Wie fälsche ich eine "Studie"?

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon todo » 24. Mai 2017 07:14

Eine Anleitung. Wer wissen will, wie leicht und einfach eine amtliche Wahrheit fabriziert wird, der sehe sich an, wie unkompliziert eine Studie entsteht, die das gewünschte "Ergebnis" hervor bringt.

Wenn ich, mal angenommen, Hundertausend Euro verdienen will, wenn ich, mal angenommen, beweisen will, das ganz Ostdeutschland vom Linksextremismus beherrscht ist, dann beauftrage ich Göttinger Sozialforscher, 30 Interviews in, sagen wir, Jena-Lobeda und Delitzsch-Nord zu führen.

Diese 30 Gespräche mit NPD-Mitgliedern, Skinheads und anonymisierten Größen der rechten Szene in Jena und Delitzsch (Kleinstadt in Nordsachsen) dokumentiere und anonymisiere ich. Die befragten Rechten schildern mir also die Dominanz der Linken und die Unterwanderung der Gesellschaft. Deren Missetaten und deren Verbreitung in ganz Ostdeutschland.

Aus diesen 30 Interviews bastle ich ein Machwerk, in dem ich sozialwissenschaftliche Vokabeln gefällig einbaue, das Ganze gut verrühre und im Anhang erwähne, daß ich 40 Interviews geführt habe. Etliche Namen verändere ich, andere nenne ich gar nicht. Nicht geführte Gespräche erwähne ich natürlich auch.

Dann impliziere ich, daß die geschilderte erschreckende Realität deckungsgleich zutrifft auf Magdeburg, Dresden, Erfurt, Dessau, Rostock, Cottbus, Bautzen und Schwedt. Dann suche ich mir einen Regierungsvertreter der AfD, der mein "Ergebnis" vorstellt und publiziere mein Fazit an erster Stelle in der "Tagesschau": Überall herrscht die Diktatur der Autonomen. Überall linksradikale Schläger auf dem Vormarsch!

Das stimmt natürlich nicht?

Richtig, das stimmt nicht. Genau das ist nämlich bei einer "Studie" über Rechtsextremismus passiert.

Soziologische Grüße!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon HomerJay » 24. Mai 2017 10:18

Der Bericht käme etwas glaubhafter rüber, wäre er nicht von einem Boulevardblatt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon HelAu » 24. Mai 2017 11:08

Ja und worin besteht nun die Erkenntnis ?
Dass sowas alles andere als unüblich ist, sollte doch mittlerweile jedem klar sein.
Ob das nun Fakenews, gefälschte Studien, Wahlversprechen ... sind, die breite Masse will verarscht werden und glaubt doch eh nur was sie glauben will, und eben das bekommt sie dann passend aufgemacht auch vorgesetzt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon HomerJay » 24. Mai 2017 11:34

Und davon abgesehen: dass die Probleme mit Rechtsextremismus, gerade im Osten Deutschlands, gewachsen sind, dazu brauche ich keine Studie. Wahlergebnisse der AfD und regelmäßige Aufmärsche der "Pegida" sprechen für sich.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon todo » 24. Mai 2017 18:35

HomerJay hat geschrieben:Der Bericht käme etwas glaubhafter rüber, wäre er nicht von einem Boulevardblatt.


Gut, vielleicht wirkt die "Mitteldeutsche Zeitung" aus Halle etwas glaubhafter auf Dich? Die "Mitteldeutsche Zeitung" (MZ) gehört zum kölschen Imperium von Neven DuMont und weiteren DuMonts, die eng mit der FDP verbandelt sind.

Zweifel an Ost-Studie
titelt der Hauptstadt-Korrespondent der MZ, Markus Decker, in der heutigen Ausgabe (24. Mai 2017). Er schreibt u.a.:

"Die Wissenschaftler des Instituts für Demokratieforschung an der Universität Göttingen hatten keine repräsentative Untersuchung gemacht, sondern sich auf die besonders betroffene Region Dresden und den ebenfalls besonders betroffenen Erfurter Stadtteil Herrenberg konzentriert und 40 Einzelinterviews mit Menschen geführt, die mit dem Thema befaßt oder von ihm betroffen sind."

MZ-Autor Markus Decker zitiert weiterhin den ostdeutschen CDU-Abgeordneten Arnold Vaatz (stellv. Vors. der CDU/CSU-Bundestagsfraktion). Vaatz habe, laut Decker, erklärt:

"Die Studie ist in ihrem Aufbau abwegig und wissenschaftlich höchst bedenklich." Hier werde ausgehend von drei Städten "ein Urteil für ganz Ostdeutschland gefällt".

Sollten Gesprächspartner frei erfunden worden sein, so Arnold Vaatz, sei dies "skandalös". Abschließend wertet Vaatz Decker zufolge den Nutzen dieser Studie als "gleich null". Der Schaden für Ostdeutschland sei aber enorm.

Die Gegenmeinung vertrat das Bundeswirtschaftsministerium in der MZ: "Iris Gleicke sieht keine Veranlassung, an Inhalt und Methodik der Studie zu zweifeln." Das Göttinger Institut sei renommiert und die Gefahr, die vom Rechtsextremismus ausgehe, sei völlig unbestreitbar.

--- Im übrigen halte ich die "Welt" keineswegs für ein Boulevardblatt. Ich denke, noch nicht einmal der Jakob Augstein vom SPIEGEL würde die "Welt" als Boulevardblatt bezeichnen.

Gruß,
todo.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon grunzquiek » 24. Mai 2017 20:35

Ich weiß nicht, ob "fälschen" ein passender Ausdruck dafür ist. "Studie" ist meiner Meinung nach allerdings auch ein unpassender, weil irreführender Begriff. Es werden die vom Auftraggeber gewünschten Meinungen eingeholt, aber, obwohl ich diese "Studie" nicht gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass von den Erstellern derselben behauptet wird, sie sei ein Abbild der tatsächlichen Verhältnisse in Ost-oder Mitteldeutschland, oder wie man die Gegend zur Zeit gerade nennt. Sooo tief gesunken werden die Damen und Herren Wissenschaftler wohl kaum sein, bei den verwertenden Politikern ist das normales Niveau. :naja:

Das erinnert mich an die befragten Zahnarztfrauen bezüglich ihrer Empfehlungen für Zahncreme. :loldev: Ich werde gelegentlich mal eine Studie über die positiven Auswirkungen von Sahnetorte beim online-Skat erstellen, vorher muss ich aber noch etwas passendes einkaufen. :cake:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Primrose » 24. Mai 2017 21:27

Genau das ist es. Wenn eine rechte Partei ihre Stimmen vervierfacht, ist das ein klares Statement. Wenn ich aber willkürlich Leute auf der Straße interviewe, ist die Aussagekraft gleich Null.

Das kotzt mich übrigens brutal an, wenn zu einem strittigen Thema eine Nachrichtensendung Meinungen zeigt. Es wird in ARD und ZDF JEDES Mal eine Meinung Pro und eine Meinung Kontra gezeigt, völlig egal, wie das Meinungsbild in Deutschland prozentual verteilt ist. Vor dem WM-Finale Deutschland-Argentinien kommt dann ein Mann, der sagt "Ich bin Fußballfan" und einer, der sagt "Das Finale ist mir egal", ich wette aber, das WM-Finale war nicht 50% der Bevölkerung egal.

Bezüglich Reportagen: Wie stümperhaft recherchiert und berichtet wird, fällt vor allem dann auf, wenn man eine Reportage zu einem Thema sieht, bei dem man sich auskennt. Da kann man dann meist nur den Kopf schütteln, was da für ein massentauglicher Unsinn verzapft wird.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Schelldaus » 26. Mai 2017 11:58

keine Chance dem Rechtsradikalismus
Zuletzt geändert von Schelldaus am 31. Mai 2017 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon HomerJay » 26. Mai 2017 12:03

todo hat geschrieben:--- Im übrigen halte ich die "Welt" keineswegs für ein Boulevardblatt. Ich denke, noch nicht einmal der Jakob Augstein vom SPIEGEL würde die "Welt" als Boulevardblatt bezeichnen.

Ok - war etwas provokativ von mir :-) Halte eher wenig von dem Blatt, aber Boulevard ist zu hart.

todo hat geschrieben:Der Schaden für Ostdeutschland sei aber enorm.


Ob wirklich so viele Leute etwas von der Studie mitbekommen haben, um viel Schaden verursacht zu haben, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Ostdeutschen nicht ihren Hintern hochbekommen, um gegen Pegida zu demonstrieren und die AfD regelmäßig zweistellige Ergebnisse einfährt, dann will ich kein Gejammer hören, stellt man sie in die rechte Ecke. (was natürlich nicht bedeutet, dass das für jeden Einzelnen gilt)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon todo » 26. Mai 2017 22:01

HomerJay hat geschrieben:Ok - war etwas provokativ von mir :-) Halte eher wenig von dem Blatt, aber Boulevard ist zu hart.


Nun denn, für die SPD-Anhänger und für die Lehrer unter den Skatspielern, die hier lesen, habe ich noch eine Referenz. :-) Ich denke, diese Quelle wird jenen linkslastigen Gemütern vermutlich angenehmer im Ohr klingen: die "Zeit"! Weg mit Herrn Leubecher, dem Hetzer ;-)

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-05/rechtsextremismus-ostdeutschland-studie-forschung

Wer die Suchbegriffe "Studie + Rechtsextremismus + Ostdeutschland" bei Google eingibt, der landet bei den Oberlehrern von der Zeit, und die müssen es wissen! ;-D

todo hat geschrieben: Der Schaden für Ostdeutschland sei aber enorm.


HomerJay hat geschrieben:Ob wirklich so viele Leute etwas von der Studie mitbekommen haben, um viel Schaden verursacht zu haben, wage ich zu bezweifeln.


Ooch, weißt Du, wenn es an erster Stelle in der "Tagesschau" kommt, dann kriegen es die Ostdeutschen schon mit. Und wenn es auf der Titelseite ihrer Regionalzeitung steht, dann kriegen es die Ostdeutschen schon mit.

"Endlich bewiesen: Ganz Ostdeutschland nazi-verseucht!" Das wäre die BILD-Schlagzeile gewesen, die sich der fette Herr Altmaier und der Schulz-Martin in ihren Träumen gewünscht hätten ... :lol:

Tatsächlich titelte die BLÖD übrigens mit der Feststellung "Warum Deutschland ein Nazi-Problem hat". Aus Ostdeutschland wurde eben ganz Deutschland (wo ja niemand "geforscht" hat und empirisch schon mal gar nicht).

http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/forschung/so-rechtsextrem-ist-ost-deutschland-51792134,view=conversionToLogin.bild.html

grunzquiek hat geschrieben: (...) aber, obwohl ich diese "Studie" nicht gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass von den Erstellern derselben behauptet wird, sie sei ein Abbild der tatsächlichen Verhältnisse in Ost-oder Mitteldeutschland,

Doch, genau das wird behauptet von den Damen und Herren, die sich "Wissenschaftler" nennen.

grunzquiek hat geschrieben: Sooo tief gesunken werden die Damen und Herren Wissenschaftler wohl kaum sein, (...)


Doch!
Wie kannst Du nur so naiv sein? :lach:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon mr.kite » 26. Mai 2017 22:23

Wir haben hier also eine Studie mit umstrittener Datenbasis. Die Studie beschreibt, dass es in Teilen (Ost)deutschlands ein Problem mit fremdenfeindlicher Gesinnung gibt. Und einige Zeitungen bauschen das zu einem Schlager auf der Titelseite auf. Sicherlich ist das Geschehene Wasser auf die Mühlen derer, die lauthals "Lügenpresse" skandieren. Und ohnehin der Ansicht sind dass sie nur belogen und betrogen werden. Aber sicherlich wird das Thema spätestens mit dem nächsten (nicht) gegebenen Elfmeter im Pokalfinale ad acta gelegt sein. Viel Lärm um Nichts.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon todo » 28. Mai 2017 10:43

Ich will nur ganz kurz darauf antworten.

mr.kite hat geschrieben:Viel Lärm um Nichts.

Nein, ein Lehrstück der Manipulation.

mr.kite hat geschrieben:Die Studie beschreibt, dass es in Teilen (Ost)deutschlands ein Problem mit fremdenfeindlicher Gesinnung gibt.

Die Gesinnung gibt es, und die ist nicht klein. Diese Gesinnung finde ich aber deckungsgleich in Westdeutschland. (Und diese Gesinnung ist u.a. eine Reaktion auf diese unsägliche "Willkommenskultur".) Und dieses Machwerk wurde in Auftrag gegeben, um die offizielle Regierungsmeinung durchdrücken zu können.

Bekämen Göttinger "Wissenschaftler" den Auftrag, den Rechtsextremismus in Westdeutschland zu beweisen?!?

Würde ein Bundesministerium mehrere Hunderttausend Euro bereitstellen, um 40 Interviews in, sagen wir mal, der Hafenstraße, in Berlin-Kreuzberg und in Dortmund mit links angehauchten Aktivisten zu führen? Damit jene Märchenerzähler dann die böse Wahrheit über den braunen Sumpf zum besten geben??

Würde die Tagesschau verkünden: "Studie enthüllt Rechtsextremismus in Westdeutschland!" Würde die Tagesschau folgern, es gäbe ein gesellschaftliches Problem des Rechtsextremismus in Westdeutschland? Würden anwaltschaftliche Vorkämpfer wie Claudia Roth und Heribert Prantl (SZ) herausposaunen: Es müsse mehr getan werden im Kampf gegen westdeutsche Nazis?
:rolleyes:

Freundliche Grüße
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon grunzquiek » 28. Mai 2017 13:36

todo hat geschrieben:Würde ein Bundesministerium mehrere Hunderttausend Euro bereitstellen, um 40 Interviews in, sagen wir mal, der Hafenstraße, in Berlin-Kreuzberg und in Dortmund mit links angehauchten Aktivisten zu führen?
todo


Ich bin froh, dass du "links angehaucht" und nicht "links" schreibst. Leider gibt es jede Menge Spinner und Schlimmere, die sich selber "links" einordnen, weil sie glauben, das sei dem Zeitgeist entsprechend modern, fortschrittlich und moralisch, aber sich in Wahrheit nur im warmen Hauptstrom der Medien und Politik suhlen wollen und glauben, durch "links" würde dabei alles rechtfertigt.

Noch freundlichere Grüße ;-)
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon todo » 28. Mai 2017 15:12

Ich schulde Helau noch eine Antwort. Er schrieb vor einigen Tagen:

HelAu hat geschrieben:Ja und worin besteht nun die Erkenntnis ?


Die erste Erkenntnis besteht, meine ich, ganz banal darin, daß mit dem Thema "Rechtsextremismus" die schnelle Mark gemacht werden kann.

Mit diesem ewig jungen Thema muß ich keineswegs empirisch arbeiten, wie diese sogenannte Studie bewies; ich muß nur die "richtigen Leute" kennen und mich auf die richtigen Ausschreibungen rechtzeitig bewerben. Und ich muß bei den "richtigen Leuten" die entsprechenden Themenvorschläge plazieren, damit das entsprechende Bundes- oder Landesministerium unter Führung der SPD oder der Grünen oder der Linken hier rechtzeitig seine Budget-Planungen vornehmen kann.

Und nach diversen Studien, die angemessen bezahlt wurden, können Vereine und Initiativen sodann ihre Mittelforderungen einreichen: hauptamtliche Stellen, großzügige Förderungen etc. pp. für diverse e.V.'s Für Gesicht zeigen! Für Flüchtlingsräte, für Antonio-Amadeu-Stiftungen und ihre Wucherungen. So jedenfalls stelle ich, als Lieschen Müller, mir das vor. (Ich persönlich fände es ehrlicher und menschenfreundlicher, wenn die Tafeln unterstützt würden oder die Arche in Berlin-Hellersdorf. Aber bitte nicht mit Papier und Studien, sondern mit Geld.)

Die zweite Erkenntnis besteht, denke ich, darin, daß es nichts so schnell in die "Tagesschau" schafft wie eine vorgebliche "Studie", die das zuvor erträumte Ergebnis vollumfänglich und vollmundig bestätigt ;-)

Also, mit anderen Worten: Wie bestellt, so geliefert!
(Du sagtest das bereits, ich weiß)

Die dritte Erkenntnis ist die Ablenkung von gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland: Am Wochenende wurde der Evangelische Kirchentag in Wittenberg vor dem Terror geschützt ...! Die Nachfolger Luthers sollen vor jenen eingeschmuggelten Neubürgern geschützt werden, die ein Problem mit dem falschen Glauben haben und deswegen für den IS "ein Fanal setzen" wollen könnten.

Wann war das letzte Mal, daß sich ein deutscher Kirchentag vor islamischen Terroristen fürchtete?

Gruß,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Primrose » 28. Mai 2017 15:19

Wenn du jetzt noch Flüchtlinge nicht mit dem IS gleichsetzen würdest ... ach, was rede ich eigentlich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Patlau » 28. Mai 2017 16:15

Ich finde traurig das hier im Skatforum mittlerweile auch über solche Themen diskutiert wird. Jeder hat mit Sicherheit eine eigene Meinung. Diese wird doch aber mehr oder weniger beeinflusst in welcher Region lebt. Es macht doch bei diesen Thema einen unterschied ob ich in der Lausitz oder Mecklenburg oder in München oder Düsseldorf oder im Ruhrgebiet lebe.
Fast 30 Jahre nach der Wände werden in Deutschland immer noch riesen Unterschiede zwischen Ost und West gemacht. Da ist es doch normal das sich im Osten riesen Frust aufbaut, wenn ich nur die großen Lücken im Verdienst oder Renten sehe.
Finde mal hier im Osten gerade in den Ballungsräumen Leipzig/Halle oder Dresden usw. bezahlbaren Wohnraum. Damit meine ich nicht Luxuswohnungen oder so ,nein eine stinknormale 4 Raum Wohnung.
Als zu DDR Zeiten ein Ost Bürger in den Westen geflohen ist. Dann ist er erstmal in ein Auffanglager mit einen schönen Stacheldrahtzaun gekommen.

Ganz klar brauchen solche Leute wie aus Syrien Schutz vor Krieg und Verfolgung. Der fängt aber schon an wenn sie EU Boden betreten. Aber in Griechenland oder Rumänien wird ihnen ja nichts geboten. Nee da will ich ja lieber nach Deutschland.
Warum geht das nicht das solche Menschen in ehemaligen Kasernen mit 3 warmen Mahlzeiten bei bester Medizinischer Versorgung untergebracht werden. Und nicht mit vollen Leistung versorgt werden wie ein Deutscher der das erstmal erarbeiten muss . Ein Deutscher Harz 4 Empfänger der sich keine neue Waschmaschine leisten kann weil seine alte kaputt ist. Der kann sich einen Kredit auf seine Harz 4 Leistungen geben lassen wo dann jeden Monat 10% von seiner Hartz 4 Leistung abgezogen werden. Und unsere neuen Bürger werden voll eingerichtet. Da wundern sich manche hier über rechte Gesinnung ?
Wenn ich jede Woche von meinem besten Freund und seiner Frau höre die bei der Agentur für Arbeit bzw Jugendamt jeden Tag über Leistungen von Flüchtlingen entscheiden die diese Beantragen. Wo ein allein lebender Syrer oder Rumäne für seine angeblich 4 oder 5 Kinder die noch in ihrer Heimat leben das gleiche Kindergeld bekommen wie meine Kinder?? Da wundern sich manche hier immer noch das sich im Osten rechtes Gedankengut breitmacht.

Wenn ich sehe das es hier im Osten 100te Schulen gibt die seit 30 Jahren und länger nicht renoviert sind , wo es durchs Dach regnet , wo es durch die Holzfenster aus DDR Zeiten zieht. Wo es Sanitäre Einrichtungen gibt wo mann seinen Hund nicht rein lassen würde ,weil das gegen den Tierschutz wäre. Wo es Lehrermangel gibt. Wo mein Sohn in der 5 Klasse 1 1/2 Jahre kein Englisch Unterricht in der Schule hat weil das Landesschulamt Sachsen/Anhalt nicht in der Lage ist einen Lehrer für seine Schule zu organisieren kann.Aber gleichzeitig die Klassen durch Asylsuchende überfüllt sind. Und da wundern sich manche das unsere Kinder immer dümmer werden. Und in jeder Pisa Studie durchfallen.

Manche Regen sich auf weil einige wenige sich in Dresden oder Leipzig versammeln und unterstellen braunes Gedankengut.
Ich bin zwar kein AFD Wähler. Aber scheinbar geht es uns noch zu gut, das sich nicht mehr erheben und auf die Straße gehen und ihren Unmut unserer Frau Bundeskanzlerin mitzuteilen.
Ich bin nur ein Bürger der jeden Tag zur Arbeit geht,und der es nicht versteht das überall gesagt wird es ist kein Geld da um deine Schule zu sanieren. Aber gleichzeitig Billionen für Griechenland und in die Asylpolitik verschleudern. Anstatt das die Nato nach Syrien einmarschiert und für ruhe sorgt. Und dann die ganzen Flüchtlinge wieder in ihre Heimat zu schicken das sie ihr Land wieder aufbauen und nicht in der sozialen Hängematte in Deutschland zu liegen. Wo ich mit meinen Kinder ohne Angst mal wieder auf einen Weihnachtsmarkt, Stadion oder Kinobesuch gehen kann ohne ein mulmiges Gefühl.
Wenn solche Gedanken als braunes Gedankengut gelten dann bin ich dunkelbraun.
Benutzeravatar
Patlau
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. Mär 2012 19:01
Wohnort: Brachstedt(Halle Saale)

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Primrose » 28. Mai 2017 16:42

Patlau hat geschrieben:Finde mal hier im Osten gerade in den Ballungsräumen Leipzig/Halle oder Dresden usw. bezahlbaren Wohnraum. Damit meine ich nicht Luxuswohnungen oder so ,nein eine stinknormale 4 Raum Wohnung.


Den findest du im Raum Stuttgart genausowenig, wenn du nicht gerade eine Million übrig hast. :naja:
Ganz klar brauchen solche Leute wie aus Syrien Schutz vor Krieg und Verfolgung. Der fängt aber schon an wenn sie EU Boden betreten. Aber in Griechenland oder Rumänien wird ihnen ja nichts geboten. Nee da will ich ja lieber nach Deutschland.
Warum geht das nicht das solche Menschen in ehemaligen Kasernen mit 3 warmen Mahlzeiten bei bester Medizinischer Versorgung untergebracht werden. Und nicht mit vollen Leistung versorgt werden wie ein Deutscher der das erstmal erarbeiten muss . Ein Deutscher Harz 4 Empfänger der sich keine neue Waschmaschine leisten kann weil seine alte kaputt ist. Der kann sich einen Kredit auf seine Harz 4 Leistungen geben lassen wo dann jeden Monat 10% von seiner Hartz 4 Leistung abgezogen werden. Und unsere neuen Bürger werden voll eingerichtet. Da wundern sich manche hier über rechte Gesinnung ?


Kann ich - teilweise - nachvollziehen. Wenn es darum geht, den Mindestlohn zu erhöhen, bin ich sofort dabei. Wenn es darum geht, Vermögen bei Arbeitslosigkeit zu schützen, ebenfalls. Was mich stört ist, dass der, der in Deutschland sorgsam mit seinem Geld umgeht, der Dumme ist. Wer etwas gespart hat, bekommt ja nichtmal Hartz4. Umgekehrt störe ich mich an Mitbürgern, die nichts können und mit jeder Tätigkeit überfordert sind, gleichzeitig aber 50.000 € Jahresgehalt als Einstiegsgehalt haben wollen und sonst nicht arbeiten wollen.
Wenn ich jede Woche von meinem besten Freund und seiner Frau höre die bei der Agentur für Arbeit bzw Jugendamt jeden Tag über Leistungen von Flüchtlingen entscheiden die diese Beantragen. Wo ein allein lebender Syrer oder Rumäne für seine angeblich 4 oder 5 Kinder die noch in ihrer Heimat leben das gleiche Kindergeld bekommen wie meine Kinder?? Da wundern sich manche hier immer noch das sich im Osten rechtes Gedankengut breitmacht.

Die rechtliche Grundlage besagt, dass das Kind in der EU leben muss. Den Antrag kann man ja dann guten Gewissens ablehnen. :)
Wenn ich sehe das es hier im Osten 100te Schulen gibt die seit 30 Jahren und länger nicht renoviert sind , wo es durchs Dach regnet , wo es durch die Holzfenster aus DDR Zeiten zieht. Wo es Sanitäre Einrichtungen gibt wo mann seinen Hund nicht rein lassen würde ,weil das gegen den Tierschutz wäre. Wo es Lehrermangel gibt. Wo mein Sohn in der 5 Klasse 1 1/2 Jahre kein Englisch Unterricht in der Schule hat weil das Landesschulamt Sachsen/Anhalt nicht in der Lage ist einen Lehrer für seine Schule zu organisieren kann. Aber gleichzeitig die Klassen durch Asylsuchende überfüllt sind. Und da wundern sich manche das unsere Kinder immer dümmer werden. Und in jeder Pisa Studie durchfallen.

Ich habe jetzt an zwei Schulen unterrichtet und dabei insgesamt eine Flüchtlingsklasse kennen gelernt, die ehrenamtlich unterrichtet wird. Hast du andere Erfahrungen bezüglich Flüchtlingen an staatlichen Schulen?

Manche Regen sich auf weil einige wenige sich in Dresden oder Leipzig versammeln und unterstellen braunes Gedankengut.
Ich bin zwar kein AFD Wähler. Aber scheinbar geht es uns noch zu gut, das sich nicht mehr erheben und auf die Straße gehen und ihren Unmut unserer Frau Bundeskanzlerin mitzuteilen.


Geht es dir persönlich denn nicht gut? Wenn ich den Lebensstandard in Deutschland schon mit anderen EU-Staaten vergleiche oder mit Deutschland vor 30 Jahren... :)

Ich bin nur ein Bürger der jeden Tag zur Arbeit geht,und der es nicht versteht das überall gesagt wird es ist kein Geld da um deine Schule zu sanieren. Aber gleichzeitig Billionen für Griechenland und in die Asylpolitik verschleudern.


An der Griechenlandkrise verdienen wir kräftig, mehr als sie uns bisher gekostet hat.

Anstatt das die Nato nach Syrien einmarschiert und für ruhe sorgt. Und dann die ganzen Flüchtlinge wieder in ihre Heimat zu schicken das sie ihr Land wieder aufbauen und nicht in der sozialen Hängematte in Deutschland zu liegen. Wo ich mit meinen Kinder ohne Angst mal wieder auf einen Weihnachtsmarkt, Stadion oder Kinobesuch gehen kann ohne ein mulmiges Gefühl.
Wenn solche Gedanken als braunes Gedankengut gelten dann bin ich dunkelbraun.


Warum die Staatengemeinschaft hilflos ist, wenn in Kobane der IS Zivilisten niedermetzelt, das ist mir ebenso rätselhaft. Verstehe ich auch nicht.
Ich glaube aber, dass es ein gravierender Irrtum ist, dass der Terror dann aufhören würde. Ich glaube eher, dass die friedlichen Moslems gehen und die radikalen sich verstecken und bleiben.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Primrose » 28. Mai 2017 16:51

Was bleibt also? Was würde ich mir wünschen, um die Unzufriedenheit im Land zu bekämpfen?

* Fairer Lohn für faire Arbeit. Niemand, der für den Mindestlohn Vollzeit arbeitet, sollte nachher noch aufstocken müssen. Das zeigt, dass a) wer für den Mindestlohn arbeitet, der Dumme ist, b) sich Arbeit nicht lohnt und c) die Arbeit dieser Person minderwertig ist, da sie aufgestockt werden muss. Absolut beschissen. Ein höherer Mindestlohn schafft Abhilfe.

* Schluss mit Steuerverschwendung. Ich ärgere mich ja weniger um das Geld, das in die Flüchtlingshilfe fließt, sondern über bürokratischen Unsinn: Wir zahlen bei der Eidechsenumsiedlung von S21 3000 - 4000 Euro pro Eidechse. Da sage ich persönlich: Mir sind die Eidechsen scheißegal, geben wir das Geld der Arche und der Tafel, die kann damit viel mehr bewirken.

* Kompetente Politiker: Wer hat heute noch Lust, politisch aktiv zu sein? Kaum jemand, der wirklich was auf dem Kasten hat, stattdessen gescheiterte Persönlichkeiten wie Andrea Nahles, die ihr Studium nach 18 Semestern abgebrochen hat und wahrscheinlich noch keinen Tag in ihrem Leben wirklich gearbeitet hat. Diese Frau soll eine Arbeiterpartei vertreten? Das ist doch der Witz des Jahrtausends.

* Ein sinnvolles Vergaberecht von öffentlichen Aufträgen. Wenn der Staat nicht immer dem billigsten Anbieter aus Osteuropa den Zuschlag geben müsste, sondern auch mal der ortsansässigen Qualitätsfirma, die 100 Euro mehr kostet, den Zuschlag geben darf, dann wären die Schulen nicht nach zwei Jahren schon wieder baufällig.

Diese Liste könnte ich noch weiterführen, ich bin mir aber sicher, in diesen vier Punkten sind wir uns alle einig. Würde sich die Politik an deren Umsetzung machen, dann wäre schon ein großer Schritt getan ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Patlau » 28. Mai 2017 17:37

Ob es mir schlecht geht? Schwer zu sagen. Da ich für etwas mehr als den Mindestlohn 40 Stunden pro Woche arbeite. Meine Frau genauso. Nur das sie dazu noch in 3 Schichten arbeitet.
Kann ich jetzt nicht sagen mir geht es schlecht. Meine Familie muss nicht hungern.
Das mann sich wie ältere Generationen vor 2 Jahrzehnten sich davon was aufbauen oder ansparen fürs Alter kann von seinem Verdienst.
Dann muss ich sagen geht es mir schlecht.

Und genau deshalb hat im Osten die AFD so einen Erfolg und zieht mit hohen Prozent Wahlanteilen in die Landtage ein. Nur als Protestpartei der Bürger gerade im Osten. Im Westen wird die AFD doch auch immer stärker vertreten.
Ein Umdenken in den Äußerungen von CDU Politiker gerade was die Flüchtlingspolitik betrifft ist doch nach dem Wahlerfolgen was die AFD betrifft doch schon klar zu sehen
Aber wenn auf die Ängste der Bürger gerade im Osten nicht langsam eingegangen wird befürchte ich das es irgendwann bei einer Protest Partei bleibt. Wenn gerade hier was Mindestlöhne und leben am Existenz Minimum betrifft. Und gleichzeitig von Kapitalisten und Lobbyisten beratschlagt wird wie man Flüchtlinge in Fabriken und Unternehmen integrieren kann ohne zb Mindestlöhne zahlen zu müssen. Dann muss aufgepasst werden das man seinen Unmut nicht über AFD usw ausdrückt . Sondern das Bürger sich wie es in Südeuropa oder Frankreich üblich ist nicht nur auf die Straße gehen sondern das ganze Land stilllegen. Oder wie zu RAF Zeiten sich Radikalisieren.

Aber wie gesagt. Ein einfacher Arbeiter der in der Fabrik arbeitet oder ein Handwerker wird das alles anders sehen wie ein Lehrer oder Arzt.
Benutzeravatar
Patlau
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. Mär 2012 19:01
Wohnort: Brachstedt(Halle Saale)

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Primrose » 28. Mai 2017 17:46

Bei dem Handwerker würde ich widersprechen, habe eine zeitlang Lohnabrechnungen in der Baubranche gemacht. Da werden saftige Gehälter gezahlt. Bezüglich der Fabrikarbeit und der Arbeit im sozialen Sektor halte ich den ersten meiner vier Punkte für dringend umzusetzen. :naja:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Patlau » 28. Mai 2017 17:56

Primrose hat geschrieben:Bei dem Handwerker würde ich widersprechen, habe eine zeitlang Lohnabrechnungen in der Baubranche gemacht. Da werden saftige Gehälter gezahlt. Bezüglich der Fabrikarbeit und der Arbeit im sozialen Sektor halte ich den ersten meiner vier Punkte für dringend umzusetzen. :naja:

Ja auch da kommt es darauf an ob ich Handwerker in Sachsen/Anhalt oder in Bayern angestellt bin. Leider.
Darum will doch heute jeder Jugendliche studieren und kein Handwerk erlernen.
Dann wird es irgendwann mal so kommen das der studierte Lehrer 6 Monate auf den 70 Jährigen Handwerker warten muss bevor er einen Termin für ihn mal frei hat.
Und der 70 Jährige Handwerker im Osten zumindest muss arbeiten bis er umfällt.Weil er Jahrzehnte im Niedrig Lohnsektor gearbeitet hat und mit seiner Rente nicht auskommen wird.
Was genauso für viele andere Arbeitsbereiche so kommen wird.
Benutzeravatar
Patlau
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. Mär 2012 19:01
Wohnort: Brachstedt(Halle Saale)

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon grunzquiek » 28. Mai 2017 17:59

Primrose hat geschrieben:Geht es dir persönlich denn nicht gut? Wenn ich den Lebensstandard in Deutschland schon mit anderen EU-Staaten vergleiche oder mit Deutschland vor 30 Jahren... :)


Ich persönlich bin zwar nicht angesprochen und nicht betroffen, aber vor über 30 Jahren habe ich in einem Bergwerk ein Praktikum hauptsächlich im Personalbereich gemacht und hatte dadurch einen ganz guten Einblick in die Lebensverhältnisse der Bergleute, die waren ziemlich leutselig und gesprächig. Dort war es normal, dass ein Bergmann verheiratet war, 1-3 Kinder hatte, seine Frau halbtags beschäftigt war und er sich ein eigenes Haus bauen konnte, mit minimal verzinstem Kredit des Arbeitgebers. Welcher Arbeiter kann sich das heute leisten? Wenn überhaupt, dann ist das nicht der Normalfall.

P.S.: Damals wurden diese Häuser zum Großteil in Eigenleistung und mit Hilfe der Kollegen gebaut, was heutzutage wegen der vergleichsweise grotesken Bauvorschriften kaum möglich ist.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon mr.kite » 28. Mai 2017 18:16

Patlau hat geschrieben:Ich finde traurig das hier im Skatforum mittlerweile auch über solche Themen diskutiert wird.
Traurig finde ich vor allem, dass Diskussionsteilnehmer - egal ob links oder rechts - Nebelkerzen zünden und Falschinformationen streuen. Dein Beitrag liefert hierfür leider ein paar Paradebeispiele:

patlau hat geschrieben:Warum geht das nicht das solche Menschen in ehemaligen Kasernen mit 3 warmen Mahlzeiten bei bester Medizinischer Versorgung untergebracht werden. Und nicht mit vollen Leistung versorgt werden wie ein Deutscher der das erstmal erarbeiten muss
Wieso sollte das nicht gehen? Das wird doch auch gemacht. Nur gibt es halt längst nicht genügend solcher leeren Kasernen für 1 Mio Unterzubringende. Darum wurden viele Flüchtlinge in umfunktionierten Turnhallen wie Sardinen nebeneinander gelegt oder in regelmäßig kollabierenden Traglufthallen gestapelt, weil einfach sonst kein Platz da war. Mittlerweile wird das ja aber besser. Du unterstellst hier, Flüchtlinge würden bevorzugt und bessere Wohnungen bekommen. In der Praxis ist das seltenst der Fall.

patlau hat geschrieben:Finde mal hier im Osten gerade in den Ballungsräumen Leipzig/Halle oder Dresden usw. bezahlbaren Wohnraum.
In Leipzig bekommt man Wohnungen mit 160qm für rund 1300€. In schlechter Münchner Wohnlage bekommt man dafür nichtmal die Hälfte. Geht man in Dresden nur 20km weiter hinaus (immernoch mit sehr guter öffentlicher Anbindung) bekommt man Wohnraum im Bereich von 6€/qm warm. Stadtnahe Lagen im nahen europäischen Ausland (wie den Niederlanden) ist nur selten unter 20€/qm zu haben. Von Metropolregionen wie Amsterdam will ich hierbei noch gar nicht reden. Du erweckst hier aber den Eindruck, Wohnraum im Osten (Leipzig/Dresden wäre teuer. Objektiv ist das nicht ansatzweise nachvollziehbar. Allerdings wird das Mietpreisniveau mit Sicherheit weiter anziehen.

patlau hat geschrieben:Da ist es doch normal das sich im Osten riesen Frust aufbaut, wenn ich nur die großen Lücken im Verdienst oder Renten sehe.
Rentenfrust kann ich klar nachvollziehen. Ich verstehe auch nicht, warum Ostrentner und Westrentner so unterschiedliche Altersbezüge haben (das war eine rhetorische Verneinung. Natürlich weiß ich warum das so ist, ich habe mich vorher informiert). Hier zum Beispiel die Durchschnittsrenten deutscher Männer aus dem Jahr 2014 (pro Monat):
Bayern: 1031€
Ba-Wü: 1107€
R-Pf: 1052€
Bremen: 1040€
Berlin (West): 980€

Berlin (Ost): 1147€
Sachsen: 1098€
Sachsen-Anhalt: 1069€
Einzig die Männer aus Mecklenburg-Vorpommern müssen sich mit 4€ weniger im Monat begnügen als bayerische Rentner.

Jaja wirst Du sagen, es geht ja nur um die Männer! Bei den Frauen wird das Bild sicherlich ganz anders aussehen. Stimmt!:
Bayern: 736€
Ba-Wü: 772€
R-Pf: 696€
Bremen: 771€
Berlin (West): 861€

Berlin (Ost): 1051€
Sachsen: 983€
Sachsen-Anhalt: 964€
Meck-Pomm: 950€

Ich will jetzt nicht die ausgezahlten Renten mit den geleisteten Beiträgen ins Verhältnis setzen. Das wäre nun wirklich unverhältnismäßig populistisch. Aber ein Ostdeutscher der ernsthaft die Stirn zu behaupten, er wäre "sauer wegen des unterschiedlichen Renteniveaus", der ist herzlich eingeladen sich auf westdeutsches Rentenniveau zu begeben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Gerd W. » 28. Mai 2017 18:20

Anscheinend werden manchmal Schulden mit Wohlstand verwechselt. :wink:
Falls die DDR offene Grenzen gehabt hätte wären früher schon viel mehr ausgewandert.
So ähnlich ist es jetzt. Alles will über offene Grenzen dorthin wo es am besten scheint.
Der Wohlstand spielt sich anscheinend auch in Deutschland ab. Und man muss oft nicht mal was tun dafür. :wink:
Fragt sich nur wie lange noch. :?:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wie fälsche ich eine "Studie"?

Beitragvon Patlau » 28. Mai 2017 18:53

mr.kite hat geschrieben:
Patlau hat geschrieben:Ich finde traurig das hier im Skatforum mittlerweile auch über solche Themen diskutiert wird.
Traurig finde ich vor allem, dass Diskussionsteilnehmer - egal ob links oder rechts - Nebelkerzen zünden und Falschinformationen streuen. Dein Beitrag liefert hierfür leider ein paar Paradebeispiele:

patlau hat geschrieben:Warum geht das nicht das solche Menschen in ehemaligen Kasernen mit 3 warmen Mahlzeiten bei bester Medizinischer Versorgung untergebracht werden. Und nicht mit vollen Leistung versorgt werden wie ein Deutscher der das erstmal erarbeiten muss
Wieso sollte das nicht gehen? Das wird doch auch gemacht. Nur gibt es halt längst nicht genügend solcher leeren Kasernen für 1 Mio Unterzubringende. Darum wurden viele Flüchtlinge in umfunktionierten Turnhallen wie Sardinen nebeneinander gelegt oder in regelmäßig kollabierenden Traglufthallen gestapelt, weil einfach sonst kein Platz da war. Mittlerweile wird das ja aber besser. Du unterstellst hier, Flüchtlinge würden bevorzugt und bessere Wohnungen bekommen. In der Praxis ist das seltenst der Fall.

patlau hat geschrieben:Finde mal hier im Osten gerade in den Ballungsräumen Leipzig/Halle oder Dresden usw. bezahlbaren Wohnraum.
In Leipzig bekommt man Wohnungen mit 160qm für rund 1300€. In schlechter Münchner Wohnlage bekommt man dafür nichtmal die Hälfte. Geht man in Dresden nur 20km weiter hinaus (immernoch mit sehr guter öffentlicher Anbindung) bekommt man Wohnraum im Bereich von 6€/qm warm. Stadtnahe Lagen im nahen europäischen Ausland (wie den Niederlanden) ist nur selten unter 20€/qm zu haben. Von Metropolregionen wie Amsterdam will ich hierbei noch gar nicht reden. Du erweckst hier aber den Eindruck, Wohnraum im Osten (Leipzig/Dresden wäre teuer. Objektiv ist das nicht ansatzweise nachvollziehbar. Allerdings wird das Mietpreisniveau mit Sicherheit weiter anziehen.

patlau hat geschrieben:Da ist es doch normal das sich im Osten riesen Frust aufbaut, wenn ich nur die großen Lücken im Verdienst oder Renten sehe.
Rentenfrust kann ich klar nachvollziehen. Ich verstehe auch nicht, warum Ostrentner und Westrentner so unterschiedliche Altersbezüge haben (das war eine rhetorische Verneinung. Natürlich weiß ich warum das so ist, ich habe mich vorher informiert). Hier zum Beispiel die Durchschnittsrenten deutscher Männer aus dem Jahr 2014 (pro Monat):
Bayern: 1031€
Ba-Wü: 1107€
R-Pf: 1052€
Bremen: 1040€
Berlin (West): 980€

Berlin (Ost): 1147€
Sachsen: 1098€
Sachsen-Anhalt: 1069€
Einzig die Männer aus Mecklenburg-Vorpommern müssen sich mit 4€ weniger im Monat begnügen als bayerische Rentner.

Jaja wirst Du sagen, es geht ja nur um die Männer! Bei den Frauen wird das Bild sicherlich ganz anders aussehen. Stimmt!:
Bayern: 736€
Ba-Wü: 772€
R-Pf: 696€
Bremen: 771€
Berlin (West): 861€

Berlin (Ost): 1051€
Sachsen: 983€
Sachsen-Anhalt: 964€
Meck-Pomm: 950€

Ich will jetzt nicht die ausgezahlten Renten mit den geleisteten Beiträgen ins Verhältnis setzen. Das wäre nun wirklich unverhältnismäßig populistisch. Aber ein Ostdeutscher der ernsthaft die Stirn zu behaupten, er wäre "sauer wegen des unterschiedlichen Renteniveaus", der ist herzlich eingeladen sich auf westdeutsches Rentenniveau zu begeben.


Das ist aber sehr weit hergeholt.
Nehmen wir mal dein Beispiel Leipzig.
Da werden sich die wenigsten für 1200€ eine Wohnung leisten können weil sie gerade mal vielleicht 1200€ Netto verdienen.
Und das ist ja die soziale Ungerechtigkeit in diesem Land.
In meiner Region Halle/Leipzig. Hier gibt es eigentlich keine Probleme was arbeit zu finden betrifft.
Warum?? Weil in dieser Region in den letzten 10 Jahren die Gewerbegebiete wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Gerade Leipzig und bei mir rings um Halle/Saale.
Da haben Firmen im Westen ihre Standorte aufgegeben und haben sich hier angeschlossen weil sie günstige Flächen kaufen konnten mit riesigen Fördermittel Anteil der jeweiligen Landesregierung. Günstige Gewerbesteuer sowie Top ausgebildeten Fachkräfte oder billigere.
Weil ich ja nicht als Lokistiker zb sondern als Gewerblicher Mitarbeiter eingestellt werde und muss nicht nach Tarif sondern nach Mindestlohn bezahlen. Das aber auch nur wenn ich Glück habe und nicht als Zeitarbeiter dort arbeiten muss. Dort wo Zeitarbeitsfirmen eine ganze Büro Etage sagen wir Wie bei mir in Landsberg.
Selbst in Vorzeige Unternehmen wie Porsche oder BMW in Leipzig wo die Arbeiter für Ostverhältnisse gut verdienen aber bei weitem nicht wie bei BMW in Bayern.

Und mit deinem Rentenvergleich. Das sind die im Osten die 40 - 50 Jahre schwer gearbeitet haben.
Ich bezweifle aber das heute jemand der bis 67 auf Mindestlohn Niveau arbeitet mal auf ne Rente von 1000€ kommt.
Benutzeravatar
Patlau
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. Mär 2012 19:01
Wohnort: Brachstedt(Halle Saale)

Nächste

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste