Parkhaus-Blues

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Parkhaus-Blues

Beitragvon MonsieurL » 18. Mai 2017 13:06

Seit mittlerweile fast einem halben Jahr habe ich einen neuen Job in der Steuerleitzentrale eines Parkhausbetreibers. Mein Arbeitgeber betreut deutschlandweit über 200 Parkhäuser. Wenn ihr mal ein Problem in einem dieser städtebaulichen Prunkstücke habt und eine der berüchtigten Ruftasten an Ein-, Ausfahrten oder Kassenautomaten drückt, könntet ihr also unfreiwillig meine sonore Stimme ins Ohr bekommen. :)

Der Job ist ziemlich anstrengend und aufgrund des Schichtdienstes komme ich bedauerlicherweise kaum noch zum Skatspielen. Aber er hat auch seine guten Seiten. So passiert es von Zeit zu Zeit, dass man Bestandteil einer unvergesslichen Perle der fernmündlichen Kommunikation wird. Einer meiner Kollegen hatte vor einigen Monaten dieses Glück, was mich anlässlich seines bevorstehenden Geburtstages zur folgenden Geschichte inspirierte. Es ist eine wahre Geschichte, allerdings habe ich sie - ganz zeitgemäß - mit ein paar alternativen Fakten gewürzt. :wink:

----------

Es geschah an einem normalen Wochentag im ungemütlichen Februar. Der hochgeschätzte Kollege Mirko D. nahm gutgelaunt einen Ruf entgegen: „ContiPark, was kann ich für Sie tun?“.

„Problemm“ schallte es ihm trocken entgegen.

Ein Wort wie ein Schwert. Eine Botschaft, die sich wie ein Mühlstein auf die Seele des werten Kollegen rollte. Die Sinne geschärft, den Oberkörper gestrafft, wählte D. die sanfteste Tonart, um in Erfahrung zu bringen, welcher Art das anstehende Krisenszenario sei. Die Antwort kam prompt:

„Oberschlaben.“

Das Grauen hatte einen Namen erhalten. D. war sichtlich geschockt und sein erster Impuls war, das Gespräch zu beenden und den Kunden sich selbst zu überlassen. Doch flink besann er sich, dass seine wichtigste Aufgabe die zeitnahe Bewältigung von Problemen ist. Wie aber sollte er eine derart harte Nuss in wenigen Sekunden knacken? Er ließ jede seiner Gehirnzellen hin und her rotieren, allein, es half nichts. Sollte er als einer der erfahrensten Problemlöser an diesem Kunden sein persönliches Waterloo erleben?

Das durfte nicht sein. Nicht bei ihm, dem Mann der Tat, dessen Schultern schon säckeweise Schwierigkeiten ins Nirwana befördert hatten. Und endlich hatte er die entscheidende Idee. Entschlossen griff D. zum Telefon und wählte die magische Nummer. Es klingelte und klingelte. Fünf, sechs, sieben Mal, aber dann war er dran, der Kollege vor Ort. Und D. wusste mit einem Schlag, was zu tun war. Er sagte nur ein Wort:

Oberschlaben
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon mr.kite » 18. Mai 2017 18:40

Packende Geschichte die mich sofort in den Bann zog! Ein berstender Spannungsbogen entsteht. Bin schon ganz nervös...

Schön Dich wieder mal zu lesen!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon todo » 18. Mai 2017 18:45

Ich stehe auf der Leitung :nixweiss:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon Schelldaus » 19. Mai 2017 10:21

Oberschlaben - das ist hier die Frage. Nehmen wir einmal nicht ganz so gut ausgeprägte Deutschkenntnisse und eine schlechte Telefonverbindung, welche einen Teil der Ansage verschluckt hat, dann könnten wir das Wort in folgenden Satz übersetzen: "Ob er Schlüssel haben?"

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon MonsieurL » 19. Mai 2017 14:21

@ todo

Ich dachte, mit der Vorgeschichte ist es verständlich. Aber speziell für Nicht-Autofahrer oder Leute, die selten ein Parkhaus in Anspruch nehmen, ist das wohl nicht so. Deshalb zur Erläuterung. Um in einem Parkhaus einfahren zu können, muss man an der Einfahrtsschranke ein Ticket ziehen. Dieses muss vor dem Verlassen des Parkhauses an einem Kassenautomaten bezahlt werden, damit sich die Schranke an der Ausfahrt öffnet.

Gibt es dabei ein Problem, kann der Kunde an jeder Ein- oder Ausfahrt und an jedem Kassenautomaten eine Ruftaste drücken und landet dann, unabhängig davon, an welchem Ort in der Bundesrepublik er sich befindet, in der Steuerleitzentrale in Berlin (wenn er in einem Parkhaus meines Arbeitgebers parkt). Wir haben dort verschiedene Möglichkeiten, dem Kunden zu helfen, z.B. ein Ersatzticket zu machen oder eine Schranke zu öffnen. Aber alles können wir aus Berlin nicht regeln, für manche Probleme müssen wir einen Kollegen vor Ort anrufen.

In diesem Fall hat ein Kunde in einem Parkhaus eine Ruftaste gedrückt und hatte meinen Kollegen Mirko D. am Apparat. Ich hoffe, mit diesen Erläuterungen ist die Geschichte nachvollziehbar. :)

@ Schelldaus

Super Idee. :top: Darauf ist keiner von uns gekommen.

@ Micha

Danke für die freundlichen Worte. Jetzt, wo hier Beleidiger gesperrt werden, könnte es sein, dass ich mich trotz meiner deutlich knapper gewordenen Freizeit auch mal wieder etwas mehr beteilige (über Musik habe ich ja ab und an noch ne Kleinigkeit geschrieben). Aber darauf, dass man sich für die Mühe bei Formulierungen und Erläuterungen noch mit einem Kübel Dreck bewerfen lassen muss, hatte ich nun wirklich keinen Bock mehr.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon Primrose » 19. Mai 2017 14:46

Auch wenns OT ist, wer wurde gesperrt? :?:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon HomerJay » 19. Mai 2017 14:57

Test Test Test

ok ich wurde nicht gesperrt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon Contra » 19. Mai 2017 15:01

Hallo zusammen,

ich oute mich ja ungerne - aber ich hab es immer noch nicht kapiert. :cry: :juggle: :naja:

Was wollte denn der Kunde mit Oberschlaben ausdrücken.

Bin dankbar für jede Erleuchtung
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon MonsieurL » 19. Mai 2017 16:20

Contra hat geschrieben:Was wollte denn der Kunde mit Oberschlaben ausdrücken.


Das genau ist die Frage aller Fragen. Schelldaus hatte dazu eine Idee, meine Kollegen und ich tappen nach wie vor im Dunkeln ... Aber dafür ist Oberschlaben bei uns mittlerweile ein geflügeltes Wort. Immer wenn eine oder einer nicht ergründen kann, was für ein Problem ein Kunde hat, wird in die Runde gefragt, wer es mal mit Oberschlaben versuchen möchte. Bin gespannt, ob sich der "Begriff" viral verbreitet und womöglich in zwei, drei Jahren als Synonym für vollständige Ahnungslosigkeit im Duden auftaucht. Das wär doch mal was ... :D

@ Prim

Da ich in der Sache nicht involviert bin und auch nichts über die genaueren Hintergründe weiß, möchte ich den Namen nicht preisgeben.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon Miri23 » 19. Mai 2017 17:40

Maaaaaannn, das Wort verfolgt mich heute im Traum - Oberschlaben, so ein Wahnsinn!! :irre: :scherzkeks: :clowm:
In Oberschwaben war's aber nicht, oder?

Abgesehen davon , welcome back, Missjö! :flower:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2017 18:54

Überschlagen? In einem Parkhaus? :lach:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon Miri23 » 19. Mai 2017 19:09

ohne11 hat geschrieben:Überschlagen? In einem Parkhaus? :lach:


Das wäre natürlich auch eine fatale Möglichkeit!
Aber kommt der dann noch an die Ruftaste ran?? :engel:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon mr.kite » 19. Mai 2017 20:17

Ich würde mal auf "verschlafen" <- overslept tippen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon grunzquiek » 19. Mai 2017 20:17

Wahrscheinlich wollte er nur mitteilen, dass er nicht unterschlaben hat. :schlaumeier:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon Blackmancity » 20. Mai 2017 00:22

HomerJay hat geschrieben:Test Test Test

ok ich wurde nicht gesperrt.


+1
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon Blackmancity » 20. Mai 2017 00:39

MonsieurL hat geschrieben:@ todo

@ Micha

Danke für die freundlichen Worte. Jetzt, wo hier Beleidiger gesperrt werden, könnte es sein, dass ich mich trotz meiner deutlich knapper gewordenen Freizeit auch mal wieder etwas mehr beteilige (über Musik habe ich ja ab und an noch ne Kleinigkeit geschrieben). Aber darauf, dass man sich für die Mühe bei Formulierungen und Erläuterungen noch mit einem Kübel Dreck bewerfen lassen muss, hatte ich nun wirklich keinen Bock mehr.


Habe ich wohl verpasst. Dachte aber gerade Du würdest ganz gut damit zurecht kommen und würdest sowas mit Leichtigkeit verbal kontern.

Wobei ich die meisten off topics nicht lese und nicht weiss ob etwas "schlimmes" dabei war.
Ich jedenfalls giere geradezu nach Deinen Beiträgen.... Wenn Sie nicht gerade über Mischkalkulationen handeln *dicker lach smilie*

Jedenfalls würde ich mich persönlich sehr freuen wenn Du öfters Beiträge schreibst in Zukunft
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon ThomAss » 20. Mai 2017 02:10

Klarer Fall! Der wollte einfach nur noch nen Bier bestellen!

Ober, Schnabel!

Siehe hier:
https://craftbeer-shop.com/epages/3629f ... cale=de_DE

Er hatte einfach nur zu viel intus, daher oberschlaben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon grunzquiek » 20. Mai 2017 17:55

Ich hab's! :D

Letzte Nacht, oder was davon noch übrig war, habe ich das Problem mal oberschlaben, dabei kommen mir manchmal die besten Ideen, und so auch diesmal. Kaum war ich aufgewacht, schon war mir die Sache klar: "Opa schlagen!" Der junge Mann hat sich offensichtlich im Parkhaus mit seinem Opa geprügelt, manche Leute brauchen eben viel Platz dafür, ist dabei arg ins Hintertreffen geraten und hat in Panik den Notrufknopf gedrückt, um schlagkräftige Hilfe anzufordern, eben den "Opa schlagen". :box:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon MonsieurL » 21. Mai 2017 03:18

Gröööhl

Wenn es Dich nicht schon gäbe, müsste man Dich erfinden, grunzquiek :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon ThomAss » 21. Mai 2017 04:19

MonsieurL hat geschrieben:Gröööhl

Wenn es Dich nicht schon gäbe, müsste man Dich erfinden, grunzquiek :D


Nee, ihr macht Witze und das gleich zweierlei. ;-D :lach:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon HelAu » 21. Mai 2017 23:38

Ist doch ganz einfach das ist ein Österreicher und er wollte zu seinem Eis noch Sahne und meinte:
"Obers schlagen"
Gut das kommt im Parkhaus jetzt überrsachend, aber nehmts Ihm net übel, es ist halt ein Österreicher :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon sacklzement » 22. Mai 2017 00:13

nun, es war einfach ein musicfreak der den Mösjö gesucht und ihm mit den Worten "Oberschlager" folgende https://www.youtube.com/watch?v=5NwtpB4DiLY Botschaft übermitteln wollte. :lah:
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon Kantholz » 26. Mai 2017 11:10

hallo,
dann gratuliere ich zum neuen Job.
Haste denn eine Idee für den Fall, wenn ich mit meinem Raptor wieder mal im Parkhaus zwischen Fußboden und Decke festklemme oder kommt ihr dann zum freischaufeln höchstselbst?

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Parkhaus-Blues

Beitragvon grunzquiek » 26. Mai 2017 22:07

Kantholz hat geschrieben:hallo,

Haste denn eine Idee für den Fall, wenn ich mit meinem Raptor wieder mal im Parkhaus zwischen Fußboden und Decke festklemme oder kommt ihr dann zum freischaufeln höchstselbst?



Vielleicht würde schon ein "downsizing" von 35-Zoll-Rädern auf 22er helfen. Dann würdest du auch nicht mehr im Stadtverkehr die Smarts überrollen, die kleinen Kügelchen übersieht man ja so leicht. :roll:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste