Skat en deux

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Skat en deux

Beitragvon Olleicke » 30. Nov 2005 12:41

Bei uns hat sich schon seit vielen Jahren eine sehr interessante Variante für Skat zu zweit eingespielt:

Es wird normal ausgeteilt (also für 3 Spieler). Der dritte Mann bleibt geschlossen auf dem Tisch liegen, während die beiden Spieler reizen (der Geber fängt zu reizen an). Er "liegt" in MH, also rechts vom Geber.

Nach Ende der Reizung nimmt der Spieler den Skat auf, drückt und sagt sein Spiel an. Nun wird ausgespielt (es spielt immer derjenige aus, der nicht gegeben hat). Der Dritte wird nun vom GS mitbedient. Seine Karten werden nach dem ersten Stich komplett aufgedeckt.

Kontra muss vor dem ersten Ausspiel (also ohne Ansicht des Dummy's) gegeben werden.

Wenn beide passen (kommt nicht selten vor), kann man ramschen (nur zu zweit; der Dritte spielt nicht mit) oder neu geben. Beim Ramsch gibt es kein Kontra, keinen Durchmarsch, aber Jungfrau zählt.

Sonderregeln:
- Bei 18 oder 20 Karo oder Herz kann nur mit Kontra gespielt oder geschenkt werden
- Handspiele zählen doppelt
- man kann einmal geöffnet (nach dem ersten Stich) oder gleich offen (vor dem Ausspiel spielen. Dies erhöht jeweils den Reizwert um 1 Stufe
- wenn offene Spiele geschenkt werden, kann der Spieler dies ablehen. Dann muss er Schneider spielen. Schafft er das, erhält er zusätzlich noch einmal eine Prämie von 50% (kommt nach Bluff-Drücke oder nach Bluff-Schenkung vor).
- bei 18 kann man sich für einen verlorenen Null ohne Kontra strecken
- Pinke: Jedes verlorene Spiel wird außer an den Gegner noch an die Pinke ausgezahlt. Diese wird mit einem Grand Hand gleich offen herausgezogen. Wird dieser verloren, muss die gesamte Pinke zusätzlich zu dem verlorenen Spiel noch einmal eingezahlt werden. Ramsch und Streckung gehen beide auch an die Pinke. Die Höhe der Pinke ist auf 100 Einheiten begrenzt (wenn man also um 5 ct pro Punkt spielt, auf 50 EUR). Danach wird eine neue Pinke angefangen. Man kann also mit einem Grand Hand offen nicht mehr als 50 EUR rausziehen. Bei Spielende wird die verbliebene Pinke zwischen den beiden Spielern geteilt.

Probiert es mal aus; es macht richtig Spaß!

Schönen Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Olleicke » 21. Dez 2005 11:01

Hat es mal jemand ausprobiert? Macht echt Spaß!
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Elrabos » 21. Dez 2005 11:25

Ich werde über die Weihnachtsfeiertage wohl ausreichend Gelegenheit bekommen, diese recht interessant klingende Variante mal auszuprobieren.

Im familiären Kreis fehlt nämlich traditionell der berühmte dritte Mann. Ich werde meine Erfahrungsberichte dann exklusiv hier ausbreiten. :)
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Elrabos » 4. Jan 2006 13:09

Endlich habe ich diese Variante mal gespielt und war positiv überrascht.

Man kann damit nicht nur dem Problem des fehlenden dritten Mannes aus dem Weg gehen sondern zudem noch sein Kartenverständnis beträchtlich verbessern.

Gerade im Gegenspiel muss man ja 2 Blätter gleichzeitig handhaben. Das macht es natürlich eineerseits leichter, andererseits muss man aber auch lange nachdenken.

Schön finde ich, dass man dabei Gewinne viel besser erzwingen kann, dabei aber zu beachten hat, dass der andere die Karten auch einsieht. Eine sehr anspruchsvolle Variante.

Um Länger besser als Bauernskat!
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Ekel Alfred » 4. Jan 2006 13:54

Bauernskat hat mit Skat auch nicht soviel zu tun.Hier muß man ganz anders spielen als beim Skat.Man muß darauf achten unter welchen Karten noch eine liegt und was noch hochkommen kann.Also muß man sich vor allen Dingen merken welche Karten schon gelaufen sind.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste