von johndoe243 » 26. Sep 2016 17:28
Was möchtest du denn konkret wissen?
Generell gibt es die Unterscheidung zwischen (do)follow und nofollow-Links. Ein normaler Link hat erst mal die Ausweisung "follow", was der Suchmaschine sagen soll, dieser Link ist eine Empfehlung für die Zielseite. Gibt es zwischen Sender und Empfänger einen thematischen Zusammenhang und für Google erscheint die Verlinkung natürlich, würdigt Google den Link und sieht ihn als echte Empfehlung. Je mehr echte Empfehlungen eine Website hat, desto eher steigt sie im Index nach oben, wobei dafür natürlich mehr stimmen muss als eine hohe Anzahl von follow-Links.
Viele Foren, wie z.B. GuteFrage.net haben ihre Plattform so eingestellt, dass jeder Link ein "nofollow" erhält, um der Suchmaschine zu zeigen, dass man nicht für den gesetzten Link "geradestehen" bzw. werben möchte. Google weiß damit, dass die durch den Link theoretisch vermittelte Linkpower NICHT übertragen werden soll.
"dofollow"-Links sind also in der Suchmaschinenoptimierung zu bevorzugen, wobei Google auch "nofollow"-Links sicherlich beachtet, aber geringer einschätzt.
Eingeführt wurde nofollow aufgrund massiven Linksetzens um Seiten voranzubringen, ohne dass dies natürlich passierte. Foren, die dies vermehrt tun, landen irgendwann auf einer schwarzen Liste, was die Betreiber natürlich nicht wollen. Durch das Attribut "nofollow" können sie dem von vornhinein entgegenwirken.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein