Jung-Schiedsrichter entscheidet

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Jung-Schiedsrichter entscheidet

Beitragvon volz » 4. Okt 2006 11:22

Hallo,
mir war die Sache klar, dass der Jungschiedsrichter "falsch" entschieden hatte. Erst die abweichende Meinung von 2 weiteren gestandenen Schiedsrichtern lässt mich fragen:
4. Spiel im Kästchen versehentlich vom Listenführer gegeben- die 3 Spieler passen das Spiel ein! und tragen das Spiel so in die Liste.
Feststellung am Tisch zur Fortsetzung, dass jetzt der Listenführer das Spiel für das neue Kästchen zu geben hat.
Erstaunlich, dass der Schiedsrichter gerufen wird!
Warum gibt nicht Platz 4 nochmals das Spiel ordnungsgemäß ?
Entscheidung des Schiedsrichters: der Block ist abgeschlossen ! Fortsetzung mit Kartenmischen des Listenführers.
Der Jungreferie sagt, dass sei eine Prüfungsaufgabe gewesen-er sei sicher. Der erfahrene SR sagt, ordnungsgemässes Geben von Platz 4 !.
Der ehemliage SR-Ausbilder sagt, Block ist zu-Listenführer gibt neues Kästchen an :?: :!: :idea:
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Skatkommentator » 4. Okt 2006 14:07

Haben diese (Jung-)Schiedsrichter(-Ausbilder) keine ISkO vor Ort? 3.2.11 S. 1 ISkO besagt: "Hatte ein Mitspieler gegeben, der nicht an der Reihe war, ist selbst ein beendetes Spiel – auch das letzte einer Runde – ungültig." Dies gilt nur dann nicht, wenn die Runde bereits abgeschlossen war, siehe 3.2.13 ISkO: "Ist eine falsche Geberfolge bereits in vorangegangenen Runden eingetreten oder ihr Ursprung nicht mehr festzustellen, bleiben alle abgeschlossenen Runden gültig." Wann eine Runde abgeschlossen ist, regelt 3.2.11 S. 2 ISkO: "Eine Runde gilt dann als abgeschlossen, wenn deren letztes Spiel ordnungsgemäß eingetragen oder dessen fehlerhafte bzw. fehlende Eintragung erst nach Beginn des ersten Spiels der nächsten Runde (siehe 4.1.1) beanstandet wurde."

Da der Listenführer das vierte Spiel anstelle des vierten Mannes gegeben hat, liegt eine fehlerhafte Eintragung vor. Das heißt: Laut 3.2.11 S. 2 ISkO wäre die Runde in diesem Fall abgeschlossen, wenn bereits das erste Spiel der nächsten Runde angesagt (4.1.1 ISkO) worden wäre. Dies ist dem Sachverhalt nach jedoch nicht der Fall, so dass der vierte Mann das vierte Spiel der Runde noch einmal bzw. überhaupt erst einmal geben darf.

Zugegebenermaßen sind diese Regelungen (3.2.11, 3.2.12, 3.2.13 ISkO) ziemlich kompliziert und misslungen. Nichtsdestotrotz sollte ein Schiedsrichter sie unabhängig von Alter und Rang kennen und mit ihnen umgehen können. Der Jungschiedsrichter scheint mir diesbezüglich auf dem richtigen Weg zu sein. :)
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste