Brexit !

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Brexit !

Beitragvon Kantholz » 25. Jun 2016 09:34

Ist es nun doch passiert, der Brexit.

Was wurde uns alles für diesen Fall prognostiziert;
das der Mond vom Himmel fällt,
das die Sonne nur noch 1x in der Woche scheint,
das Heuschreckenplage , Dürren, Überschwemmungen, Mißernten, Hungersnöte und andere Übel uns heimsuchen werden...

Ja , erste Opfer sind bereits in Sicht, 72 britische Europaabgeordnete.

Weg mit den 30.000€ im Monat,
weg mit den Aufwandsentschädigungen aller Art, Sitzungs und sonstigen Anwesenheitspauschalen,
weg mit den 3 Büros samt ausgewählter Lieblingssekretärinnen und weiterer Spielzeuge,

Ist das nicht alles furchtbar ?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Brexit !

Beitragvon HelAu » 25. Jun 2016 10:59

Stimmt nun gehen sie da raus wo sie nie richtig drin waren und nie drin sein wollten ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Brexit !

Beitragvon Kreuzpeter » 25. Jun 2016 13:55

Und ausgerechnet Engländer und Waliser haben sich von Farage und Co in's (fremdenfeindliche) Bockshorn jagen lassen. Die haben ofensichtlich vergessen, was da an Milliarden an Strukturhilfen aus EU-Mitteln geflossen ist, als es mit dem Bergbau bergab ging. Die werden noch schön dumm aus der Wäsche schau'n, wenn sie zum Beispiel kein Fisch mehr teuer nach Frankreich verkaufen, wenn die Steuereinnahmen wegbrechen, weil sich die Banken nach Frankfurt verpieseln und nicht nur in London der Immobilienmarkt zusammen bricht. Jetzt hoffe ich bloß, daß "uns Angie" nicht auf die Idee kommt, den Briten den Abgang auch noch versüßen oder gar vergolden zu müssen.
Zuletzt geändert von Kreuzpeter am 25. Jun 2016 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Brexit !

Beitragvon Skymaster » 25. Jun 2016 15:44

Müssen sie jetzt Zoll zahlen,
wenn sie deutsche Skatkarten kaufen ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Brexit !

Beitragvon MonsieurL » 25. Jun 2016 18:43

Es ist ja nicht so, dass ich für Sarkasmus kein Faible hätte. Aber wie man sich beim fortschreitenden Aufschwung für die Le Pen's, Wilders, Höcke's und reichlich Konsorten nicht ernsthafte Sorgen machen kann, ist mir komplett schleierhaft. Zumal es die Putin's, Orban's Erdogan's usw. schon gibt und ein Trump in den Startlöchern steht.

Wer da keine Angst davor hat, dass die Brandstifter die lodernden Feuer in der Welt noch weiter entfachen, muss sich mindestens mal eine große Portion Naivität vorwerfen lassen. Was passiert, wenn sich die Vernunftbegabten dieser Welt nicht langsam wachsam zeigen, kann man in den Zwanzigern und Dreißigern des letzten Jahrhunderts nachvollziehen. Wehret den Anfängen, die längst über das Anfangsstadium hinaus sind.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Brexit !

Beitragvon HelAu » 25. Jun 2016 20:15

Die Sorgen muss man sich sowieso machen, egal ob der Brexit knapp scheitert oder nicht.
Vielleicht wachen ja jetzt die Europa Befürworter und auch die EU auf, ich glaube nicht dass dies der Rechtsbewegung wirklich einen weiteren Aufschwung geben wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Brexit !

Beitragvon grunzquiek » 26. Jun 2016 05:03

Ich dachte, der Weltuntergang wäre schon gewesen, als in Griechenland die Sozis gewählt wurden. Ich finde, dass es eine gut Entscheidung der Briten war. In ein paar Jahren, wenn sich dort alles stabilisiert hat, werden sie froh darüber sein, selber entscheiden zu können, was in ihrem Land passiert. Ich finde es auch zum k...., wenn ich sehe, was die EU so alles vorschreibt, sogar die Staubsauger dürfen bald nur noch ne Leistungsaufnahme von 800 Watt haben. Dann wird halt 3x-solange gesaugt. Glühbirnen dürfen nichtmal mehr als Heizkörper verkauft werden. Ich kann allerdings nicht wahrnehmen, dass unsere Regierung irgendwas besser machen würde.

Für die EU ist das natürlich ein Verlust, aber den britischen Nettozahleranteil wird wohl großzügig die BRD übernehmen, weil die EU ist doch das allertollste überhaupt und wir sind alle riesengroße Europäer, und die EU sichert den Frieden in Europa und laberrhabarba. Ich wünsche den Briten jedenfalls viel Erfolg. :gut:

Ach waren das noch Zeiten, mit der guten alten EWG! :tot:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Brexit !

Beitragvon ohne11 » 26. Jun 2016 08:38

Danke für den Beitrag, monsieur. Seh ich ganz genau so.

Zumal die, die dafür stimmten die sind die nicht lange mit dieser Entscheidung mehr zu leben haben. Jedoch ist das wenigstens ein Lichtblick für die Zukunft, dass Nationalismus wohl zumindest auf der Insel eher ein Phänomen der älteren Bevölkerungsteile ist. Das gibt Hoffnung.

Ich meinerseits habe noch nie verstanden in welchem Stirnlappen derlei Empfindungen entstehen wie Nationalstolz, Patriotusmus etc. entstehen. Sodass der aktuell europaweit übergreifende Rechtspopulismus eigentlich nur die Folge maßloser Unwissenheit, falscher Eitelkeit und einer verzerrten Wahrnehmung sein kann. Die Menschen sind auch heute nicht klüger und vernünftiger als vor 90 Jahren, was der Erfolg der Lutz Bachmanns, Le Pens und Trumps sowie anderer hohler Phrasendrescher verdeutlicht.

Welche Leistung ist es denn, die ich vollbracht habe, dass ich hier geboren bin? Glück? Heißt dann "Nationalstolz" dass ich stolz bin, so viel Glück gehabt zu haben? Oder heißt es vielmehr dass ich schlicht nichts sonst habe oder kann auf dass ich stolz sein könnte? Niemand kommt auf die Idee zu sagen "ich bin stolz 5 Finger an jeder Hand zu haben."

Vielleicht sollten sich die Anhänger dieser Bewegungen mal hinterfragen, was genau es eigentlich ist, was ihren Pariotismus begründet. In dem Zusammenhang gibt es eine wunderschöne Textstelle in Arthur Schopenhauers " Aphorismen zur Lebensweisheit " , die ich plane demnächst mal auf Flyer zu drucken und hier in Dresden unter den Pegida-Spinnern zu verteilen. Aber auch euch möchte ich sie nicht vorenthalten :

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." 
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Brexit !

Beitragvon grunzquiek » 26. Jun 2016 09:15

ohne11 hat geschrieben:Vielleicht sollten sich die Anhänger dieser Bewegungen mal hinterfragen, was genau es eigentlich ist, was ihren Pariotismus begründet.


https://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus

--> "Patriotismus

Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet......
Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten."

Es ist zwar keine persönliche Leistung, ein Saarländer bzw. Deutscher zu sein, aber natürlich empfinde ich als Saarländer eine emotionale Verbundenheit zu den anderen Saarländern, etwas weniger auch zu den anderen Deutschen, das ist ganz natürlich: Es ist uns weitgehend gemeinsam, dass wir bei jeder Gelegenheit Schwenkbraten und Rostwurst essen, dazu Karlsberg-Urpils trinken und gerne feiern, sowie überwiegend die selbe Sprache sprechen, auch wenn es im Nordsaarland einen etwas anderen Dialekt gibt.

Es ist auch nicht verwerflich, für die Leute, denen man sich emotional verbunden fühlt, das Beste zu wollen, auch wenn es nicht für die gesamte Menschheit das Beste ist. Ansonsten müsste man bei einem Fußballspiel auch die Tore gleichmäßig verteilen.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Brexit !

Beitragvon ohne11 » 26. Jun 2016 09:33

In wie fern ist das etwas "Natürliches "?

Niemand wird als "Patriot" geboren, das ist etwas rein kulturell Erlerntes. Aufgrund der historischen Begebenheiten und der endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit der Menschheit über den Globus und der damit verbundenen territorialen Eingeschränktheit in der Kommunikation und dem kulturellen Austausch in den vergangenen Jahrtausenden hat es sich eben ergeben, dass es sowohl kulturelle als auch sprachliche Unterschiede innerhalb des Menschengeschlechts gibt. Das ist aber kein Missstand, der von Dauer sein muss. Eines Tages wird die Menschheit womöglich so weit sein, sich nicht als Deutscher, Russe oder Amerikaner zu identifizieren sondern als Mensch. Und diese Verbundenheit, wie du sie beschreibst, könnte prinzipiell auch auf seine Artgenossen weltweit Anwendung finden.

"Natürlich" ist es, am Erhalt seiner Art interessiert zu sein. Nicht am Erhalt von Linien auf einer Landkarte.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Brexit !

Beitragvon Skymaster » 26. Jun 2016 09:46

So sind halt die Menschen

Sie bringen sich gegenseitig um weil einer der Meinung ist das es so sein soll.
anstatt mit einander ein Bier zu trinken oder skat zu spielen.
Seid jahrdausende ist es so alle sind stolz darauf.
ich frage mich auf was sind wir deutschen eigendlich stolz?
Was haben wir in den 2 Tausend Jahren gemacht auf das wir stolz sein können.
Ausser Krieg zu führen und andere umzubringen nur weil einzelne die schon viel haben ihren kragen nicht voll genug bekommen.
Wir Deutschen vollbringen vieles zb verkaufen wir Weltweit sehr viele Waffen, zur zeit sind mir nur auf Platz3.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Brexit !

Beitragvon grunzquiek » 26. Jun 2016 09:48

Es ist insofern natürlich, als man sich den Menschen, die einem am Nächsten stehen, verbunden fühlt. Der Zusammenhalt von Familie, evt. auch Stamm und größerer Gruppen, ist keine rein kulturelle Angelegenheit, sondern hat sich in der Entwicklungsgeschichte der Menschen genetisch verankert. Bei Affen, Wölfen etc. ist der Zusammenhalt der Familie beziehungsweise des Stammes auch keine erlernte Sache. Die schützen auch ihre Territorien.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Brexit !

Beitragvon mitderrauteimherz » 26. Jun 2016 09:56

Nicht falsch verstehen Erik, ich finde es ebenso befremdlich welche Stücke in letzter Zeit auf den politischen Bühnen inziniert werden. Allerdings werden wohl populistische Worte nicht helfen, den Populisten Einhalt zu gebieten. Wir und unsere Volksvertreter haben nicht nur den Zeitgeist verschlafen, sondern uns offenbar in eigenen Wohlgefälligkeit gesonnt. Dabei noch gedacht, dass Vergangenes immer gegenwärtig beleiben wird, allein durch nette Worte und ebensolche Gesten. Alleine Handlungen scheinen geeignet, Veränderungen zu bewirken. Das haben manche eben verstanden und viele nicht - ich kann mich davon leider auch nicht ausnehmen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Brexit !

Beitragvon Skymaster » 26. Jun 2016 10:09

Die oberen haben etwas falsch gemacht
Die Menschen fangen an nach zu denken.
Meine Mutter fragte mich ernsthaft
was ist nur Los
früher war es eine Ehre unkraut zu jäden im Pfarrgarten heute will das keiner mehr machen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Brexit !

Beitragvon HelAu » 26. Jun 2016 11:04

ohne11 hat geschrieben:Vielleicht sollten sich die Anhänger dieser Bewegungen mal hinterfragen

Weiter brauchst Du gar nicht reden, denn dazu fehlen denjenigen die passenden Synapsen.
Aber dass ein Großteil der Menschheit zu dumm dafür ist, zu sehen was für die eigene Rasse gut ist, war schon immer so.
Genau genommen ist der Mensch die größte und schlimmste Fehlplanung der Evolution, da hat sich die Erde nichts Gutes getan ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Brexit !

Beitragvon Skymaster » 26. Jun 2016 11:13

der mensch ist einmalig
er tötet alles und jeden
er nimmt was er bekommen kann.
nachher fällt es auf das alle flüsse vergiftet sind,
alle Bäume am sterben sind.
und der müll aus der atomkraft keiner endsorgen kann.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Brexit !

Beitragvon ohne11 » 26. Jun 2016 11:18

@helau : Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur bleibt dabei eine falsche Grundannahme: nämlich, dass die Evolution weiß was "gut" bzw "besser" bedeutet. :wink:
Dass es sich in den vergangenen Jahrtausenden als Vorteil erwiesen hat "klüger" zu sein als seine Mitmenschen und sich demnach als Produkt dessen ein um Mittel stetig wachsender Intelligenzquotient eingestellt hat, ist ja nur Produkt der Korrelation von Intelligenz und Reproduktionsrate und somit eher mittelbare Folge.

Letztlich bedeutet "besser" aber im evolutionären Sinne in erster Linie eine höhere Reproduktion. Und das kann in einer dekadenten Gesellschaft wie unserer in der nicht nur zwangsläufig eine Eigenleistung zum Erhalt der Vitalfunktionen notwendig ist eben auch jener sein, der schlicht am besten an das Sozialsystem angepasst ist bzw die meiste Zeit zur Reproduktion hat. :wink:

M.a.W. ist uns vielleicht auch die Generation RTL in puncto Adaption schlicht voraus.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Brexit !

Beitragvon HelAu » 26. Jun 2016 13:08

In punkto Evolution hast Du recht, da ist der höhere IQ eindeutig schädlich in Bezug auf die Fortpflanzung, also ist es aus Sicht der Menschheit, deren erstes Ziel die Fortpflanzung ist, wichtig den IQ niedrig zu halten.
Allerdings sollte es aus Sicht der Erde elementar wichtig sein, dass sich die Menschheit nicht zu weit ausbreitet. Dazu ists grade aber ein bisschen zu spät, daher müsste sie mal wieder ein bisschen ernsthafter husten ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Brexit !

Beitragvon ohne11 » 26. Jun 2016 13:27

Meiner persönlichen Theorie nach hat die Menschheit irgendwann in jüngerer Vergangenheit da einen Peak erreicht (womöglich gegen Mitte des letzten Jhd.) und auch der aktuell rückläufigen Bewegung aufgrund mangelnder Notwendigkeit des Denkens in bezug auf das eigene Fortbestehen wird wieder irgendwann ein Gegentrend einsetzen. Daraus resultiert dann ein thermodynamisches Gleichgewicht auf lange Sicht - aber das ist nur meine persönliche Theorie. :lach:

Witzigerweise hat es den Anschein als ob die Menschheit mit fortschreitender Entwicklung daran arbeitet ihre eigene Evolution auszubremsen da dieses eben für die Reproduktion jegliche Notwendigkeit verliert.
Ich habe das Phänomen übrigens "Lenz'sche Evolution" getauft - in Anlehnung an die Lenz'sche Regel - der Induktionsstrom wirkt seiner Ursache entgegen. Manch einer wird sich an die Schulzeit erinnern. :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Brexit !

Beitragvon HomerJay » 26. Jun 2016 13:45

Bin grundsätzlich mit Monsieur und ohne11 einer Meinung. Wichtig für mich allerdings ist die Unterscheidung zwischen Patriotismus und Nationalismus. Auch wenn die Pegidioten den Begriff unverdienterweise ins Negative ziehen - finde es auch eine Frechheit, dass die Deutschlandfahnen schwenken -, ist für mich Patriot per se erstmal nichts Negatives. Ich liebe meine Stadt und bin daher ein Lokalpatriot. Sehe daran nichts Verwerfliches.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Brexit !

Beitragvon Kantholz » 26. Jun 2016 14:20

heute ist es wieder soweit- DEUTSCHLAND gegen Slowakei, Fußball-EM.

Viele Hunderttausend ja gar Millionen DEUTSCHER werden beim Gruppengucken in den Kampffarben der DEUTSCHEN Kreuzritter dem Spiel zuschauen und DEUTSCHLAND ! DEUTSCHLAND ! rufen.

Sind das alles Verblendete? Nationalisten? Rechte?

Oder wundern sich hier nur paar der Edelmoralisten ob der vielen Millionen entgegenkommenden Geisterfahrer.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Brexit !

Beitragvon Miri23 » 26. Jun 2016 16:20

Schland, oh Schland, ja Schland, so Schland!!!
Als Fangesang vorzustellen. :tanz:
Habe ich das nicht vor zwei Jahren schon mal bei der WM geschrieben?
Und wie da tragen meine Autospiegel wieder schwarz-rot-gold und ich freue mich mehr, wenn Deutschland gewinnt als wenn die anderen gewinnen. :bindafür:
Das wird doch wohl erlaubt sein und so viel Patriotismus noch im Rahmen, oder??
Dafür gehe ich dann morgen wieder in meine Multikultiklasse, wo auch jeder unterschiedlich gut drauf oder bescheuert sein wird, je nachdem, welchen Tag er erwischt. Und nicht, weil er aus Bayern, Bremen oder sonstwo herkommt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Brexit !

Beitragvon MonsieurL » 27. Jun 2016 03:59

Herrgott nochmal, ich bin beim Fußball auch für Deutschland und als geborener Göttinger beim Basketball für Göttingen. Natürlich ist das kein Problem, im Gegenteil. Nur wer sich selbst liebt, ist auch fähig, andere zu lieben. Als in Deutschland anlässlich der WM 2006 der "natürliche" Umgang mit der eigenen Flagge wiederentdeckt wurde, war das ein unschätzbarer Fortschritt, weil erst in diesem Moment die Rede davon sein konnte, dass wir Deutschen das Trauma vollständig überwunden haben, die Welt an den Rand des Abgrunds geführt zu haben.

Schuld bewältigt man nicht, indem man verdrängt oder eigene Identifikationssymbole wie die Nationalflagge beschämt nur im Hinterstübchen aufbewahrt. Und man darf selbstverständlich auch stolz sein auf Errungenschaften des eigenen Volkes. Selbst wenn man dazu nichts beigetragen hat, weil man z.B. noch nicht geboren war. Wo ist das Problem dabei? Unterhält man sich mit Nicht-Deutschen zu dem Thema, hört man von den meisten auch, was sie alles an den Deutschen bewundern und schätzen. Warum also sollten wir nicht dasselbe tun?

Patriotismus ist weiß Gott kein Problem, er ist ein Segen. Allerdings nur so lange, wie er nicht dazu führt, andere abzuwerten. Wenn jemand die kulturellen Eigenheiten des eigenen Volkes schätzt, aber auch gleichzeitig anerkennt, dass auch Briten, Russen, Araber und Polynesier Großartiges vollbracht haben, wird er nicht auf die Idee kommen, diese überfallen oder unterdrücken zu wollen. Weil er nämlich die Vielfältigkeit schätzt und die Bereicherung sieht, die "fremde" Kulturen darstellen. Wer sich mit Geschichte befasst, erkennt schnell, dass Fortschritt nur durch den Austausch entsteht. Durch das Aufgreifen fremder Ideen.

Warum sind wir hier in diesem Skatforum unterwegs? Weil wir die Ideen anderer, "fremder" Skatspieler aufgreifen wollen, um unser Skatspiel zu verbessern. Wir wollen unseren Horizont erweitern, weil es uns hilft, Fortschritte zu machen. Und das gilt im Kleinen wie im Großen. Ich mag Kartoffeln und Sauerkraut, aber muss ich deshalb auf Pasta und Pizza verzichten? Natürlich nicht. Was ist das für eine Verblendung, die es gutheißt, immer nur im eigenen Saft zu schmoren.

Dabei ist es so leicht, die Volksverdummer zu identifizieren. Man schaue sie sich nur an, diese verklemmten, lebens- und glückfeindlichen Gestalten. Hat man einen Adolf Hitler je lachen gesehen? Kann sich irgendjemand vorstellen, dass die Augen von Marine Le Pen Glück ausstrahlen beim Anblick ihres neugeborenen Kindes oder Enkels? Glaubt jemand ernsthaft, einen fröhlichen, angenehmen Abend mit Höcke, Petry und Konsorten verleben zu können, nach dem man hinterher denkt, jo, das hat Spaß gemacht, so einen Abend möchte ich öfter verbringen?

Noch eine Bemerkung zum Abschluss. Natürlich macht es keinen Unterschied, ob die Briten nun mit 49 Prozent für einen Austritt aus der EU sind oder mit 51. Auch der Brexit selbst ist nicht das Problem. Man kann sicher auch bessere Wege eines Austauschs und einer Zusammenarbeit finden als die völlig überladene EU mit ihrer Bürokratie und ihrem Amtsschimmel. Es sind allein die Gründe, die die meisten EU-Gegner bewegen, die Anlass zu großer Sorge geben. Und noch etwas macht mir Angst: Dass kaum jemand den Ernst der Lage wahrnimmt. Demokratie und Frieden sind kein Selbstläufer. Wenn kaum jemand der sogenannten schweigenden Masse bereit ist, beides aktiv zu verteidigen, werden uns die Herrschaften am rechten Rand die Rechnung beizeiten präsentieren. Denn diese Herrschaften strotzen vor Aktivität.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Brexit !

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Jun 2016 09:47

Ich sehe das ähnlich wie Monsieurl
Auch ich bin Stolz auf meine Familie ihre Geschichte, und natürlich bin ich auch für Deutschland / Frankreich wenn es um Fussball geht (wenn Deutschland mal wieder gegen Frankreich spielt habe ich zwar immer so meine Problem aber sei es drum)

Für das was ich aber nun schreibe würd mich ohne11 wohl einen Rechtsradikalen Rassisten nennen aber auch das will ich mal gesagt haben.
Vorweg, mich ärgert es selber sehr das ich in so "Sparten" denke, und diese Vorurteile nicht einfach so überwinden kann, aber es ist nun mal so das ich eine Abneigung gegen viele arabische Sitten habe. Eine gute Freundin von mir arbeitet in einer Sozialstation, und wurde schon 4 !! mal von arabischen Männern beläsigt und auch angegriffen. Warum? Weil sie eine Frau ist, und nach der Ansicht der Männer hier nicht zu entscheiden hätte wer was bekommt.
Klar denkt man hier, das liegt nicht an dem Araber an sich, das kann dir auch bei jedem anderem Mensch passieren. Ist es aber nicht!
Des weiteren wurde ein Bekannter von mir von oben genannten Abends erstochen, warum, weiß man nicht genau! Woher ich weiß das es Araber waren? Es gab Zeugen.

Wie gesagt finde ich es selber ekelhaft das ich solche Vorurteile habe, aber ich kann dagegen eben wenig tun.
Es ist einfach so das ich erstmal auf Abstand gehen wenn ich jemanden mit arabischen Hintergrund sehe, dabei kenne ich auch wirklich genug echt coole Araber mit denen ich gut auskomme.

So nun feuer frei :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Brexit !

Beitragvon Schelldaus » 27. Jun 2016 10:41

Hallo MonsieurL,

rechte Ränder kommen und gehen, sie sind und waren nie das Problem. Es ist die sogenannte Mitte, die sich in regelmäßigen Abständen stets verführen lässt.

Meine Urgroßmutter berichtete mir immer wieder einmal davon, wie die Kinder der Mitte 1914 stolz in Richtung Frankreich fuhren. Und sie berichtete mir auch davon, wie stolz deren Kinder 1940 in den Westfeldzug starteten.

Es ist heute erneut die Mitte, die sich sagt, wenn Deutschland keine Waffen liefert, dann liefern sie die anderen. Es ist die Mitte, die zwar ab und an für Greenpeace spendet, dann aber doch die billigen Angebote von Lidl, KIK und Co in Anspruch nimmt. Es ist die Mitte, welche in permanenter Angst vor Steuererhöhungen lebt und daher doch lieber dem noch Schwächeren nimmt. Es ist die Mitte, die heute über den Nullzins verzweifelt, obwohl sie wissen könnte, dass der Zins und Zinseszins nur noch mehr Verschuldung erzeugen. Es ist die Mitte, die sich zwar Sendungen wie "Die Anstalt" anschaut und den Worten von Volker Pispers lauscht, sich am nächsten Morgen dann aber den Kaffee bei Starbucks oder Mc Kaffee holt.

Und es ist letztendlich die Mitte, die sich stolz das Wort "Mittelstand" auf ihre Fahnen schreibt, wohl wissend, dass der Begriff Stand im Bezug auf die Gesellschaft, ein Relikt des Mittelalter ist.

Sich dessen bewusst zu werden, braucht Zeit. Aber diese Zeit haben die wenigsten Leute. Da sind 40-50 Stunden Arbeitszeit pro Woche, Haushalt, Familie und Kinder, für die Freizeitgestaltung braucht es bald einen Eventmanager und schon ist die Woche vorbei. Jeder von uns bestätigt dem anderem, dass die Zeit immer schneller vergeht aber die wenigsten fragen warum. Wer sorgt dafür, dass wir immer weniger Zeit haben?

Und da gefällt mir der Volker Pispers mit seinem Vergleich Mensch und Natur, bei dem er recht einfach verdeutlicht, dass der Löwe nie auf die Idee käme, an einem Tag mehrere Gazellen/Antilopen zu jagen. Denn dann bräuchte es den Kühlsschrank, den elektrischen Strom, das Kraftwerk und am Ende hätte der Löwe gar keine Zeit mehr, sich die Sonne auf seinen vollen Bauch scheinen zu lassen.

Nichtsdestotrotz bleibt berechtigte Hoffnung, denn steter Tropfen höhlt den Stein und wieviele Tropfen es allein schon für ein Bächlein braucht, wissen wir alle.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Nächste

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste