Mehr Freude beim Skatspiel!

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Mehr Freude beim Skatspiel!

Beitragvon grunzquiek » 27. Dez 2006 14:37

Tag! :D

Die Situation:
Ich befinde mich in einem Wettbewerb, bei dem ich die Endrunde erreichen möchte. Die momentane Platzierung reicht vielleicht, um das zu schaffen.

Fall a) wenn ich nicht weiterspiele, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens ca. 50%
Fall b) wenn ich weiterspiele, steigt die Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens auf ca. 60%.


Der Grad der Freude wird mit 0-10 bewertet.
Der Grad des Ärgers wird mit 0-10 bewertet.

Fall a) wenn ich nicht weiterspiele, hat die Freude bei einem Erreichen der Endrunde den Wert 5 (JUHUUUUUUU!!! ICH BIN DER GRÖÖÖÖÖÖÖÖßTE!!!!) :D :mrgreen: :engel:
wenn ich nicht weiterspiele, hat der Ärger bei einem Ausscheiden den Wert 2 (Pech gehabt, vielleicht, wenn ich weitergespielt hätte...) :(


Freude: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens(50%) x Freude(5) = 2,5
Ärger: Wahrscheinlichkeit des Ausscheidens(50%) x Ärger(2) = 1,0

Differenz = Spielfreude: 1,5


Fall b) wenn ich weiterspiele und dadurch die Endrunde erreiche, hat die Freude den Wert 6 (JUHUUUUUUU!!! ICH BIN DER GRÖÖÖÖÖÖÖÖßTE!!!! das hat ja grade nochmal geklappt!) :D :mrgreen: :engel:
Wenn ich weiterspiele und dadurch ausscheide, hat der Ärger den Wert 6 (Idiot, damischer, erst ein Risiko eingehen, dann beschissen spielen und deswegen alles versaut. Du bist einfach zu blöd, häng die Skatschuhe an den Nagel, leg dich in die Gruft und warte auf den Tod!) :x :evil: :x


Freude: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens(60%) x Freude(6) = 3,6
Ärger: Wahrscheinlichkeit des Ausscheidens(40%) x Ärger(6) = 2,4

Differenz = Spielfreude: 1,2

Das läßt sich auch auf Einzelspiele übertragen (reizen oder nicht reizen?) und kann die altmodische Punktewertung als spielbestimmendes Element ergänzen.
Ich hoffe, mit dieser Beispielrechnung allen Skatspielern zu mehr Freude beim Skatspiel zu verhelfen. :engel:

Mahlzeit!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Skatfuchs » 27. Dez 2006 15:07

Hallo grunzie,

'na ein bißchen genauer hättste das schon berechnen können.
Drei Stellen nach dem Komma wären da mindestens drin gewesen! :lol:
Nimm dir da mal ein Beispiel an mir!
Das begeistert dann immer chevi ungemein! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 28. Dez 2006 21:37

Wenn ich weiterspiele, bin ich selbstbewußt.

Wenn ich mit dem rechenschieber kiebitze, habe ich Angst vor mir selbst und zweifle an den eigene Fähigkeiten!

Du mußt also damit leben, daß Dui ein a-Sager und ich ein b-Sager bin!! :P :wink: 8)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon grunzquiek » 29. Dez 2006 10:39

todo hat geschrieben:Wenn ich weiterspiele, bin ich selbstbewußt.

Wenn ich mit dem rechenschieber kiebitze, habe ich Angst vor mir selbst und zweifle an den eigene Fähigkeiten!
Du mußt also damit leben, daß Dui ein a-Sager und ich ein b-Sager bin!!


grunzquiek hat geschrieben:Fall b) wenn ich weiterspiele, steigt die Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens...

du hattest wohl einen anstrengenden tag hinter dir.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon grunzquiek » 29. Dez 2006 15:40

Moin! :D

Für diejenigen, die es nicht verstanden haben, die es aber trotzdem interessiert:
Bei meinem 1. Beitrag ging es um die Frage:
Ich spiele gut genug, um mein Ergebnis wahrscheinlich zu verbessern, aber lohnt es sich, dafür einen größeren Ärger im Falle eines immerhin möglichen Mißerfolgs zu riskieren? :?

Die Dumpfdenke "Ich bin so gut, dass ich alles erreichen kann, also versuche ich auch alles, auch wenn ich dabei zugrunde gehe" und das ganze Alles-oder-Nichts-, Gewinnen-oder-Verlieren-, Ja-oder-Nein-, Schwarz-oder-Weiß-, Gut-oder-Schlecht-Denken ist ein typisch männliches Übel und stammt vermutlich noch aus der Steinzeit vor Ackerbau und Viehzucht, als die Herren der Schöpfung bei der Jagd oft vor der Wahl standen: Fressen oder gefressen werden. Ein Stückchen Bärenfleisch rausschneiden und dann Frieden schließen geht nicht. :(

Wer nicht bereit war, den Ärger Stufe 10 bei der Jagd zu riskieren, der hat die Stufe 10 in Form des Verhungerns bekommen. Die Frauen waren da schon weiter: Wenn die Männer auf der Jagd waren, und sie nicht gerade beim Beeren und Kräuter sammeln waren, haben sie in den Höhlen gesessen und getratscht und gezankt und müssten dabei ständig Kompromisse eingehen, um sich nicht gegenseitig umzubringen. :roll:

Zum Trost für alle Männer, denen ich gerade auf den selbstbewussten Füßen herumgetrampelt habe: Beim "Shoppen" kommt in den Frauen wohl auch ein Urinstinkt aus der Steinzeit vor Ackerbau und Viehzucht hoch: In der Gegend umherstreifen und alles einsammeln, was irgendwie verwertbar scheint: Früher Beeren und Kräuter, jetzt Handtaschen und Schuhe. :twisted:

So, jetzt bastel ich an meiner Höhle weiter, mein Faustkeil wartet schon an der Steckdose. 8)

Tschüß!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste