Kulturerbe

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Kulturerbe

Beitragvon grunzquiek » 10. Dez 2016 16:18

Das Skatspiel wurde von der UNESCO in die Liste des nationalen immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Das ist ja wohl das Mindeste und längst überfällig.
"In der Begründung der Unesco-Kommission heißt es, dass das Skatspiel Menschen verschiedener Altersgruppen, Nationalitäten und Bevölkerungsschichten zusammenführe und soziale Kompetenzen fördere. "
Quelle: http://www.mdr.de/thueringen/immaterielles-kulturerbe-thueringen-100.html

Hm. Soziale Kompetenzen. Ist das online-Skatspiel da ausgenommen? Da kann man bei SO nur ohne Beschimpfungen (NEIN, es geht nicht nur mir so! :/ )spielen, wenn man wegen der Ignorierliste einen Premiumaccount hat und die Liste auf dem Laufenden hält, oder wenn man nur mit Bekannten spielt. Dann kann aber durchaus nette Mitspieler haben. :)
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Kulturerbe

Beitragvon Skatfuchs » 11. Dez 2016 17:17

Hallo,

ja finde ich auch toll und hoffe mit meinen Übersichten zur Literatur und den über 1000 Skatbegriffen zur Bereicherung der Deutschen Sprache ein klein wenig zur positiven Antragstellung beigetragen zu haben.
Übrigens wurden aus meiner "Heimat" noch die Bergparaden und Bergaufzüge gleichfalls mit aufgenommen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kulturerbe

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Dez 2016 08:17

Finde ich auch toll, allerdings möchte ich auch mal die Gelegenheit nutzen Skatfuchs für sein Engagement und alles weitere zu danken was er hier für uns bereit hält.
Ich finde es super das es noch Leute gibt wie dich, die ihr Geld und ihre Zeit für Projekte wie diese Investieren damit wir einen Platz haben uns Auszutauschen oder auch mal zu streiten, eben alles was es so braucht für den Skatspieler.
Dieser Danke geht natürlich auch an Louis wie Helmut und alle anderen "Aktivisten" dieses Forums.
Danke dafür und

Keep Going
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste