Null- Aufgabe???

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Null- Aufgabe???

Beitragvon 200Puls » 17. Jan 2006 15:12

Hallo.

Ist die Äußerung eines Gegenspielers beim Null oder Null-ouvert
"der geht nicht"
ohne das die karten weggeworfen oder gezeigt werden bereits eine Spielaufgabe?

Gruß Torsten
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon Ekel Alfred » 17. Jan 2006 16:02

Ja, das ist Spielaufgabe.
So etwas hatte ich im letzten Herbst auf einem Preisskat, ich hatte 7, 8 und Dame und saß in HH.MH war schwer am grübeln und VH meinte nach kurzem Blick auf meine Karten :"Der geht nicht", woraufhin MH meinte :"spielen". Für mich war das aber eine Spielaufgabe, was ich durch "schaffen von Fakten" :) auch untermauerte. Ich habe sofort meinen Skat umgedreht und gesagt : "Die beiden mußte ich drücken".
Das sahen dann aber auch alle ein und es mußte kein Schiedsrichter gerufen werden.
Aber auch ohne mein Handeln ist die Aussage :"Der geht nicht", als Spielaufgabe zu werten.
Durch das umdrehen des Skats wollte ich unselige Diskussionen vermeiden , so daß am Ende vielleicht noch ein Schiedsrichter gerufen werden muß.Ich habe MH sofort angesehen daß er spielen will und damit hatte er auch recht, VH hat gepennt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste