Wem gehören die restlichen Stiche?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wem gehören die restlichen Stiche?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2006 12:14

Hallo,

neulich beim Clubabend ergab sich bei einem Spiel folgende Situation:
Durch ungünstigen Kartensitz war der AS chancenlos. Mein MS zeigte nach Einnahme des 6.Stiches seine 4 Restkarten und sagte "Du bekommst keinen Stich mehr". Er hatte aber in seiner Karte noch eine kr09 wobei der AS die krda hielt. Ich hatte noch die kr10 in der Hand, was aus dem Spielverlauf eindeutig hervorging. Der AS reklamierte, dass der offen gelegte GS aus eigener Kraft hätte das Spiel ohne Abgabe eines Stiches gewinnen müssen und nicht mit Hilfe des zweiten GS- folglich wertete er das als Spielaufgabe und forderte die restlichen 4 Stiche ein- die ihm zum Gewinn gereicht hätten.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon janus » 20. Feb 2006 13:20

Hi Skatfuchs,

hier ist die Entscheidung eindeutig: der AS erhält die restlichen Stiche und hat sein Spiel gewonnen, falls die Gegenpartei vorher nicht bereits mindestens 60 Punkte hatte.

Die Grundlage dieser Entscheidung ist in 4.3.5 der ISKO geregelt: "Ein Gegenspieler darf bei einem Farb- oder Grandspiel nur dann offen spielen, wenn er unabhängig von Kartenstand und Spielführung alle weiteren Stiche macht. Andernfalls gehören sie dem Alleinspieler. Die Bestimmungen 4.1.3 bis 4.1.6 gelten entsprechend."

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon Skatfuchs » 21. Feb 2006 19:19

Hallo janus,

Danke für deine Hilfe.
Unser im Club herbeigerufener Schiedsrichter sah das anders.
Er entschied, dass der AS nur ein Weiterspiel hätte fordern können, da es kein Regelverstoß wäre und nannte auch einige Paragrafen der Skatordnung.
Ich werde ihm deine Interpretation der Dinge mal vortragen.
Das Weiterspiel nützte dem AS natürlich nichts, da er schon hoffnungslos auf der Verliererstraße stand- aber zum Zeitpunkt der Aufdeckung der Karten noch nicht verloren hatte!

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 21. Feb 2006 19:57

Unser im Club herbeigerufener Schiedsrichter sah das anders.
Er entschied, dass der AS nur ein Weiterspiel hätte fordern können, da es kein Regelverstoß wäre und nannte auch einige Paragrafen der Skatordnung.

Dann sollte er dringend zur Nachschulung!

Oder er sollte die Entscheidungssammlung des ISkG herunterladen (500 K, pdf-Format). Der letzte Kongreß hat diesen Passus geändert. Jetzt muß der mit offenen Karten spielende Gegenspieler alle Stiche machen. Früher genügte es, wenn die Gegenpartei den Rest einnahm.

Dein Uralt-Schiri hat wohl den "Skatfreund" nicht gelesen...?

Und daß das Vorzeigen der Karten (!) mit Ansage "Wir kriegen den Rest" kein Regelbruch sein soll, wenn es nicht stimmt, das möchte er doch bitte mal genauer erläutern. Ich lausche da seinen Argumenten gern.

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skymaster » 21. Feb 2006 20:06

Als schirie mus man nicht alles Wissen.
Man muss nur Wissen wo was Steht.
Am bessten Notebook wo man alles draufhat. :D
Man kann ja alles kostenlos downloaden beim DSKV
Wer kein Notebook hat kann es sich ausdrucken.
Wer kein Internet hat soolte es beim DSKV kaufen.
Ich bin in keinem Verein und Spiele nur Online aber ich weiss wo was Steht.:P
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste