Nullouvert mit Ansage- Antwort: ei jo

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Nullouvert mit Ansage- Antwort: ei jo

Beitragvon volz » 6. Sep 2006 11:28

Hallo,
verstanden habe ich es nicht und richtig war es wohl?!?
Bei einer Qulifikation im vorderen Tischebereich ergab sich die Gegebenheit:
HH spielt Nullouvert mit ka07 pi07 pi09 pida piko pias kr07 kr09 krbu kras, sagt sein Spiel an und fügt hinzu: 3 (in Pik) oder 4 (in Kreuz) auf einer Hand und er ist platt.
Kurz darauf schmeißt MH sein unsortiertes Blatt auf den Tisch (mit 3 Pik in der Hand).
HH ist Listenführer und schreibt sich das Spiel gewonnen ein. Die junge Frau (Geberin) sagt ganz zaghaft, dass MH 3 Pik in der Karte hat. MH prüft diese Aussage verschnupft und meint lakonisch: ei jo
VH kennt die Regeln nicht so gut und sagt nix.
Der Geber vom Nachbartisch möchte eingreifen, aber der Clubkamerad vom AS verhindert dies mit dem berechtigten Einwand, das können die wohl selbst regeln + ausserdem ist es unzulässig.
Ei jo, so hat der AS sein Nullouvert gewonnen und die Mannschaft fährt zur DMM.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Elia » 6. Sep 2006 11:31

Der AS hat gewonnen. Die Aussage, dass bei einer bestimmten Kartenkonstellation der Nullouvert platt ist, spielt keine Rolle. Ist eher als "Hilfestellung" zu verstehen. Wenn ein GS die Karten hinwirft, ist dies als Spielaufgabe zu verstehen.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon chrisdanny » 6. Sep 2006 12:33

hi,

denke, elia hat recht. "dummheit" muss bestraft werden. Insofern würde ich die Regelung als Gegenpartei mit faden Beigeschmack akzeptieren.

Was wäre eigentlich gewesen, wenn der Spieler mit den 3 Pikkern die Karten "nur" offen in die Runde gezeigt hätte?

Wäre ja eigentlich kartenverrat....würde man das Spiel dann auch für den AS werten?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Sep 2006 13:29

Wieso fader Beigeschmack?
MH wirft die Karten weg und der AS hat gewonnen, das war ja eine klare Spielaufgabe von MH.
Selbst wenn die GS bzw. einer der GS es jetzt merken, der Zug ist abgefahren.
Spiele werden nicht verloren weil die Karten schlecht sitzen, sondern sie werden nur dann verloren wenn die Spieler in der Lage sind aus diesem schlechten Sitz auch was zu machen.
Wer pennt hat es nicht verdient.


P.S.: Hätte MH gleich seine drei Pik gezeigt, so wäre das Spiel für den AS verloren gewesen.
Hierzu gibt es auch einen Fall in der Entscheidungssammlung des Skatgerichts.
Zuletzt geändert von Ekel Alfred am 6. Sep 2006 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 6. Sep 2006 13:30

kommt ja noch drauf an, welche drei pik hinterhand hat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elia » 6. Sep 2006 13:49

First hat geschrieben:kommt ja noch drauf an, welche drei pik hinterhand hat.

???
Aha, ich tippe auf pi08, pi10 und pibu.... :mrgreen:
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon chrisdanny » 6. Sep 2006 14:42

hi,

weiter unbeantwortet:

Was wäre eigentlich gewesen, wenn der Spieler mit den 3 Pikkern die Karten "nur" offen in die Runde gezeigt hätte?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Elia » 6. Sep 2006 15:03

Alfred hat es beantwortet unter post scriptum.
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon First » 6. Sep 2006 15:16

Elia hat geschrieben:
First hat geschrieben:kommt ja noch drauf an, welche drei pik hinterhand hat.

???
Aha, ich tippe auf pi08, pi10 und pibu.... :mrgreen:



habe pias übersehen :oops:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 6. Sep 2006 15:17


P.S.: Hätte MH gleich seine drei Pik gezeigt, so wäre das Spiel für den AS verloren gewesen.
Hierzu gibt es auch einen Fall in der Entscheidungssammlung des Skatgerichts.

Der bezieht sich zwar auf die HAltung gegen As zu viert, aber das ist ja exakt der analoge Fall!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon First » 6. Sep 2006 15:21

PS MH hatte nicht nur pik zu dritt, sondern auch Kreuz zu viert und dazu ka08 ka09 und he07 :lol: :lol: :lol:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Nullouvert mit Ansage- Antwort: ei jo

Beitragvon volz » 7. Sep 2006 16:49

Hallo,
auch wenn VH über die Übergabe für den Spielverlust des AS nachdenkt, der AS seine Karten mit einer Ansage für den Spielverlust erklärt und MH nun unsortiert die 3 Pik zeigt-was als Spielaufgabe ausgelegt/bewertet wird, wird das in einem Mannschaftskampf ohne jegliches Einspruchsrecht als richtig (regelkonform) angesehen und mit einer Differenz von (+46+50+92+50+30=)268 Punkten belohnt. So nach dem Motto, tust du mir nichts....
Nun habe ich es verstanden und richtig ist es wohl nicht. Ei jo
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Re: Nullouvert mit Ansage- Antwort: ei jo

Beitragvon todo » 10. Sep 2006 14:02

Kai hat geschrieben:auch wenn (...) MH nun unsortiert die 3 Pik zeigt-was als Spielaufgabe ausgelegt/bewertet wird, (...)

Auf die Details kommt es an, kollege!

Laut Deiner Schilderung hat Mittelhand seine Karten offen auf den Tisch geworfen. Dies kommt einer Spielaufgabe gleich.

Wenn MH seine 3 Restkarten in Pik zeigt und äußert, daß der Alleinspieler sein Spiel verlieren würde und ins Spiel gebracht werden kann (!), dann [und nur dann] ist dies als erlaubte Spielabkürzung anzusehen.

MH muß als sinngemäß seinen Willen bekunden, mit den 3 Pikkarten den Null ouvert zu legen. Dies hat er nicht getan.

Also gibt es nichts zu lamentieren.

Nichts da mit "ei jo" und angeblich "schwammigen" Skatregeln!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatkommentator » 10. Sep 2006 15:56

Ich kann Todo nur beipflichten, und vor allem werde ich diese eine Vorschrift der Internationalen Skatordnung immer wieder gerne zitieren: 4.3.6 ISkO: "Offenes Hinwerfen der Karten beendet das Spiel für die betreffende Partei mit den von ihr bis dahin eingebrachten Augen (siehe aber 4.3.1)."

Wer also die Karten offen hinwirft und das Spiel (für seine Partei) noch nicht gewonnen hat, der kann sich den Spielgewinn abschminken, selbst wenn er alle Reststiche machte oder ein offenes Spiel alleine zu Fall brachte. Eine bittere Erfahrung, die jeder Skatspieler schon einmal gemacht hat - und, falls nicht, schleunigst machen sollte. :lol:
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Nullouvert mit Ansage- Antwort: ei jo

Beitragvon volz » 14. Sep 2006 16:48

Hallo
danke für die Antworten, genau darum ging es mir:
Aus dem Regelwerk geht eindeutig hervor, dass der AS sein Spiel gewonnen hat. Ohne wenn und aber. Ich spreche auch nicht von angeblich "schwammigen" Skatregeln, die sind dankenswerterweise nachvollziehbar aufgeführt worden.
Wieso fader Beigeschmack:
Wegen dieser Eindeutigkeit in einem Mannschaftvergleich auf fortgeschrittener Ebene bei offenem Spiel mit einer hilfreichen Ansage in entscheidender Phase.
Kein Einspruchsrecht !
Aber weil bei diesem offenen Fall schon kein Protest Sinn macht und es so als Dummheit oder Pech abhakt, erspart man sich glücklicherweise jegliche weitere Gedanken in die Richtung.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Ast » 16. Sep 2006 12:29

Das schmeissen lass ich mir zeigen!
Bin eher geneigt, dem AS das Spiel als verloren anzuschreiben, da seine Bemerkung über 3 Pik in einer Hand zutreffen. Aufgrund dieser Bemerkung muss das Spiel nicht mehr gespielt werden, wenn 3 Pik in einer hand liegen!

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon First » 16. Sep 2006 13:26

Wenn er nen null gespielt hätte, aber da er null ouvert spielt ist die aussage belanglos.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste