Haben die GS verloren?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Haben die GS verloren?

Beitragvon Skatfuchs » 9. Apr 2006 17:03

Hallo,

neulich beim Mannschaftswettberb passierte mir folgendes am Tisch:
MH bekam das Spiel, ich sass als GS in HH.
VH spielte krko an, wobei ihm eine weitere Karte mit aus dem Blatt fiel, die aber verdeckt unter dem krko und nicht sichtbar lag.
Der AS reklamierte dies als sofortiger Spielgewinn.
Hatte er Recht?
Wie ist weiter zu verfahren?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Haben die GS verloren

Beitragvon janus » 10. Apr 2006 13:05

Hi Skatfuchs,

wenn ich in dieser Situation als Schiri an den Tisch gerufen werde, entscheide ich wie folgt:

Der AS soll mir die zweite Karte nennen; kann er es, dann hat er das Spiel sofort gewonnen (Begründung: Kartenverrat durch VH) - kann er es nicht, so wird das Spiel normal fortgeführt und ich ermahne oder verwarne den AS wegen des Suchens nach fadenscheinigem Recht.

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon schwani » 10. Apr 2006 16:15

Der Alleinspieler hat nicht Recht,das Spiel wird normal weitergeführt.
Begründung, durch bloßes Herausfallen einzelner/mehrerer verdeckten Karten (ohne diese Aufzudecken) einen "Kartenverrat" zum einem sofortigen Gewinn fordern ist m.E. falsch.

ISkO
4.1.9 Zwei oder mehr gleichzeitig sichtbar ausgespielte oder aufgedeckt heraus gefallene Karten der Gegenspieler oder eine solche Karte eines Gegenspielers ohne Ausspielberechtigung beenden sofort das Spiel entsprechend den Bestimmungen



Anders aber:
4.2.7 Spielbeeinflussendes Vorwerfen und herausforderndes (demonstratives) Vorziehen einer Karte sind nicht gestattet.

Hier muss man klar unterscheiden zwischen Absicht oder Zufall, ein Rausfallen von Karten kann immer passieren. Zumal bei Turnieren oder sonstigen Veranstaltungen mit neuen und demnach glatten Karten,die ein Herausfallen verursachen können, häufig gespielt wird.
Das der AS die herrausfallende(n) Karte(n) benennen soll um einen sofortigen Gewinn zu ermöglichen, ist nicht regelkonform und somit auszuschliessen.

Der Alleinspieler sollte ermahnt werden, kein fadenscheiniges Recht zu fordern und das Spiel fortzusetzen.

Sollte das Herausfallen der Karten sich in dieser Serie häufen, ist die Gegenpartei aufzufordern das Kartenbild ordnungsgemäßer zu führen.

Ps. Kartenverrat ist deutlich einfacher zu praktizieren, ohne das irgendwelche Karten verdeckt auf den Tisch fallen :wink:
schwani
 
Beiträge: 25
Registriert: 26. Sep 2005 22:17

Beitragvon Skatfuchs » 13. Apr 2006 09:02

Hallo,

ein herbeigerufener Schiedsrichter entschied folgendes nach der Skatordnung:
1. Die beiden Karten sind so in das Blatt des Ausspielers zurückzuführen, dass die unterste für keinen sichtbar ist.
2. Das Spiel ist normal fortzuführen ohne Ansprüche des AS nach vorzeitigem Gewinn.
3. VH muss die oberste Karte, also krko ausspielen.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 13. Apr 2006 11:03

Gut entschieden!

Allerdings fehlt die Ermahnung wegen der Suche nach fadenscheinigen Recht.

Ich schließe mich vollumfänglich der Stellungnahme von Janus an.

Olleicke,
der nicht verstehen kann, dass es immer wieder Spieler gibt, die Spiele am grünen Tisch gewinnen wollen, die sie sonst verlieren. Was sind das für Sportler?!?!
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste