelt, weil die Mehrheitsmeinung solches eben verbietet, usw., usf.

All diese Dinge müssen einem nicht gefallen, aber es lebt sich leichter damit, sie einfach als gegeben hinzunehmen, weil man sonst gegen Windmühlen läuft, die sich auf Dauer immer als stärker erweisen. Vielleicht kann man die Windmühlen doch besiegen, wenn man jahrzehntelang dagegen ankämpft, aber ein Mensch lebt nicht so lange, dass sich der Aufwand für ihn lohnen könnte.

Tschüß!
Don Quiekchotte
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Mal ganz allgemein: Altersweisheit oder -resignation

Beitragvon Gerd W. » 19. Jun 2017 08:12

Alles gut.

PS: Gestern war in der Bild eine Wahlumfrage zur Bundestagswahl. Die linken erhielten immerhin 50%. :!: :wink:
Heute war die Umfrage jedoch nicht mehr möglich - wegen möglicher Mehrfachabstimmungen. :?:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Mal ganz allgemein: Altersweisheit oder -resignation

Beitragvon John » 19. Jun 2017 18:04

Ich möchte dein Statement, grunzquiek, grundsätzlich unterstreichen, es vielleicht noch erweitern.

Ein Querdenker wird selten als solcher anerkannt, oft schnell zum
Quertreiber abgestempelt und auch manchmal als Querulantisoliert.

Allerdings habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn man eine total abweichende Meinung äußert, die sofort radikal niedergemacht wird, dann kommt es doch sehr oft vor, dass genau diese Meinung etliche Zeit später sozusagen "geistiges Allgemeingut" wird.
Nur mal ein Beispiel: Bei der FDP hatte ich als Jungspund mal die Meinung vertreten, eine feste Koalitionsaussage sei schädlich für die Parten (Ende der 70er-Jahre). Ich vergesse nie die überheblichen Worte des Kreisvorsitzenden: "Sie müssen noch viel lernen in der Politik!" Habe ich! Aber nur theoretisch, nicht mehr aktiv.

Fazit: Damit, dass man Recht hat und dass die anderen Zeit brauchen, dies einzusehen, muss man leben. Oder man verzichtet auf das Äußern seiner Meinung und lebt in einer Welt der Standpunktlosigkeit und nicht in einer Welt, in der der Standpunkt zwischen Windmühlen angesiedelt ist.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Mal ganz allgemein: Altersweisheit oder -resignation

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2017 18:26

Hallo,

zu dem Thema muss ich auch mal 'ne Episode erzählen und hoffe, dass dies aber nicht wieder in wilde politische Diskussionen ausartet.

Nach der "Wende" war ich verantwortlich für eine Messe in Mailand, wo meine Firma ausstellte.
Dort fragte mich ein Hamburger Geschäftsmann: Sie haben ja nun berufliche und politische Erfahrungen in 2 Gesellschaftssystemen gesammelt: was ist denn für Sie der wesentliche Unterschied zwischen der DDR und der BRD?
Ich antwortete ihm folgendes: In der DDR konnte man zu seinem Chef sagen, du bist ein Rindvieh; sagte man dies aber zu einem Politiker und das wurde publik, so bekam man große Probleme.
In der BRD kann man jetzt von einem Politiker sagen, dass er ein Rindvieh ist; sagt man es aber zu seinem Chef, so fliegt man raus.

Man muss sich also immer irgendwie von Kindesbeinen anpassen (oder höflicher: "integrieren"); oder gegen den Strom schwimmen, was meist auch gar nix bringt.
Man darf die Anpassung nur nicht so weit treiben, dass man sich früh im Rasierspiegel "moralisch" dafür anspucken möchte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mal ganz allgemein: Altersweisheit oder -resignation

Beitragvon todo » 21. Jun 2017 12:11

Über Linientreue und Widerspruch könnte ich auch vortrefflich schwadronieren! Ich will aber niemanden langweilen und außerdem den weisen Beitrag von grunzquiek nicht entwerten.

Skatfuchs hat geschrieben: In der DDR konnte man zu seinem Chef sagen, du bist ein Rindvieh; sagte man dies aber zu einem Politiker und das wurde publik, so bekam man große Probleme.
In der BRD kann man jetzt von einem Politiker sagen, dass er ein Rindvieh ist; sagt man es aber zu seinem Chef, so fliegt man raus.


Problematisch wird es allerdings, wenn es in der Politik nur noch Rindviecher gibt. Traumtänzer, Phantasten und Ideologen schuriegeln die Mehrheit, die das dicke Ende kommen sieht.

Und warum ist das so?
Weil es sich bei diesen Rindviechern um Leute handelt, die keinerlei Kontakt zum realen Leben mehr haben und die keinerlei Arbeitserfahrung haben.

/EDIT Der Rest wurde vom Admin gelöscht

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Mal ganz allgemein: Altersweisheit oder -resignation

Beitragvon todo » 25. Jun 2017 11:20

Ich habe den Gedanken lediglich fortgeführt, den Skatfuchs aufgeworfen hat.

Skatfuchs hat geschrieben:In der BRD kann man jetzt von einem Politiker sagen, dass er ein Rindvieh ist; sagt man es aber zu seinem Chef, so fliegt man raus.


Solch eine Beleidigung ist übrigens strafrechtlich nicht relevant. Es ist in dieser BRD festgestellt, daß Politiker Kritik und einfache Beleidigungen erdulden müssen. (Sie werfen sich diese auch im Bundestag regelmäßig an den Kopf.)

Lediglich Schmähkritik ist strafrechtlich relevant. Ich bitte darum, daß sich der Löscher vom Dienst dementsprechend informiert.

Wenn Soldaten angeblich Mörder sind, dann sind auch Politiker angeblich Rindviecher. Diese Logik der Meinungsäußerung sollte doch jedem einleuchten!

Und Leute wie Claudia Roth, Andrea Nahles und Kathrin Göring-Eckardt haben in ihrem Leben tatsächlich nie gearbeitet. Die haben immer nur große Reden geschwungen. Und ich denke, daß ich dies durchaus sagen darf: Diese Damen stehen nicht unter Denkmalschutz.

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste