Einpassen ?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Einpassen ?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Nov 2005 15:49

Hallo Skatfreunde,

ich möchte hiermit mal ein Thema ansprechen, was nicht direkt mit einem Spiel zu tun hat, sondern mit dem Einpassen laut Skatordnung, wenn kein Spieler reizt.
Außerhalb der offiziellen Turniere wird das meines Wissens nach von den meisten Skatfreunden nicht gemacht, sondern ein Ramsch, Schieberamsch etc. gespielt.
Generell vertrete ich die Aufassung, das ein einmal ordnungsgemäß gegebenes Spiel auch gespielt werden sollte.
Wie haltet ihr es denn in eurer Region damit?
Vieleicht gibt es auch weitere Vorschläge, was dann gespielt werden kann? Ich denke, das wäre auch mal ein Thema, wo sich aktiv grunzquiek beteiligen könnte!
Todo, falls das Thema nicht in diesen Strang passt, so verschiebe es einfach in den richtigen.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Mysticus » 30. Nov 2005 02:21

Wir (Bremen) spielen dann einen Ramsch-Hand, natürlich nur dann, wenn das vorher auch mit allen am Tisch geklärt wurde. Die 10 ist dabei oben, also der umgekehrte Grand.

Aufnehmen verbietet sich von selbst, weil alle angeblich nichts hatten. Den Skat erhält der, der den letzten Stich macht.

Nur der Verlierer wird aufgeschrieben, das Spiel zählt nicht als verlorenes Spiel, weil es eigentlich nicht gewollt war.

Fast immer bewegt sich der Verlierer zwischen 41 und 60 Punkten bei einem Ramsch-Hand, vor allen Dingen dann, wenn ehrlich gereizt wurde - und "Maurer" gibt es immer seltener bei uns.

"Uns" = 5-6 Skater, die sonst nach offiziellen Regeln spielen, aber eben das Einpassen unschön finden.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste