Skatfuchs hat geschrieben:...Und genügend Beifall aus der rechten Szene gab es ja schon dafür.
grunzquiek hat geschrieben:... Was Toleranz ist und wie sie gehandhabt werden soll, das dürfen nur die Toleranten bestimmen, wenn eine Spaltung der Gesellschaft verhindert werden soll!
grunzquiek hat geschrieben:Wenn man eine möglichst große Anzahl an Argumenten, Vorschlägen und auch Weltanschauungen zur Auswahl hat, aus denen man sich für ein Problem das Beste zusammensuchen kann, führt das eher zu einer guten Lösung, als wenn man seine Auswahl von vornherein einschränkt, zum Beispiel weil etwas von "rechts" oder "links" kommt.
grunzquiek hat geschrieben:Der Gipfel der Absurdität ist dann erreicht, wenn man etwas ablehnt, nur weil es von der falschen Seite oder einer unliebsamen Person Zustimmung bekommt, selbst wenn man es vorher für brauchbar oder gut befunden hat.
grunzquiek hat geschrieben:Deshalb darf es meines Erachtens auch nicht sein, dass im ÖRR mittlerweile bei allen Talkshows die ich kenne, AFD-Vertreter nicht eingeladen werden.
MonsieurL hat geschrieben:Ihn kannst du also nicht meinen, wenn du von "den Toleranten" sprichst. Wen aber meinst du dann? ...
Es ist recht naheliegend, dass du damit auf die von dir so heiß geliebten Grünen anspielst, denen Toleranz und Weltoffenheit oft nachgesagt wird. Nur, von einem Grünen habe ich keine Meinungsäußerung in dieser Richtung (Fernsehverbot) gehört. Mag sein, dass es sie gab, aber dann wüsste ich schon gern, konkret von wem und bei welcher Gelegenheit
MonsieurL hat geschrieben:... Das Wesen der Meinungsfreiheit ist ja gerade, dass die Meinungen keine ausgewiesenen Expertisen darstellen müssen. Selbst der größtmögliche Blödsinn wird von ihr abgedeckt, solange er nicht beleidigend oder diffamierend ist. Nur, dass er deshalb unwidersprochen stehengelassen werden muss, ist Quatsch. Sowohl im Sinne der Meinungsfreiheit als auch im Sinne der Toleranz. Tolerant zu sein heißt, unliebsame Meinungen dulden zu müssen, nicht ihnen nicht widersprechen zu dürfen.
MonsieurL hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass Kinder in der Schule von einem Lehrer mit "Heil Hitler" begrüßt werden. Es gibt also Grenzen der Toleranz. Wo die genau zu setzen sind, darüber kann man sicher trefflich streiten. Wenn ein Lehrer, wie geschehen, in einem Blog offen die Existenz von Corona leugnet und die Schüler mehrfach auffordert, sich nicht an die von der Regierung verhängten Einschränkungen zu halten, ist das sicher ein solcher Grenzfall. Sollte man diesen Lehrer suspendieren? Ich denke, ja,
MonsieurL hat geschrieben:Nur, was macht dich glauben, dass es anders würde, wenn in den Rundfunkräten mehr Leute säßen, die deine politischen Überzeugungen teilen? Würde dann nicht nur die Abwesenheit der AfD durch eine Abwesenheit der Linken und der Grünen ersetzt?
Ein Rundfunkrat überwacht die Einhaltung des gesetzlichen Sendeauftrags.Zudem soll der Rundfunkrat im Sinne des vom Gesetzgeber erdachten Vielfaltssicherungskonzepts die Offenheit des Zugangs zum Programm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten für verschiedene gesellschaftlich relevante Gruppen garantieren. Der Rundfunkrat bestimmt jedoch nicht die Programmplanung, diese ist Aufgabe des Intendanten. Der Rundfunkrat berät ihn lediglich im Hinblick auf die Programmgestaltung.
Wichtige Aufgaben der Rundfunkräte sind z. B. Wahl und Beratung des Intendanten, Überwachung der Einhaltung der gesetzlich normierten Programmgrundsätze, Wahl von Mitgliedern des Verwaltungsrates und Genehmigung des Haushalts sowie des Jahresberichts.
grunzquiek hat geschrieben:Wenn zum Beispiel jemand fordert, das Leugnen des Menschngemachten Klimawandels unter Strafe zu stellen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Grünen handelt. Der Metzger, der im Nachbarort im Schaufenster "Zigeunerschnitzel" anbietet, hätte wahrscheinlich ganz schnell eine kaputte Scheibe, wenn er sich in dem Bereich des innerstädtischen Saarbrücker Gastronomieviertel, in dem sich fast nur moderne, weltoffene und supertolerante Menschen tummeln, sowas trauen würde. Das waren jetzt nur mal zwei Beispiel der ausgeprägten Intoleranz.
grunzquiek hat geschrieben:Es sollte nicht entscheidend sein, wer mit welcher Parteizugehörigkeit in welchem Rundfunkrat sitzt. Leider scheint es so zu sein, dass sich die Rundfunkräte als Interessensvertreter ihrer Partei sehen.
grunzquiek hat geschrieben:Es kommt aber leider vor, dass Leute bei Diskussionen (z.B. an der einen oder anderen Hochschule) zu einem bestimmten Thema ausgeladen werden, weil es Boykottaufrufe gibt, für den Fall, dass sie teilnehmen. Es ist auch schon vorgekommen, dass mit diesen Leuten diskutiert wird, indem man Eier und Tomaten als Wurfargumente nutzt.
grunzquiek hat geschrieben:Wenn ich in dem Zusammenhang von den "Toleranten" schreibe, dann meine ich diejenigen, die sich selber dafür halten oder sich als solche bezeichnen. Ich glaube, klar zum Ausdruck gebracht zu haben, dass ich nicht diejenigen meine, die nach meiner Einschätzung wirklich tolerant sind.
MonsieurL hat geschrieben:"Ich möchte nicht, dass Kinder in der Schule von einem Lehrer mit "Heil Hitler" begrüßt werden."
...
"Wenn ein Lehrer, wie geschehen, in einem Blog offen die Existenz von Corona leugnet und die Schüler mehrfach auffordert, sich nicht an die von der Regierung verhängten Einschränkungen zu halten, ist das sicher ein solcher Grenzfall."
...
"Würde dann nicht nur die Abwesenheit der AfD durch eine Abwesenheit der Linken und der Grünen ersetzt? In der Gegenwart wissen wir das nicht, da die politischen Mehrheitsverhältnisse nicht so sind. Aber die Vergangenheit hat zumindest keine Belege dafür geliefert, dass die Toleranz in konservativeren Kreisen großgeschrieben wurde."
MonsieurL hat geschrieben:"Das ist genau das Problem des politischen Diskurses in unseren Land. Es wird nicht mit Argumenten gearbeitet, nicht mit Fakten gestritten, sondern mit ebensolchen Zuschreibungen. Hätte hätte Fahradkette. Eine solche Diskussion ist total sinnlos, weil sich jeder nur irgendeinen Scheiß an den Kopf knallt, den irgendwelche Idioten der missliebigen politischen Seite irgendwann mal irgendwie gesagt haben oder auch nicht. "
MonsieurL hat geschrieben:"Nur weil sich jemand für tolerant hält, ist er noch lange nicht intolerant. Genauso klingt es nämlich bei dir."
MonsieurL hat geschrieben:"Das ist genau das Problem des politischen Diskurses in unseren Land. Es wird nicht mit Argumenten gearbeitet, nicht mit Fakten gestritten, sondern mit ebensolchen Zuschreibungen. "
grunzquiek hat geschrieben:Es sollte nicht entscheidend sein, wer mit welcher Parteizugehörigkeit in welchem Rundfunkrat sitzt. Leider scheint es so zu sein, dass sich die Rundfunkräte als Interessensvertreter ihrer Partei sehen. Das halte ich für einen nicht akzeptablen Zustand. Die Leute sind verpflichtet, sich bei ihrer Amtsausübung nicht nach ihren parteipolitischen Präferenzen zu richten, das glaube ich wenigstens.
grunzquiek hat geschrieben:"Ein Rundfunkrat überwacht die Einhaltung des gesetzlichen Sendeauftrags.Zudem soll der Rundfunkrat im Sinne des vom Gesetzgeber erdachten Vielfaltssicherungskonzepts die Offenheit des Zugangs zum Programm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten für verschiedene gesellschaftlich relevante Gruppen garantieren...." Quelle: wikipedia
MonsieurL hat geschrieben:Die Rundfunkräte werden, wie du sicher auch weißt, nicht allein von den politischen Parteien gestellt, sondern aus den sogenannten "gesellschaftlich relevanten Gruppen" rekrutiert. Da sitzen neben Parteisoldaten auch Kirchenvertreter, Gewerkschafter, Unternehmervertreter usw. drin. Ob die Zusammenstellung dort immer so sinnvoll ist, darüber lässt sich sicher streiten. Ob die einzelnen Vertreter dieser Gruppen immer qualifiziert sind, darf auch mit Recht bezweifelt werden. Aber auch hier wieder greifst du einen Menschen raus, der offensichtlich ungeeignet ist, um das ganze System madig zu machen.
grunzquiek hat geschrieben:Wenn jemand etwas absichtlich falsch versteht, dann ist er offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert, sondern an etwas anderem.
MonsieurL hat geschrieben: Und dass ich als Grünen-Wähler auf sowas anspringe, ist glaube ich auch nachvollziehbar.
Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste