Blumen gegen Rassismus!

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon todo » 3. Jun 2017 15:28

Ich, Grün-Klaus, bin entsetzt über rechtsradikale Umtriebe in diesem Forum. Als 3. stellv. Vorsitzender der "Blumenfreunde Castrop-Rauxel/Süd e.V." verurteile ich das zutiefst.

Ich, Grün-Klaus, engagiere ich mich seit 1973 in der Aufzucht nazifreier Blüten und Blumen. Jede Nelke ein Vorbote von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht! Jede Rose ein Vorkämpfer für Ernst Thälmann! Jede Orchidee ein wohlriechender Bote und jede Aster ein Ausbund an Freude!! Selbst die Gänseblume kündet von Schönheit und Toleranz.

Blumen gegen Rassismus
wird wieder das allsommerliche Motto unseres Vereinsfestes sein. Ein Transparent wird am 1.7.17 unseren Gemeinschaftsgarten überspannen. Es wird künden von unserem nimmermüden Kampf gegen Nazis, Haß und Gewalt.

Dr. Angela Merkel soll die Schirmherrschaft übernehmen. (Leider ist ihre Grußadresse noch nicht eingetroffen.) In den Abendstunden, wenn wir Blütennektar genossen haben, werden wir eine Lichterkette erleuchten. Sie wird unsere Botschaft auch nachts in die Welt tragen:

:blume: Blumen gegen Rassismus :blume:

Und wenn mein Kampf mit den Blumen hier nicht sofort erhört wird, dann kündige ich meine Mitgliedschaft in diesem Skatforum. Ich habe schon soviel Zeit und Mühe investiert. Ich habe sovielen Blumen das Leben geschenkt.

Und faschistische Skatspieler sind es nicht wert, daß ich, Grün-Klaus, hier mein Gehirnschmalz zum besten gebe. Ich werde auch den Taubenzüchterverein Kamp-Lintfort e.V. bitten, dieses unterwanderte Forum zu ächten und zu boykottieren. Gemeinsam sind wir stark!!

Wehret den Anfängen!!!
Grün-Klaus

-------------------------
(edit)
Zuletzt geändert von todo am 3. Jun 2017 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit by todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Primrose » 3. Jun 2017 15:36

Du kannst es einfach nicht lassen, ne?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Wer beherrscht die Sprache?

Beitragvon John » 4. Jun 2017 01:13

Bin zufällig hier auf einige Diskussionen über die Nazis gestoßen.
Vermutlich wird wohl entschieden werden, politische Diskussionen nicht mehr zuzulassen. Wie in anderen Foren.
Doch liegt es an uns, meine ich, durch ein vernünftiges Diskussionsverhalten, das ohne persönliche Verdächtigungen über Einstellungen auskommen sollte, ja muss, zu zeigen, dass man auch in einem sehr sensiblen politischen Bereich themenbezogen und sachlich diskutieren kann.

Ich möchte mal mit einem Beispiel verdeutlichen, was ich meine.

Warum lassen wir uns von den Nazis aufoktroyieren, was wir ausdrücken und was nicht.

Zwei konkrete Fälle: Alle wissen, was in der "Nazi-Terminologie" die Buchstaben HH bedeuten. Also sind sie - auf Kleidungsstücken usw. - verpönt, vielleicht auch häufig verboten. Für mich ein unangebrachtes Zugeständnis an Nazis, auf unsere Sprache Einfluss zu nehmen; mal ganz abgesehen davon, dass sie das Autokennzeichen einer großen deutschen Stadt bedeuten.

Noch eines zum Autokennzeichen: Für einen Heinz Müller dürfte es kein Problem sein, seine Initialen an sein Auto zu bekommen, sei es HM oder MH.
Auch für einen Klaus Zipfel? Nein, der kann sich nur für ZK entscheiden - wobei Zentralkomitee ja gerade noch durchgeht - nicht aber für KZ.

Ist das sinnvoll? Demokratisch? Geeignet, Neonazis wirksam zu bekämpfen?

Ich meine, wir können und sollten darüber diskutieren, und zwar unvoreingenommen und sachlich und dann vielleicht auch dazu kommen, Fragen anderer Art ebenso in den Focus zu rücken.

Nur für diejenigen, die vielleicht meinen, aus meiner Anregung und meinem erkennbaren Standpunkt in der Thematik "Buchstabenverbindungen, bzw. Nazisymbole" eine Einstellung herauszulesen: Dieses Primitivniveau habe ich jahrelang in einem anderen Forum mitgemacht, also bitte gar nicht erst damit anfangen. Schon gar nicht, wenn ihr keine Schließung wollt!
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Kantholz » 4. Jun 2017 08:12

:top: :top: :top:
Wie man sieht vertreten unsere Lehrer doch unterschiedliche Ansichten!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon John » 4. Jun 2017 08:18

Unterschiedliche Ansichten?

Das geht ja schon mal gut los. Ich meine, dass alle Lehrer mit Denkanregungen arbeiten. Und hoffentlich die meisten mit solchen, die auf Toleranz und Meinungsfreiheit bauen.

Auf jeden Fall sollte man hier eine Diskussion anstoßen können, ohne dass sofort auf Gesinnungen geschlossen werden kann. Das möchte ich noch einmal betonen.

Meine Aussage lautet: Wir sollten uns von den Nazis und Neonazis nicht unseren Sprachgebrauch diktieren lassen und Wörter oder Buchstaben, bzw. Zahlenfolgen (88) auf den Index setzen, nur weil Nazis sie gebraucht haben und Neonazis sie jetzt gebrauchen. Das fängt mit dem Wort "Besorgnis" an und hört bei Gruppe und Schar auf.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon John » 4. Jun 2017 09:21

Ich denke jeder hier ist gegen Nationalsozialismus und auch kein Nazi.


Habe mir nun im Überblick 4 Seiten eines Threads durchgelesen, der dann wegen aus dem Ruder Laufens geschlossen wurde.

Der Satz von Gerd W. Zitat ist ebenso richtig - und in meinen Augen wichtig - wie der öfter zu lesende Einschub von Schelldaus "Keine Chance dem Rechtsradikalismus" es grundsätzlich ist.

Für mich stellt sich einfach die Frage, warum Menschen - mit Zahlen hantiere ich immer ungern - zu Rechtsradikalen werden. Könnte es vielleicht daran liegen, dass alle, die nicht gebetsmühlenartig in "Phrasen" (das soll jetzt bitte nicht abwertend verstanden werden) einfallen, wie sie Schelldaus einstreut, schnell Gefahr laufen, in eine Ecke gestellt zu werden?

Unter konstruktivem Kampf gegen Rechtsextremismus stelle ich mir etwas anderes vor, Schelldaus!

Ich weiß noch nicht, ob ich mich mehr in die Diskussionen einbringen kann - aus persönlichen Gründen (Krankheit in der Familie) - aber eines schon einmal vorweg: Die Diskussion ist um Längen niveauvoller als die auf einer anderen Skatplattform. Und ich bitte die Moderatoren, mit Sperren nicht zu großzügig umzugehen und keine panische Angst davon zu zeigen, dass gewisse Beiträge vielleicht "rechtsradikale Hetze" sein könnten.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Kantholz » 4. Jun 2017 09:26

kann ich glatt wieder zu 100% unterschreiben.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon grunzquiek » 4. Jun 2017 11:04

John hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte man hier eine Diskussion anstoßen können, ohne dass sofort auf Gesinnungen geschlossen werden kann. Das möchte ich noch einmal betonen.


Der Meinung bin ich auch. Wenn jemand Ansichten hat, die sich in Teilaspekten mit denen einer geächteten oder unbeliebten Gruppierung decken oder eine bestimmte Partei wählt, dann heißt das noch lange nicht, dass er im Unrecht ist oder einer ehrenrührigen Gesinnung anhängt. Nicht jeder LINKE-Wähler bewundert Nordkorea, nicht jeder Afd-Wähler wünscht sich das 3. Reich zurück, und wer gegen kaum kontrollierte Masseneinwanderung ist, kann ansonsten seine Ansichten genausogut "links" wie "rechts" oder in der schwammigen "Mitte" einordnen.

John hat geschrieben:Meine Aussage lautet: Wir sollten uns von den Nazis und Neonazis nicht unseren Sprachgebrauch diktieren lassen und Wörter oder Buchstaben, bzw. Zahlenfolgen (88) auf den Index setzen, nur weil Nazis sie gebraucht haben und Neonazis sie jetzt gebrauchen. Das fängt mit dem Wort "Besorgnis" an und hört bei Gruppe und Schar auf.


Das lehne ich auch ab. Ich weiß nicht, was mit "HH" gemeint ist, genausowenig weiß ich das bei "88" und ich lehne es auch ab, mich darüber überhaupt zu informieren, weil ich sowas für kindisch halte. Ich denke nicht daran, meine Sprache von irgendjemandem, der meint, er müsse an ihr herumbasteln, verändern zu lassen.

Tschüß!
grunzquiek

P.S.: Kollege Todo provoziert offensichtlich gerne und ich finde es teilweise köstlich, wenn er wie im Ausgangsbeitrag mit satirischen Mitteln die auf strammer Linie befindlichen "links angehauchten" auf die Palme bringt. :mrgreen:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jun 2017 11:37

Hallo,

ich kann die von grunzquiek gesagte Meinung nur unterstreichen.

Ich war nun schon in meinem "langen Leben" in vielen Ländern der Erde in 5 Kontinenten und habe da auch eine völlig andere Einstellung bekommen, als sie manchen von uns Deutschen eigen ist.
Der ältere Herr in Spanien, Griechenland usw., der da seelenruhig vor seinem kleinen Häuschen sitzt, in die Sonne schaut, nichts tut und sich über das Leben freut, ohne das vor seinem Haus ein großer PKW steht oder das Haus exklusiv ausgestattet ist, der lebt oft zufriedener und bescheidener, als ich; vielleicht manchmal auch glücklicher.
Soll man ihm doch sein Leben so genießen lassen, wie er es möchte und nicht unbedingt da überall "deutsche Maßstäbe" anlegen wollen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jun 2017 11:51

Guten Morgen

Das ist doch ein sehr schwieriges Thema an sich. Ich behaupte mal das ich keine Schuld mehr an dem trage was vor über 70 Jahren in Deutschland passiert ist, daher sehe ich vieles ähnlich wie John was den Sprachgebrauch angeht.
Dennoch sollte man nicht vergessen das in manchen AfD Reden Absichtlich Worte genutzt werden die an damalige Szenarien anknüpfen sollen und das finde ich einfach nur abartig.
Was die "Masseneinwanderung" angeht kann ich nicht mal einen klaren Standpunkt beziehen. Der Idealist in mir sagt: "Warum muss denn überhaupt irgendwer irgendwo einwandern und wozu gibt es überhaupt Länderpolitik....", hingegen sagt eine andere Stimme (eventuell der Realist): "So funktioniert das leider nicht, dazu müsste man zuviel ändern und daher abrebiten wir mit dem was gegeben ist."
Unter dem 2ten Gesichtspunkt muss man die "Masseneinwanderung" schon irgendwie Regulieren und richtig mit dem Mitteln arbeiten die gegeben sind, was nicht heißt das man Menschen die in Not sind (aus welchem Grund auch immer) nicht helfen soll.
Wir dürfen auch einfach nicht vergessen das Vieles im Sozialen Bereich auf Ehrenamtlicher Arbeit beruht. Soll heißen es fehlt überall an Arbeitskräften in gerade den Berufen die wir für solche Aufgaben brauchen. Warum dem so ist steht dann nochmals auf einem ganz anderem Blatt Papier.
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 4. Jun 2017 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2017 11:57

grunzquiek hat geschrieben:P.S.: Kollege Todo provoziert offensichtlich gerne und ich finde es teilweise köstlich, wenn er wie im Ausgangsbeitrag mit satirischen Mitteln die auf strammer Linie befindlichen "links angehauchten" auf die Palme bringt. :mrgreen:


Genau hier unterscheiden wir uns. Ich möchte mich nicht hier persönlich attackieren und provozieren lassen. Ich fühle mich hier im Forum wie in einem Bekanntenkreis und ich verbitte mir, dass mich Mitglieder meines Bekanntenkreises persönlich diffamieren. Wie sowas witzig sein kann, erschließt sich mir nicht. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wer beherrscht die Sprache?

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2017 11:58

John hat geschrieben:Noch eines zum Autokennzeichen: Für einen Heinz Müller dürfte es kein Problem sein, seine Initialen an sein Auto zu bekommen, sei es HM oder MH.
Auch für einen Klaus Zipfel? Nein, der kann sich nur für ZK entscheiden - wobei Zentralkomitee ja gerade noch durchgeht - nicht aber für KZ.


Für den Klaus Zipfel tuts mir auch leid. Ich möchte aber nicht, dass der Parteivorsitzende der NPD mit dem Autokennzeichen "SS-KZ-1938" bei einer Gedenkveranstaltung für Ausschwitzopfer vorfährt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Kantholz » 4. Jun 2017 12:31

John hat bereits klar gesagt, dass "KZ" eben nicht geht.
Wieso musst du da noch einen ganzen Berg draufsetzen?

Absolut nicht nachvollziehbar!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2017 12:34

Wo liest du raus, dass John das klar gesagt hat? :?:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon John » 4. Jun 2017 12:45

Primrose, es geht nicht darum, ob es dem guten Herrn Klaus Zipfel Leid tut, dass er die Initialen KZ für sein KfZ nicht wählen darf.

Man kann ja einfach sagen, dass Einschränkungen auch der Persönlichkeitsrechte zu unserem Leben gehören und da gibt es nun wirklich schlimmere. Aber eben auch notwendigere und durchdachtere.

Und genau darauf kommt es an. Man muss ja meine Begründung, warum ich auf diesen Initiale herumreite, nicht teilen. Aber ich sehe darin und in dem schon manisch-zwanghaften Versuch, über sprachliche Indexaktionen Gesinnungen zu dokumentieren oder Vergangenheitsbewältigung zu betreiben, eine im Sinne einer "anti-Rechts"-Handlung destruktive Folgen. Soll im Klartext heißen: Wenn ich selbst ein Nazi wäre, ich würde mich ins Fäustchen lachen, wenn ich die Gesellschaft soweit bringen könnte, immer mehr Wörter zu verbieten oder als verpönt zu betrachten, weil sie einen Touch haben. Wie ist das eigentlich mit dem "Führer"? Wird er als Bergführer nur deshalb toleriert, weil ein Wort davor steht?

Das Sinti-Roma-Schnitzel lässt in diesem Zusammenhang grüßen und schmeckt hoffentlich auch den Afro-Amerikanern!
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon John » 4. Jun 2017 12:48

Primrose, das hat sich überschnitten.

Ich bin ziemlich sicher, dass KZ als Autokennzeichen nicht geht, von den Vorschriften her meine ich.

Und ich halte es eben für falsch, über Sprachindex Vergangenheitsbewältigung zu betreiben.

Primrose, ich halte es für unangebracht, dass ein NPD-Vorsitzender bei einer Auschwitz-Gedenkfeier überhaupt mit einem Auto vorfährt und würde das versuchen, zu verhindern, wenn es mich etwas anginge.

Wäre diese Feier aber in Hamburg ("SS" gibt es glaube ich nicht) und es würde ein Auto mit HH-KZ-1938 dort stehen und sonst keine Anzeichen einer Provokation zu sehen sein, würde ich nicht denken, dass da ein "Nazi-Auto" die Feier stört.
Zuletzt geändert von John am 4. Jun 2017 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2017 12:53

John hat geschrieben:Primrose, es geht nicht darum, ob es dem guten Herrn Klaus Zipfel Leid tut, dass er die Initialen KZ für sein KfZ nicht wählen darf.


Das habe ich nie gesagt. Magst du mich bitte korrekt wiedergeben?

Ich bin ziemlich sicher, dass KZ als Autokennzeichen nicht geht, von den Vorschriften her meine ich.


Darum ging es mir auch nicht.

Das Sinti-Roma-Schnitzel lässt in diesem Zusammenhang grüßen und schmeckt hoffentlich auch den Afro-Amerikanern!


Ich diskutiere gerne, möchte aber meine Thesen richtig wiedergegeben sehen. Auch davon habe ich nämlich nie gesprochen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon John » 4. Jun 2017 13:00

Primrose, bevor das zu langatmig wird: Deine Beiträge sind bis jetzt wohl als Antwort auf meine Thesen zu sehen. Setze halt einfach eigene Anti-Thesen dagegen, dann kann man darüber diskutieren.

Zu den Kommentaren auf die 3 Zitate:

1. du schreibst, dass es dir für den Klaus Zipfel Leid tut. Da kann man doch nur meinen, dass es dir Leid tut, wenn er seine Initialen eben nur als ZK wählen darf und nicht in der anderen Reihenfolge.

2. Worum geht es dir dann? MIR geht es jedenfalls darum, dass ich die Beschneidung der Rechte in diesem Falle für falsch finde.

3. Niemand behauptet, dass du mit den Sinti-Roma-Schnitzel angefangen hast. Das war klar ich. Und ich meine, dass es lächerlich ist, Sprache zu verhunzen wegen einer sogenannten political correctness.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2017 13:05

1. Du schreibst, dass es dem Klaus Zipfel leid tut. Ich schreibe, dass es mir für den Klaus Zipfel leid tut. Das ist eine fundamentale Bedeutungsveränderung.

2. Mir geht es nicht um den IST-Zustand, sondern darum, was ich für richtig und falsch erachte.

3. Du nimmst meine These, überzeichnest sie bewusst und stellst sie dann als falsch dar. Das halte ich für unseriöses Argumentieren, denn du forderst für dich persönlich, dass andere mit dir genau die selbe Verhaltensweise nicht tun. (Gegen politische correctness ungleich Nazi-Befürwörter.) Wenn ich allerdings in der Diskussion so fair bleibe und dir gerade dies nicht vorwerfe, verlange ich von dir, dass du dich umgekehrt ebenso verhältst.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2017 13:06

Kantholz hat geschrieben:John hat bereits klar gesagt, dass "KZ" eben nicht geht.
Wieso musst du da noch einen ganzen Berg draufsetzen?

Absolut nicht nachvollziehbar!



Ich muss dieses Posting nochmal zitieren, weil ich es so unglaublich selbstentlarvend finde. John und ich könnten kaum gegensätzlichere Ansichten haben, während Kantholz fragt, warum ich John so ausgiebig zustimme. Lesekompetenz 88/100 Punkten!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon John » 4. Jun 2017 13:23

Also Primrose,

wenn Lesekompetenz darin besteht, dass man deine Beiträge versteht, dann verfüge ich über maximal 10 %! Wer mehr hat, möge sie mir bitte erläutern.

1.
dass es dir für den Klaus Zipfel Leid tut
. Fundamentale Bedeutungsveränderung? Nein, korrekte Wiedergabe deiner Aussage!

2. Genau das will ich ja wissen, was du für richtig oder für falsch erachtest.

Sollte er also KZ dran haben dürfen oder nicht? Und warum? Der IST-Zustand ist nicht so wichtig, von dem habe ich auch nicht geschrieben.

3. Ich habe von dir keine These genommen oder überzeichnet, denn ich habe noch keine entdeckt, jedenfalls nicht, seitdem ich mich an der Diskussion beteiligt habe und du auf meine Beiträge geantwortet hast.

Falls du meine These meinst:
Gegen politische correctness ungleich Nazi-Befürwörter
. Stimmt, das ist meine These.
Genauer gesagt: Aus der Interpretation von ganz normalem Sprachgebrauch sollte man generell keine Gesinnung ableiten.

Banales Alltagsbeispiel zur Verdeutlichung: Eine Putzfrau in Büro A kann dort durchaus mehr Achtung genießen als eine Raumkosmetikerin in Büro B. Und auch mehr Geld verdienen.


Was aber hat das mit Unfairness zu tun? Entweder denkst du um mehr als 28 Ecken oder aber - siehe oben zum Leseverständnis.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2017 13:29

Ich mache dir ein anderes Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Ich sagte: "Es tut mir für den Schüler leid, dass er Freitag Nachmittag nachsitzen muss."
Du machst daraus ein: "Es tut dem Schüler leid, dass er Freitag Nachmittag nachsitzen muss."

Aus der ersten Aussage lässt sich die zweite Aussage nicht ableiten. Die erste Aussage beschreibt die Empfindung des Lehrers, die zweite Aussage die Empfindung des Schülers. Vielleicht ist der Schüler ja auch wütend, oder aber er versteht, dass er etwas Unrechtes getan hat und deswegen nachsitzen muss.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon John » 4. Jun 2017 13:52

Ok, lassen wir das mal. Ich denke, da käme nicht mehr als unproduktive Wortklauberei heraus. Ganz was anderes:

Wie kommst du darauf, dass das stimmt:
John und ich könnten kaum gegensätzlichere Ansichten haben, während Kantholz fragt, warum ich John so ausgiebig zustimme
. Ich meine zum ersten Teil des Zitates:

Wir könnten sehr wohl unterschiedlichere Ansichten haben:
Du könntest einen von denen sein, die bei Äußerungen wie meiner zu den Autokennzeichen sofort die Nazi-Beschuldigungskeule auspacken und nach Kräften schwingen. Damit wärest du einer, mit dem ICH nicht diskutieren könnte. Oder ich könnte nicht denken wie grunzquiek

Wenn jemand Ansichten hat, die sich in Teilaspekten mit denen einer geächteten oder unbeliebten Gruppierung decken oder eine bestimmte Partei wählt, dann heißt das noch lange nicht, dass er im Unrecht ist oder einer ehrenrührigen Gesinnung anhängt. Nicht jeder LINKE-Wähler bewundert Nordkorea, nicht jeder Afd-Wähler wünscht sich das 3. Reich zurück, und wer gegen kaum kontrollierte Masseneinwanderung ist, kann ansonsten seine Ansichten genausogut "links" wie "rechts" oder in der schwammigen "Mitte" einordnen.
,

sondern eben ein Nazi sein. Dann wären unsere Ansichten wohl sehr, sehr weit auseinander. So aber, du schwingst keine Keule und ich bin der Meinung, dass ein Satz nicht deswegen schon stimmig ist, weil er von einem Nazihasser kommt und umgekehrt nicht deswegen schon schlecht ist, weil er von einem AfD-Fan kommt.

So also können wir doch diskutieren. Ohne dass ich in Begeisterungsstürme ausbreche, wenn ich eine Burka sehe oder einen Muezzin höre und du bei dem Wort "Besorgnis vor terroristischen Anschläge" sofort vor einem Generalverdacht warnst, von Tausenden friedlicher Moslems sprichst und jeden, der das anders sieht, in die rechte Ecke stellst.

Und nun gleich mal Nägel mit Köpfen: Sollte unser Klaus Zipfel das Recht bekommen, die Kennzeichenfolge KZ als Nummernschild zu haben? Ja oder nein? Mit Begründung bitte.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2017 14:35

Am liebsten hätte ich es so, dass unser Klaus Zipfel das Recht bekommt, sein Kennzeichen so zu wählen, ein bekennender Neonazi es verboten bekommt, denn unser Klaus Zipfel möchte seinen Namen ausdrücken, ein Neonazi dagegen seine rechte Gesinnung. Problem: Der Neonazi wird Deutschland wegen einer Verletzung des Gleichbehandlungsprinzips verklagen und, wie ich unsere Rechtsprechung kenne, 500.000 Euro Schmerzensgeld kriegen.

Idealzustand: Sachbearbeiter mit Weisungsbefugnis. Leider nicht vereinbar mit unserem Recht. Daher sehe ich es lieber beiden verboten als beiden erlaubt.

Bei Begriffen wie Neger bin ich übrigens bei dir. Niger ist lateinisch und heißt nichts anderes als "schwarz". Warum schwarz in Ordnung ist und Neger nicht, ergibt keinen Sinn.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Blumen gegen Rassismus!

Beitragvon Kantholz » 4. Jun 2017 15:25

Primrose hat geschrieben:
Kantholz hat geschrieben:John hat bereits klar gesagt, dass "KZ" eben nicht geht.
Wieso musst du da noch einen ganzen Berg draufsetzen?

Absolut nicht nachvollziehbar!



Ich muss dieses Posting nochmal zitieren, weil ich es so unglaublich selbstentlarvend finde. John und ich könnten kaum gegensätzlichere Ansichten haben, während Kantholz fragt, warum ich John so ausgiebig zustimme. Lesekompetenz 88/100 Punkten!


Und was schreibst du jetzt im letzten Beitrag?
Was denn nun? Wie denn nun?

Du heizt das behördlicherseits nicht genehmigungsfähige

KZ zum SS-KZ-1938

hoch, bringst zusätzlich noch NPD-Leute und Gedenkfeiern ins Spiel. Das alles hat ja schon fast den Ruch der Selbstkasteiung, von Zeit zu Zeit womöglich noch unterbrochen von der leiernden Schallplatte mit ihrem einzigen Satz.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Nächste

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste